Herbstlich belegte Aufbackbrötchen

Herbstlich belegte Aufbackbrötchen
3
Fertig in 

In meinem Kühlschrank schlummerte eine Dosen Knack&Back Sonntags-Brötchen dem endgültigen nahenden Ende entgegen und ich wollte damit einmal etwas anderes zubereiten als Frühstücks- oder Pizzabrötchen mit Käse und Thunfisch. Außerdem wollte ich keine Zutaten dazukaufen, sondern die verarbeiten, die mir im Moment zur Verfügung standen: Was zaubert man aus Birnen, Camembert, Porree, Champignons, Kräuterquark und Salami? Herrliche herbstlich belegte Pizzabrötchen!

Zutaten sind für insgesamt 6 kleine flache “Brötchen”:

  • 100 g Kräuterquark
  • das Weiße von einer dünnen Stange Porree (Lauch)
  • 1/2 Camembert 
  • 1 große Birne
  • einige Champignons oder andere Pilze
  • 1 Zwiebel oder 2 Schalotten
  • 6 Scheiben Salami (auf den Fotos: Pfeffersalami)
  • 100 g magerer gewürfelter Speck
  • Salz, Muskat und Pfeffer

Zubereitung

  1. Zuerst wird die geviertelte, entkernte Birne in schmale Scheiben geschnitten und in Weißwein gedünstet.
  2. Die Knack und Back-Brötchen werden nach Entnahme so platt wie möglich gedrückt und mit dem Kräuterquark dünn bestrichen.
  3. Darauf kommen nun die Birnenspalten, der in sehr feine Ringe geschnittene Lauch wie auch die feinen Zwiebelringe, die in Streifen oder dünne Scheiben geschnittene Salami, der in Scheiben geschnittene Camembert und einige Würfel von dem rohen mageren Speck. Die Reihenfolge bleibt jedem selbst überlassen. Sind Zwiebel- und Lauchringe über dem Käse, bräunen sie knusperig an.
  4. Mit Pfeffer, Salz und einer Prise Muskatnuss würzen und für ca. 15-20 Minuten bei 200 Grad auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech aufbacken (immer mal nachsehen)

Wer es mag, kann noch kleingehackte Petersilie über den Käse geben.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Käsebrötchen mit Füllung
Nächstes Rezept
Petersilienschleifen mit Schafskäse
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
11 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!