Herbstlicher Nudelsalat mit Nüssen und Trauben

Herbstlicher Nudelsalat mit Nüssen und Trauben
3
Fertig in 

Nudelsalat gibt es ja, wie auch Kartoffelsalat, in zig Varianten. Nun wollte ich zum Grillen nicht den üblichen mitbringen, sondern etwas Pep in die Sache bringen. Das ist mir auch gelungen, wie ich finde. Zubereiten kann man ihn am selben Tag, aber bitte mindestens 2 Stunden durchziehen lassen.

Zutaten

Salat:

  • 500 g Dinkelhörnchennudeln
  • 500 g dunkle Trauben
  • 350 g kräftigen Käse (Emmentaler, Bergkäse oder gemischt)
  • 100 g Walnüsse
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln

Dressing:

  • 150 g Frischkäse (Buko ist frei von Zusätzen)
  • 200 g Naturjoghurt, ich nehme immer griechischen
  • 50 g hellen Balsamico
  • 60 g gutes Olivenöl
  • je 1 TL Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Rosmarin, Oregano, Thymian
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

  1. Nudeln kochen und in einem Sieb abtropfen lassen.
  2. Trauben halbieren. Kann man auch ganz lassen, aber halbiert machen sie sich besser im Salat.
  3. Die Nüsse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerkleinern.
  4. Frühlingszwiebel in Ringe schneiden und den Käse in kleine Würfel schneiden oder anderweitig grob zerkleinern. Gerieben ist er einfach zu fein.
  5. Die Nudeln in eine Schüssel geben und die restlichen Zutaten obendrauf legen. Für das Dressing alle Zutaten in einem Messbecher abwiegen und mit dem Pürierstab mehrmals auf und abgehen.
  6. Dann das Dressing über die Nudelmischung geben und alles gut unterheben.

Für die Kräuter nehme ich frische aus dem Garten. Im Winter kann man auch TK Kräuter verwenden. Ganz so, wie man sie zur Verfügung hat. Ich bin da relativ flexibel.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Chinakohl-Karotten-Salat
Nächstes Rezept
Chinakohl-Salat mit Apfel und Cranberrys
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!