Hilfe bei Juckreiz ohne Aufkratzen

Hilfe bei Juckreiz ohne Aufkratzen

Insektenstiche, durch Kleidung oder Putzmittel gereizte Haut, Wunden, die gerade verheilen. Wer kennt das nicht, es juckt, dass du fast verrückt wirst und wenn du dich kratzt, geht die Haut noch weiter kaputt und alles wird noch schlimmer.

Dazu musst du wissen, dass Kratzen den Juckreiz gar nicht stillt, sondern nur davon ablenkt: Beides sind Schmerzen, und wenn der Kratzschmerz den Juckschmerz übertönt, dann fühlst du das Jucken nicht mehr.

Besser ist es also, mit dem richtigen Mittel, die Heilung herbeizuführen.

Wenn man gerade nichts zur Hand hat, hilft die eigene Spucke und pusten. Spucke schadet nie und das Pusten kühlt.

Wenn der Drang zum Kratzen so groß ist, dass man es nicht aushält, dann NICHT DIREKT AUF dem Mückenstich oder der gereizten Hautpartie kratzen, sondern daneben auf gesunder Haut. Im Hirn kommt das auch als Ablenkungsreiz an, aber du kratzt nicht die sowieso schon kranke Stelle ...

Am besten nimmst du einen weichen stumpfen Gegenstand zum “kratzen“, die Rückseite eines Kugelschreibers oder so einen Massageball wie im Bild und MASSIERST eher, als dass du kratzt RUND UM die juckende Stelle. Wer nur die Finger hat, kann ein Taschentuch oder ein Kleidungsstück drüberziehen, um Verletzungen zu verhindern. Durch die bessere Durchblutung heilt der Mückenstich schneller ab.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mückenplage: Wie schützt man sich vor Stichen?
Nächster Tipp
Gegen Mückenstiche
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!