Himbeer-Schmand-Torte

Himbeer-Schmand-Torte
3
Fertig in 

Kürzlich sah ich auf YouTube diese Vorführung einer Himbeer-Schmand-Torte. Und ich muss sagen, dass es sich lohnt, diese nachzubacken.

Zutaten für eine 26er Springform

Kuchenboden

  • 2 Eier
  • 150 g Zucker
  • 1/2 TL Vanillepaste
  • 175 g Mehl 
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 65 ml Öl
  • 85 ml Sprudelwasser

Schmandfüllung

  • 3 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 500 ml Milch
  • 600 g Schmand
  • 225 g Zucker

Himbeerbelag

  • 680 g Himbeeren im Glas (sind 2 Gläser)
  • 45 g Speisestärke
  • 40 g Zucker

Zubereitung

  1. Aus den Zutaten der oben angegebener Zutaten einen Teig zubereiten, in eine gefettete Springform geben und bei 150 Grad, ca. 20 - 30 Minuten Ober- und Unterhitze backen. Tortenboden in der Form lassen.
  2. Schmand in einen Topf geben, Zucker dazu, 1/3 der Milch und alles verrühren. Dann den Rest der Milch dazu, alles rühren und nach und nach das Vanillepuddingpulver dazugeben. Alles auf höchster Flamme zum Kochen bringen, bis es schön dick ist. Danach den noch heißen Pudding auf den Tortenboden geben und dann bei Zimmertemperatur auskühlen lassen und dann in den Kühlschrank.
  3. Himbeersaft in einen Topf geben, dann Zucker und Speisestärke. Alles glatt rühren und auf höchster Flamme kochen. Kurz bevor alles kocht, die Himbeeren dazugeben und dann alles aufkochen. Den Belag auf die Torte geben und bei Zimmertemperatur auskühlen lassen und im Kühlschrank schön fest werden lassen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Saftige Schoko-Quitten-Torte mit knusprigen Kakaostreuseln
Nächstes Rezept
Joghurt-Erdbeer-Torte
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
31 Kommentare

Das Rezept hört sich ja sehr lecker an aber was ist denn Vanillepaste? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Kann man statt dessen auch das Mark einer Vanilleschote nehmen?
Filetfrau ich habe gerade deine Himmbeerschmandtorte bewundert ,die du mir angekündigt hast in dem Tipp Sauerkirschenkuchen ruck-zuck ,ich kann nur sagen Hmmmmm!!!!!! Und ich wollte mich noch bei dir entschuldigen ,weil du das Bild von dem Sauerkirschkuchen ruck-zuck von mir nicht bekommen hast,ich weiß doch nicht so recht wie es genau geht ,obwohl ich es genau so gemacht habe wie mir Upsi und NFischdick geschrieben haben auf meine Frage wie man das macht.Aber die Torte ist bestimmt gekühlt der Hit bei der Kaffeetafel.?👍
Die Torte sieht gut aus. :)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!