Himbeermarmelade mit Schokolade

Jetzt bewerten:
4,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Vor zwei Tagen habe ich meine Himbeersträucher abgeerntet: Massen an Früchten, also ist einkochen angesagt. Und weil mir die immer gleiche Marmelade auf den Wecker geht, habe ich was neues ausprobiert.

Die Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Auf ein Kilo Himbeeren kommt 5 g Zitronensäure und 500 g Gelierzucker (2:1). Die Himbeeren mit dem Gelierzucker drei Minuten sprudelnd kochen lassen. Und nun der Clou: Chilischokolade (oder andere Schokolade) hacken und dazugeben. Das schmeckt einfach göttlich!

Von
Eingestellt am
Themen: Gelierzucker

13 Kommentare


1
#1
13.7.12, 21:13
Das klingt in der Tat echt göttlich! Wird morgen gleich nachgekocht.

Danke für die Idee :0)
4
#2
13.7.12, 21:34
zu Beerenmarmelade passt auch weisse Schokolade

Hinweis: enthält die Marmelade fetthaltige Zutaten wie Schokolade oder Nüsse, ist sie nicht so lange haltbar ... ich würde sie innerhalb eines Jahres aufessen ... sollte zu schaffen sein :o)
#3
14.7.12, 14:03
Wieviel gramm Schokolade kommen auf 1 kg Früchte hinein ?
1
#4
14.7.12, 14:30
oh kenne ich gar nicht , ja wie viel kommt den an schokolade rein?
3
#5 Cally
14.7.12, 14:34
Ist dein Nick von solchen Rezepten abzuleiten?


*duck*


:o))
2
#6
14.7.12, 14:50
ich würde auf 1kg Beeren eine halbe Tafel Schokolade nehmen ... sie soll den Geschmack ja bloss verfeinern aber nicht dominieren ... aber wer möchte, dass die Marmelade auch nach Schokolade schmeckt, der darf gerne eine ganze Tafel reinhacken
5
#7
14.7.12, 16:45
Auf ein Kilo Beeren reichen 100 Gramm Schokolade locker aus, von Chili-Schokolade darf es auch ein bisschen weniger sein!

@Cally: *streng guck* DU FRECHE KRÖTE!

:-D))

(Eigentlich stehe ich mehr auf solche Sachen wie Kartoffelchips und scharfes Popcorn und so... *schuldbewusst grins*)
-7
#8
15.7.12, 06:20
@ cally: erst `ne Bemerkung, dann der Smily....das passt wunderbar zusammen....kein weiterer Kommentar
4
#9
15.7.12, 11:57
@Mandyx2010: Cally und ich frotzeln uns gerne. Wo bleibt dein Humor? Und mein Nick läd ja richtig dazu ein, nicht wahr?

:o))
#10 jojoxy
15.7.12, 14:15
ahhh, klingt das lecker, schade dass ich keine himbeeren habe

cally und mops, ihr seid süß :D
3
#11
15.7.12, 15:15
@jojoxy: Klappt auch mit Erdbeeren und Johannisbeeren! Aber aus Johannisbeeren würde ich ein Gelee machen; die Körnchen stören mich (die bleiben immer zwischen den Zähnen hängen).
-3
#12
15.7.12, 23:25
sowas finde ich halt nicht lustig....Humor habe ich...aber nicht bei solchen Kommentaren
1
#13 jojoxy
8.8.12, 10:36
@mops: hab deine antwort erst jetzt gelesen... ich habs mit sauerkirschen gemacht - was soll ich sagen! fünf gläser und schon lange nix mehr da! ein gedicht!!!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen