Hitze - kurze wirkungsvolle Entspannung

Jetzt bewerten:
2,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ein Tipp für eine kurze wirkungsvolle Entspannung bei Hitze.

Wer kennt es nicht. Der Tag ist vollgepackt mit vielen Aktivitäten und wenn die Hitze dann noch an den Nerven zehrt... (momentan können wir zwar mehr Wärme in unserer Gegend gebrauchen ..., aber irgendwann kommt die Hitze ja wieder...)

Wird uns dann alles zuviel, hier ein Tipp für eine kurze wirkungsvolle Entspannung:

Auf eine Decke im Schneidersitz - oder wenn es die Knie nicht zulassen - einfach ausgestreckte Beine, dann die Augen schließen und sich etwas Schönes vorstellen. Ich denke dann an einen rauschenden Wasserfall im Gebirge oder ich liege am Strand im Sand und döse so vor mich hin. Das macht wirklich in einigen Minuten wieder FIT. Habt Ihr eventuell ja auch schon mal ähnlich erlebt.

Von
Eingestellt am

26 Kommentare


#1 Upsi
17.6.12, 10:24
ich denke nicht nur an den strand lonimaus, ich habe das glück mich jederzeit an den strand zu legen oder ins meer zu hüpfen. das kühlt herrlich ab, vor allem jetzt bei knapp 17 grad wassertemperatur. aber die idee daran zu denken für jemand der es nicht kann, schöööön
3
#2 Upsi
17.6.12, 15:08
@Upsi: frag mich jetzt doch wer da daumen runter gibt. ist es denn schlimm nicht nur ans abkühlen zu denken sondern es tun zu können? den tipp find ich ja super und würde es jedem gönnen seine visionen erfüllen zu können. komische leute , die so etwas negativ finden.
#3
17.6.12, 20:48
ich habe dir einfach mal den Daumen entfernt, fand ich auch unpassend. Wohl nen Neider gewesen.
Der tipp ist gut, werde ich mal beherzigen, wenn es wieder soweit ist.
Weiß jemand, was man gegen die nächtlichen "hitzeattacken" bei anfänglicher Menopause machen kann? Vielleicht probiere ich da auch mal die Methode.
2
#4 Upsi
17.6.12, 21:06
@Chaosdaisy: danke für den daumen weg :-). wenn mir nachts warm wird habe ich immer ein körnerkissen im kühlschrank, das hole ich mir und lege es in den nacken . wenn es sehr kalt ist mache ich ein handtuch drum.es gibt auch solche gelkissen die sind weicher und stören nicht beim schlafen. ansonsten decke aus dem bett schubsen, fenster weit auf und immer eine flasche wasser neben das bett (zum trinken). muss alles nicht bei jedem helfen aber mir hilft es
#5
17.6.12, 21:23
@Upsi: danke für die Tipps wegen der nächtlichen Hitze. Voll ätzend.
Vieles davon mache ich ja schon. Bei Fenster groß auf, würde mich mein Mann glaub ich raus aufm Balkon schicken. Lach
2
#6 Upsi
17.6.12, 21:34
@Chaosdaisy: lach, balkon hört sich gut an, ich kenne leute die schlafen bei hitze auf dem balkon. hast natürlich schlechte karten wenn es regnet oder der nachbar zum qualmen nachts auf den balkon geht :-)))
#7
17.6.12, 21:41
@Upsi: Wir haben nen vollüberdachten Balkon, da gibts immer nen trockenen Eckchen. Ich würde mir allerdings vor Angst in die Hose machen, wir wohnen im EG.
1
#8 Upsi
17.6.12, 21:48
@Chaosdaisy: hmmm, in die hose machen, das ist ja dann auch wieder zu warm :-))) ich werd mal drüber schlafen wie dir noch zu helfen ist, lach. wünsche eine kühle, erholsame nacht
2
#9 Marielle1
17.6.12, 22:23
Das mit dem Strand ist gut - aber bei den "Wallungen" finde ich den Gebirgsbach besser!" :-)

So einfach und so gut! Thanks
1
#10 kreativesMaidle
17.6.12, 22:45
@Chaosdaisy Hallo, du Leidensgenossin.
das Problem kenn ich auch...
Meine Ärztin hat mir geraten: Keinen Kaffee, keinen Alkohol und kein scharfes Essen also alles was anregt und wärmt, weglassen. Reine Wolle als
Bettdecke und keine Federn.. mit Salbeitee den Oberkörper abwaschen...

Ich bin richtig glücklich weil mir das sehr gut geholfen hat !!
#11
17.6.12, 22:55
@kreativesMaidle: OMFG .... Keinen Kaffee?? Dann sterbe ich :(

Alles andere kann ich gut beherzigen. Mit dem Salbeitee finde ich besonders gut, machst du das vorm Schlafengehen oder wann?

Hab grad gesehen, dass der Neider wieder da war? Oben hab mir nen roten Daumen eingefangen... Stört mich aber nicht.
#12 kreativesMaidle
17.6.12, 23:18
@Chaosdaisy: Brauchst du die Koffeindröhnung?
Oder kannst dich mit koffeeinfreiem Kaffee beschummeln??
Bei mir war wohl der stärkste Verursacher das scharfe Essen: Meerrettich, Sambal olek, chili in allen Varianten, Wasabi ....
Und wenn ich mal nen Kaffe trinke, stellt der mich irrsinnig auf- nervöse Unruhe.. Herzstolpern.. Magendrücken..
Allerdings hab ich vorher pro Tag auch nur eine einzige Tasse MILCHkaffee getrunken..
Alkoholfreies Bier finde ich auch gut, alkoholfreier Sekt ist einfach zu süß..
Wein hab ich noch nie probiert..
Nach einer konsequenten Zeit probiere ich nun ab und an mal sog. Sünden..
Das scharfe Essen ist am schlimmsten...
Mein "persönlicher Sommer" war aber immer rund um die Uhr und in heftigen Zeiten mehrmals pro Stunde ...
ich verzichte also gerne..
Sport und Sauna gilt es auch noch als positiv zu erwähnen !!!!!!!!
Grüßle !!
#13 kreativesMaidle
17.6.12, 23:20
@Chaosdaisy: Hab ich glatt vergessen;
Die Salbeiteeabreibung ---> abends
2
#14 Cally
18.6.12, 05:09
@Lonimaus

Wenn ein Waschbecken/Gartenschlauch oder ähnliches in der Nähe ist, wirkt kaltes Wasser, das man vorher über die Unterarme laufen lässt oder in das man die Unterarme eintauchen kann, unterstützend zu deiner Entspannungsmethode wahre Wunder. Der ganze Körper wird durch die Pulse angenehm gekühlt und die Fantasie bekommt einen Extra-Schubs.
Ich habe ein Büro auf der Südseite, keine Klimaanlage - mir hilft das immer sehr gut.
Prima Tipp!
#15
18.6.12, 07:32
@kreativesMaidle

Habe gelesen Du magst Wasabi,

Wasabi-paste-aus-der-tube-besteht-aus-senfpulver-und-gruener-farbe, kein Wasabi drin

Auf Anfrage schicke ich gerne den Link dazu.
1
#16 Upsi
18.6.12, 07:38
@Chaosdaisy: hab ich nicht selber geschrieben sondern im netz gefunden von einem prof aus freiburg . vielleicht kannst du damit was anfangen:

Frauen: Was genau einem in den Wechseljahren die Hitze auf die Haut und den Schweiß aus den Poren treibt, ist nach wie vor ungeklärt. Immerhin weiß die medizinische Forschung, dass die leider riskante Hormontherapie bei vielen Frauen lindernd wirkt. Aber auch, dass Frauen, die sich regelmäßig bewegen, seltener an Hitzewallungen leiden als trägere. Und dass regelmäßige Saunagänge oder Güsse und Duschen mit kaltem Wasser nützen können. Wer sich den Gefahren des Hormonersatzes nicht aussetzen möchte, sollte es also mit Sport oder freiwilligem Schwitzen versuchen - und seinen Alltag so einrichten, dass die Attacken erträglicher werden: Ziehen Sie sich nach dem Zwiebelschalenprinzip an, das heißt: eine Schicht über die andere. So können Sie bei Bedarf Jacken oder Blusen ablegen. Für die Nächte gilt: Legen Sie Wechselwäsche und eine zweite, dünne Decke bereit, falls Ihr Pyjama und die Bettwäsche durchgeschwitzt sind. Je schneller Sie wieder schlafen, desto besser.

ps. ich kenne so etwas nicht, die wechseljahre sind wohl ohne anzeichen an mir vorbei gegangen. meine etwas witzigen ratschläge waren da wohl unangebracht da ich dachte dir ist im sommer manchmal nachts warm. hab erst jetzt gelesen wie schlimm das für betroffene sein muss.
#17
18.6.12, 09:35
@Chaosdaisy: Ich habe vor 6 Jahren zu Beginn der Menopause genau den richtigen Tipp von einem Heilpraktiker bekommen: Wilde Yams-Wurzel, ein natürliches Präparat, von dem man täglich 2 Kapseln nimmt. Nach einiger Zeit (wie bei Johanniskraut dauert es ein wenig, bis der Körper darauf reagiert) verringern sich die Hitzeattacken drastisch, Stimmungsschwankungen sind ganz ausgeblieben und auch nächtliches Herzrasen gehörte schnell der Vergangenheit an. Falls Du Dich auf die Suche danach machst: eine Kapsel sollte 405 mg Wirkstoff enthalten. Ich hatte mir vorgenommen, ohne jedes Mittelchen durch die Wechseljahre zu gehen. Wenn man dann aber keine Nacht mehr richtig schlafen kann, fühlt man sich irgendwann tagsüber wie ein Zombie und eine Lösung muss her. Der Tipp damals hat mich gerettet, denn die Hormonersatztherapie wollte ich auf gar keinen Fall.
2
#18
18.6.12, 10:33
Ich stell mir gerade vor , wie ich im Schneidersitz auf Arbeit vor dem Herd sitze um mich wieder Fit zu machen.Ist leider bei uns nicht machbar.(ist nicht ganz ernst gemeint) In solchen Situationen hilft bei uns nur kaltes Wasser über die Arme laufen zu lassen
2
#19
18.6.12, 11:38
ich bin viel zu hibbelig, um mich ruhig irgendwohin zu setzen und mir irgendetwas vorzustellen ... das würde mich nur wahnsinnig nervös machen

bei mir hilft auch nur kaltes Wasser (von aussen), das allerdings sehr effektiv
2
#20 jojoxy
18.6.12, 12:24
bei der arbeit hatte ich uner meinem schreibtisch einen eimer mit kaltem wasser, da hab ich die füße drin gekühlt. das kühlt den ganzen körper. daneben ein kleines handtuch und die sandaletten zum reinschlüpfen. was die kollegen dazu meinten, hat mich nicht interessiert.
3
#21 Renatefrau
18.6.12, 13:36
Als ich noch gearbeitet habe, hat mir bei Hitze ein Fußbad mit kaltem Wasser oder ein Handbad bis zum Ellenbogen geholfen. Von Präparaten zum einnehmen halte ich gar nichts.
Jetzt bin ich Rentnerin und schwitze viel mehr als in jungen Jahren. Jetzt hilft mir nur eines:ab unter die kalte Dusche. Und bei nächtlichen Hitzewallungen: ruhig bleiben! Ich hatte mich mal mit einem Kollegen aus einem südl.(sehr warmen Land!) darüber unterhalten, was sie gegen die Hitze tun. Er sagte, nu, wir schwitzen halt.....
#22
18.6.12, 19:47
Ich benutze zur Entspannung eine Heiz bzw. Wärmekissen und merke damit immer sehr schnell wie der Schmerz nachlässt, wenn das mal nicht hilft kombiniere ich das mit Voltaren Schmerzsalbe.
#23 kreativesMaidle
18.6.12, 21:49
@Lichtfeder: Oh, ja gerne
!
Nu bin ich etwas irritiert, Senf mit Wasabi- Aromen ??
Auch im Asia Shop?

Herzlichen Dank für deine Info :o))
#24
18.6.12, 22:08
@kreativesMaidle, Info ist in Deiner Post. LG
#25 kreativesMaidle
19.6.12, 14:45
@Lichtfeder:
Hallo Lichtfeder,
kannst du mir sagen, wo ich den "Briefkasten" finde ??
Im Postfach ist bis jetzt noch nichts drin, bin ich auf dem Holzweg und es landet woanders ?? oder dauert es einfach länger, bis es von FM freigegeben wird ?
Als "normale Mail " hast du es ja auch nicht geschickt ?!?!
Danke dir für deine Mühe. :o)
#26
19.6.12, 15:13
kreativesMaidle, ich habe eine Mail geschickt,

wird vielleicht überprüft? Keine Ahnung....

warten wir noch einen Tag ... #15 wurde auch einbehalten und geprüft. LG

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen