Holunderblüten von Insekten befreien

Holunderblüten von Insekten befreien

Beim Verarbeiten von Holunderblüten sollte der Blütenstaub erhalten bleiben. Um die Blüten von lästigen Insekten zu befreien legt man sie für ca. 1 Std. auf ein weißes Tuch. Das ganze Getier flüchtet! (außer Blattläuse).

Und somit wird der wunderbare Blütenstaub (Geschmacksträger) voll erhalten. Also bitte nicht waschen oder ausschütteln.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zu scharf gewürzt? Nimm Sauerrahm
Nächster Tipp
Schnittlauch mit der Schere schneiden
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Soweit, sogut, aber was machst Du mit den Blattläusen?
@ Eilenna
Also Holunderblüten sammeln, wenns draußen trocken ist - und dann auf ein weiße Tuch - okay?
@ Sirikit
Die Blattläuse gehen dahin, wenn die Blüten gekocht werden. Das hält keine aus!
Sind die Blattläuse farbenblind oder warten sie auf den Weißabgleich?
Was habt ihr gegen Fleischzulage?
Hallo!
Bei uns sind die Blattläuse au dem Holler kein Problem, da diese sich auf den Rosen befinden.
himself
Ein bißchen Eiweiß hat noch keinem geschadet
1mal werden sie doch abgespült ,hat meinem Gelee nix gemacht
Eilenna, danke für den Tip mit dem weißen Tuch. Werde es praktizieren beim nächsten Mal. (Blütenernte). Der Tip war neu für mich.
Einige der Kommentare kann ich nicht nachvollziehen.
Fragen gut und schön, hinterfrage selbst gern und oft. Für Tips---bin ich immer zu haben. Fragen habe ich auch. Der Rest?????????????
@Hamaliel1: Ich nehme immer ein knallgelbes Tuch, denn ich habe beobachtet, dass das ganze Krabbelgetier am liebsten auf gelb abfärbt. Wahrscheinlich denken sie, dass es eine noch bessere Blüte als die weißliche Holunderblüte ist.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!