Holzwürmer in Möbeln wirksam bekämpfen

Holzwürmer in Möbeln wirksam bekämpfen

Ich habe einen alten Küchenschrank in meinem Wochenendhaus wirksam mit Brennspiritus, den ich auf eine Spritze gezogen habe und in die Holzwurmlöcher injiziert habe, bekämpft. Um weiterem Befall vorzubeugen, hilft es Eicheln auszulegen und die Holzwürmer aufzusammeln.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Insektenschutz am Fenster
Nächster Tipp
Lavendelöl gegen Marienkäfer in der Wohnung
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Achtung!! Brennspiritus kann ganz leicht die Oberfläche des Möbels zerstören, da er Schellack anlöst, Nitrolack weißlich verfärbt und auch eine Wachsoberfläche angreift!!!
Bei uns saß "der" Holzwurm in einer alten Nebeneingangstüre aus Holz, die in den Keller führt und deren Rahmen. Diese habe ich vor kurzem mit Fussbodenfarbe ! gestrichen, die man für Böden aus Beton etc. verwendet. Die Türe sieht edel aus, da Farbe schön matt. Vorher habe ich die Löcher des Schädlings kräftig mit Insektenvernichtungs-Spray eingenebelt (gut lüften!) und bin dann hinterher dick mit der Farbe drüber. Bilde mir ein, daß die Sache zum Stillstand gekommen ist. Ab und zu wiederhole ich dies, wenn ich mit der Farbe wieder irgendwo was ausbessere. Brennspiritus wäre sicher auch eine gute Idee, aber bei Möbeln würde ich den vll. auch nicht verwenden, Tipp ist für mich ok - danke !
Wenn ihr transportable Möbel mit Holzwurmbefall habt, dann bringt sie zu einem professionellen Ablauger, der hat auch eine Heißluftkammer für solche Fälle.
Da werden die Möbel schonend erhitzt und der Holzwurm ist bombensicher erledigt. Dem Lack meines alten, dunklen Stilmöbels hat es kein bißchen geschadet. Und teuer wars auch nicht.
Ein löchriges Waschbrett von Oma hab ich auch hingebracht, die Wurmlöcher sieht man noch ganz deutlich- wirkt richtig antik!!- gekostet hat das Waschbrett nix, weils so klein war.
Also mal nach Preislisten fragen, lohnt sich doch immer,wenn man an so einem guten (Erb) Stück hängt
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!