Holzwürmer ökologisch und ohne Gift bekämpfen

Holzwürmer ökologisch und ohne Gift bekämpfen

Ich habe einen Bauernschrank und den Holzwurm mit allen Mitteln, Frost, Holzwurmex, Brennspiritus etc. bekämpft. Hat leider nicht viel gebracht. Das Gift verteilt sich nicht genug und es gibt sogar schon einen Verein der Pyrethroidgeschädigten. Dann hat mir ein Zimmermann den Tipp gegeben das Möbel mit dem Holzwurmbefall zu einer Heißluftkammer zu bringen. Ich habe etwas gesucht, weil es davon nicht so viele gibt. Es sollte aber eine Klimakammer mit feuchtegeführtem Warmluftverfahren sein, sonst gibt es Risse!

Dort werden die Möbel schonend erhitzt und der Holzwurm ist dauerhaft Geschichte. Dem Lack hat es nicht geschadet. Und teuer war es auch nicht.

Schon wegen der Kinder ist es beruhigend zu wissen, dass es schonendere und umweltfreundlichere Verfahren zur Holzwurmbekämpfung gibt. Bei der ökologischen Holzwurmbekämpfung ohne chemische Mittel besteht der Vorteil darin, dass die entsprechende Chemie für den Holzwurm zwar giftig, aber auch für den Menschen ungesund ist. Wenn du dich jedoch für diese Behandlung entscheidest, achte darauf, dass du die Mittel ausschließlich in sehr gut durchlüfteten Räumen einsetzt. Vor allem Kinder sollten mit den austretenden Dämpfen nicht in Berührung kommen. 

Die Wirkungsweise des Heißluftverfahrens bei der thermischen Holzwurmbehandlung besteht in der Einwirkung auf die Schädlinge ohne den Einsatz von Gift, sondern ausschließlich mit Hilfe von Hitze. Um eine sichere Holzwurmbekämpfung durchzuführen, bedarf es einer Heißluftbehandlung mit einer Temperatur von ca. 55°C für mindestens einer Stunde.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mückenstiche lindern mit heißem Wasser
Nächster Tipp
Holunderblüten (fast) ohne Insekten ernten
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Holzwurm biologisch bekämpfen
Holzwurm biologisch bekämpfen
7 14
Holzwürmer in Möbeln wirksam bekämpfen
Holzwürmer in Möbeln wirksam bekämpfen
2 3
4 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!