Bauernhortensien und Rispenhortensien schneiden

Hortensien schneiden – der beste Zeitpunkt
2

Zwar lässt der Frühling noch etwas auf sich warten – doch im Garten gibt es bereits jetzt eine Menge zu tun. Vor allem für Hortensien, die ich sehr liebe, schlägt jetzt die Stunde. Wenn wir sie im frühen Frühling – Ende Februar, Anfang März – zurückschneiden, fördert der richtige Rückschnitt das spätere Wachstum und die herrliche Blütenpracht in Rosa, Weiß und Pink.

Bei Hortensien gibt es zahlreiche Arten, von Annabelle bis Endless Summer. Bei ihnen allen gibt es Unterschiede bei der Pflege, dem Zeitpunkt und der Art des Schneidens, zum Beispiel von verblühten Dolden. Grob kann man sie in zwei Schnittgruppen unterteilen. Schauen wir uns diese unterschiedlichen Sorten genauer an.

Schnittgruppe 1: Bauernhortensien schneiden

Eins vorab für die richtige Pflege: Du kannst alle Hortensienarten beschneiden. Doch die Bauernhortensie ist gleichzeitig pflegeleicht und etwas Besonderes. Im Grunde braucht sie wenig Pflege. Doch wenn du sie zum falschen Zeitpunkt beschneidest, kannst du düngen so viel du willst: Du wirst später im Jahr wenig Freude an ihr haben – weil sie wenige oder gar keine Blüten bildet.

Wenn du deine Bauernhortensien schon im Herbst zurückschneidest, solltest du besonders vorsichtig sein und nur ein paar abgeblühte Blüten abschneiden. Auch der späte Februar und der frühe März sind der perfekte Zeitpunkt für einen mäßigen, aber sinnvollen Eingriff. Solltest du jetzt zur Schere greifen, kannst du abgestorbene oder erfrorene Blüten und auch Triebe getrost abschneiden. Doch Vorsicht: Viele Hortensien haben schon im Winter neue Blüten und Knospen angelegt. Diese solltest du nicht mit abschneiden. Setze den Schnitt oberhalb der Knospen und unterhalb der abgestorbenen Pflanzenteile. Diese Schneidetechnik gilt für mehrjährige Hortensien, unter anderem auch für Kletterhortensien, Tellerhortensien und Samthortensien. 

Schneidest du Hortensien bodennah ab, fällt die Blüte in der aktuellen Wachstumsperiode aus.

Schnittgruppe 2: Rispenhortensien schneiden

Winterharte Rispen- und Waldhortensien, die auch als Schneeballhortensien mit üppigen Dolden bekannt sind, vertragen einen radikalen Rückschnitt normalerweise sehr gut. Zu dieser Sorte gehören auch Endless Summer und The Bridge. Jedes Jahr musst du diese Hortensien nicht zurückschneiden, sondern kannst sie gerne zu großen Büschen wachsen lassen. Legst du trotzdem Wert auf einen Rückschnitt, kannst du alte, vertrocknete Triebe sogar bodennah, oberhalb eines Knospenpaars, abschneiden. Dabei gilt aber, dass ihre Blüte im aktuellen Jahr ausfällt. Lass beim Schneiden ein bis zwei Augenpaare bei jedem Trieb stehen und schneide sie auf jeden Fall, bevor sie austreiben.

Radikalschnitt nur bis Ende Februar

Vielen Hortensienarten kannst du nach dem Überwintern mit dem richtigen Rückschnitt zu mehr Blütenbildung und Wachstum verhelfen. Hier kommt aber gleich noch ein „Achtung“: Das Bundesnaturschutzgesetz erlaubt ein starkes Rückschneiden von Sträuchern, Gehölzen und Bäumen nach § 39 Abs. 5 BNatSchG nur bis Ende Februar. Zwischen dem 1. März und 30. September fällt die Schere in dem Fall flach.

Notwendig wird ein Radikalschnitt zum Beispiel, wenn deine Hortensien von Pilzen oder Schädlingen befallen, im Winter erfroren oder schon älter sind und verjüngt werden sollen. Nach so einem Schnitt brauchen deine Hortensie und du allerdings etwas Geduld, bis deine Pflanze wieder ihre volle Pracht entfaltet. Doch das ist es wert.

Deine Henrike

Seit vielen Jahren ist Henrike unsere Meisterin der Tipps. Ihr geballtes Insiderwissen teilt sie ab sofort mit euch – bei Henrikes Lifehacks.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Rosen hängen schnell den Kopf? Hier die Lösung
Nächster Tipp
Winter-Asche versorgt Sommerblumen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Hortensien trocknen für Trockensträuße
Hortensien trocknen für Trockensträuße
16 12
Wann und wie Schmetterlingsflieder & Hortensien schneiden
Wann und wie Schmetterlingsflieder & Hortensien schneiden
2 0

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!