Feine Soße aus Päckchen Fertigsoße

Feine Soße aus Päckchen Fertigsoße
Fertig in 

Ich habe mir vor einiger Zeit mal das Vergnügen gemacht, aus einem Päckchen Fertigsoße eine Soße zu fabrizieren, die fast so gut schmeckt wie selbst gemacht.

Ich habe immer mal wieder Päckchen gekauft, auf Vorrat, aber wenn ich Fleisch gebraten habe, habe ich lieber eigene Soße gemacht, d. h. die Fertig-Dinger mussten weg. Außerdem möchte ich nicht so oft Fleisch essen.

Zutaten

Die Menge variiert, je nachdem wie viele Päckchen man nimmt. Ich mache meistens von 4 Päckchen, damit sich der Aufwand lohnt:

  • 4 Päckchen Maggi Soße zum Braten (schon vorher in kleine Schüssel schütten, geht alles restlos raus) à je 1/4 L
  • 1 Zwiebel
  • etwas Fett
  • 1 guter Spritzer Tomatenmark (2 - 3 cm)
  • 1 - 2 Knoblauchzehen (mit Messer platt gedrückt)
  • 1 - 2 Lorbeerblätter
  • 2 - 3 Pimentkörner
  • 1 - 2 Nelken
  • 1 getrocknete Chilischote
  • 1 - 2 TL Thymian
  • gute Prise Muskat
  • Pfeffer, Salz
  • 100 - 200 ml guter Riesling
  • 1 TL Cognac
  • MAGGI
  • Evtl. ein Schuss Sahne

Beilage: Mini-Knödel oder Gnocchi, Feldsalat oder Rotkraut

Zubereitung

  1. Zwiebel ganz fein würfeln und in wenig Fett anrösten, dürfen schon gut mittelbraun sein, wegen der Röststoffe. Danach Tomatenmark mit anrösten.
  2. Wasser angießen, nach Anweisung zum Kochen bringen und Soßenpulver dazu rühren. Kurz kochen lassen, dann herunterschalten, sodass die Soße nur noch simmert.
  3. Zutaten von Knoblauch bis Chlli in ein Gewürzei und zu der Soße legen.
  4. Weißwein und MAGGI hinzufügen. Je nach Geschmack.
  5. Ich bin vorsichtig und probiere lieber öfter.
  6. Wer mag, fügt noch einen Teelöffel Cognac hinzu.
  7. Habe ich noch angebrochene Sahne im Kühlschrank, mache ich noch einen Schuss dazu.
  8. Mit Thymian und Muskat würzen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
  9. Das ganze köcheln lassen, Stufe 3 oder 4, bis die Soße die Aromen aufgenommen hat. Je nachdem 30 - 60 Minuten. Evtl. immer noch mal Flüssigkeit dazu gießen. Evtl. nochmal abschmecken.
  10. In der Zwischenzeit die Mini-Knödel (am besten Kartoffel oder halb und halb) oder die Gnocchi zu bereiten.
  11. Die Gnocchi backe ich gerne nach dem Kochen noch etwas hellbraun an.

Dazu passt gut Feldsalat oder Rotkraut, je nach Jahreszeit.

Bon appétit!

Mir schmeckt es. Und meinem 12 jährigen äußerst kritischen Sohn auch - das will was heißen ... :-)

Der Alkohol verkocht natürlich ...

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Soßenpulver / Instant-Bratensoße ganz einfach selber machen
Nächstes Rezept
Sauce Hollandaise: Einfach zubereiten mit dem Pürierstab
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
47 Kommentare

es ist ein Trugschluss, das Alkohol verkocht. einfach mal googeln.
Warum nicht, ist sicherlich total lecker.
Ich mache auch oft meine Soßen nicht selber und nutze ab und zu Fertigsoßen von Mag...

Die schmecke ich ebenfalls mit verschiedenen Gewürzen ab.


@lexus na dann lässt man halt das kleine Teelöffelchen Cognac weg, wenn man bedenken hat.
@2 es war nur ein Hinweis falls kinder mitessen. die meisten glauben, dass Alkohol verkocht. je nach Art der Zubereitung bleiben bis 50% erhalten.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!