Frühjahrskur mit Misteltee

Frühjahrskur mit Misteltee

Meine Empfehlung als Frühjahrskur: Misteltee

Seit vielen Jahren mache ich 3-4x jährlich eine Kur mit kalt angesetztem Misteltee.

Die Mistel ist nicht sehr bekannt für ihre heilende und regulierende Wirkung auf den Körper; ihre Kräfte werden eher unterschätzt.

Dabei reguliert sie den Blutdruck (erstaunlicherweise in beide Richtungen), stärkt die Nerven, steigert Verdauung und Stoffwechsel und hilft damit auch bei rheumatischen Erkrankungen. Die Mistel beugt Arterienverkalkung vor und reguliert Schwindelattacken.

Ganz wichtig ist auch zu erwähnen, dass sie Herz und Kreislauf stärkt und  durch die Wechseljahre hilft : Sie reguliert Atemnot, Unruhe, Angstgefühl.

In der Krebstherapie wird die Mistel begleitend angewandt; hierzu enthalte ich mich jeglicher Meinung.

Wie bereite ich meinen Tee zu:

Am Abend gebe ich pro Tasse/Person einen Teelöffel Mistelkraut in eine Kanne (wer die Kur alleine macht, benutzt eine Tasse), gieße kaltes Wasser auf und lasse den Tee zugedeckt bis zum Morgen ziehen.

Der Tee kann auch mit anderen Kräutern wie z.B. Ackerschachtelhalm oder Majoran kombiniert werden.

Nach dem Abseihen kann der Auszug  leicht erwärmt und in kleinen Schlucken getrunken werden. Ich trinke ihn allerdings kalt.

Ganz wichtig ist der Kaltansatz, da die Mistel schwach giftig ist. Die leicht giftigen Substanzen lösen sich aber in kaltem Wasser nicht auf.

Es wird geraten, nach einer 6-wöchigen Kur eine Pause von einigen Wochen einzulegen.

Mistelkraut kaufe ich am Kräuterstand auf dem Wochenmarkt. Es kann auch übers Internet bezogen werden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Abnehmen mit Bewegung und Spaß
Nächster Tipp
Lebensweisheit: Tue jeden Tag etwas, das dir Freude bereitet
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
25 Kommentare

Das hört sich sehr gesund an .Werde ihn mir besorgen und mal probieren wie er schmeckt.Hiffe er schmeckt nicht wie der grüne Tee,weil den bekomme ich nicht runter auch wenn er gesund ist.Danke für den Tip ;-)
Den probiere ich aus, liest sich gut. Ich war die Tage gerade Löwenzahn stechen auf einer Wiese, weit ab von Straßenschmutz. Dazu gebe ich junge Birkenblätter und junge Brennessellbätter . Davon bereite ich einen Tee , den trinke ich mehr mal 's am Tag.
Das mache ich 2-3 Wochen, wie eine Kur. Entschlackt , reinigt und wirkt entzündungshemmend . Bei selbst hergestellten Tee , weiß man was man trinkt ,denn viele Teesorten sind verunreinigt , das wurde erst vor kurzen im TV gebracht. Was ich sammeln kann sammel ich selbst , oder kaufe es getrocknet in der Apotheke.
Der Tipp bekommt eine Daumen.
#simbs

Da geht es nicht nur dir so, kann grünen Tee auch nicht trinken , schmeckt mir einfach nicht.

lg delphin55

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!