Rinderrouladen gefüllt mit Apfel und Paprika

Rinderrouladen gefüllt mit Apfel und Paprika
Fertig in 

Rinderrouladen mal anders: Gefüllt mit Zwiebel, Apfel und roter Paprika in Rote-Bete-Soße mit Kartoffelpüree.

Zutaten

Für 4 Personen

  • 4 Rinderrouladen
  • Salz, Pfeffer
  • Senf
  • Bacon bzw. gestreifter Speck
  • 1 Zwiebel
  • 1 Apfel Sorte Braeburn
  • 1 Rote Paprika
  • Sonnenblumenöl
  • Rinderbrühe
  • rote Bete Saft
  • geräuchertes Paprikapulver oder
  • 1 Tüte Knorrfix für Rouladen Gewürzmischung

Zubereitung

  1. Rouladen von einer Seite salzen und pfeffern, umdrehen, mit mittelscharfem Senf bestreichen, eine Scheibe Bacon darauf legen.
  2. Mittig die Füllung platzieren. Dafür einen Apfel schälen, vierteln und schmale Scheiben schneiden. Rote Paprika halbieren, ausputzen, in 1 cm breite Stifte schneiden und 1 Zwiebel in Scheiben schneiden. Füllung pro Roulade: 1 Scheibe Zwiebel, 2 Scheiben Apfel, 3 Stifte Paprika.
  3. Rouladenseiten einschlagen, aufrollen und fixieren. Ich nehme dafür eine Rouladenschelle oder Spießnadeln aus Metall.
  4. Im Schnellkochtopf etwas Öl heiß werden lassen, Rouladen kurz anbraten, ablöschen mit 200 ml Rinderbrühe und 150 ml rotem Betesaft. Etwas Senf mit hinzugeben, mit geräuchertem Paprikapulver würzen. Oder: Zum Ablöschen 1 Tüte Gewürzmischung für Rouladen in 300 ml warmem Wasser und 150 ml rotem Betesaft anrühren.
  5. Rest Apfel, Zwiebel und Paprika klein schneiden und in den Topf dazugeben zum Garen. Deckel verschließen auf Stufe 2, 40 Minuten garen oder im Topf 90 Minuten schmoren.
  6. Rouladen nach der Garzeit aus dem Topf nehmen und die Soße mit einem Pürierstab pürieren, gegebenenfalls noch andicken.

Dazu Kartoffelpüree servieren. Man kann das Püree auch mit etwas rote Betesaft einfärben. Guten Appetit.

20 Minuten Zubereitungszeit und 40 Minuten Garzeit im = 1 Stunde oder 20 Minuten Zubereitungszeit und 90 Minuten im Topf = 1 Stunde und 40 Minuten.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schweinesteaks gefüllt nach griechischer Art
Nächstes Rezept
Sommeressen: Überbackenes Schweinerückensteak mit Mozzarella & Tomaten
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

😀 TopIdee mit dem Apfel. Bei Schweinefleisch schon öfter probiert, aber nie bei Rind. Ich werde das mal mit Apfel, Zwiebel, Cashews und Pastinaken probieren. Paprika mit Apfel ist nicht so meins. Danke für die Anregung und Deine Mühe mit den Garzeiten und der guten Beschreibung für die Neuanfänger.
Schöne Feiertage für Euch und im nächsten Jahr mehr anregende Rezepte!
Gut und ausführlich beschriebenes Rezept.
Ich kenne es so auf diese Art zubereitet gar nicht, stehe dem Rezept aber offen gegenüber und würde es gerne ausprobieren. Vor allem der Rotebetesaft wäre eine neue Erfahrung. Klassische Rinderrouladen sind nicht mein Lieblingsgericht, aber diese Variante wäre einen Versuch wert.
Das ist eine interessante Variante zu meinem üblichen Rouladenrezept.
Danke dafür!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!