Schraubgläser ganz einfach öffnen

Schraubgläser ganz einfach öffnen

Es gibt jede Menge Tipps zum leichten Öffnen eines Schraubglases, aber für mich ist die folgende die ultimative Methode. Sie funktioniert immer und man kann sich dabei nicht verletzen:

Sitzt der Deckel so fest, dass man ihn (mal wieder) nicht öffnen kann, dann haut den Deckelrand einfach einmal ganz kräftig gegen die Tischkante oder die Kante der Arbeitsplatte und schon kriegt man ihn problemlos auf. 

Beachtet aber, dass ihr das Glas nicht waagerecht haltet, wenn ihr haut, sonst könnte es sein, dass euch die Flüssigkeit im Glas schon entgegenkommt. Einfach ein bisschen schräg halten und mit dem Deckelrand hauen. Dadurch kommt Luft in das Glas und schon lässt es sich ohne viel Kraft öffnen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Deckel von Twist-Off-Gläsern mühelos öffnen
Nächster Tipp
Konservenglas mit Drehverschluss öffnen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Wenn ich den Deckelrand kräftig gegen die Tischkante oder Arbeitsplatte schlage, ist danach nicht eine Macke in Tischkante oder Arbeitsplatte?
Ich nehme dafür einen speziellen Öffner, der an der Kante des Deckels angesetzt wird und die Luft aus dem Glas lässt.
@jsigi: ich habe auch solch einen Öffner, benutze ihn aber nicht mehr, weil die Deckel oft verbogen werden und somit unbrauchbar.
Ich nehme die Gläser immer und schlage sie mit dem Deckel auf mein Holzschneidebrett, aber kräftig. Mir ist noch nie ein Glas kaputt gegangen und das Brett lebt auch noch.
Bei ganz hartnäckigen Fällen nehme ich meinen Mann als Öffner. Komisch, daß Männer immer mit einem Grinsen und einem Griff die Gläser aufbekommen.😊
@jsigi: Ich habe auch einen Öffner für Schraub- und Twistoffdeckel.
Die Methode der TE führt leider dazu, dass der Deckel nie mehr richtig schließt, da er auf diese Art immer leicht deformiert wird.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!