Tischdecken schön glatt

Tischdecken schön glatt

Egal ob man Tischdecken gebügelt hat: holt man sie aus dem Schrank, tut man sie auf den Tisch, sind dann doch wieder zerknittert. Ich putze den Tisch immer gut feucht ab und lege die Tischdecke auf den feuchten Tisch. Glattstreischen und das war's. Die feuchten Stellen werden von allein trocken! Sieht aus wie gebügelt :-)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bügeln mit dem Wasserkocher
Nächster Tipp
Ich bügle schon seit 20 Jahren kein Stück mehr...
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Obwohl ich keine Tischdecken benutze, klingt das sehr einleuchtend. Super Tipp.
Mmh, das muss ich mal ausprobieren, denn ich hab einfach keine zeit zum bügeln, und bügeln mag ich net so.
Supi-Tipp !!!!!!!!!!-wird ausprobiert.
Das geht aber nur, wenn Du keinen Tisch mit einer Echtholzplatte hast. Außerdem frag ich mich, wie Du Deine Tischdecken in den Schrank schmeißt???
Bei mir zerknittert keine Decke im Schrank
Ich denke, dass nicht totale Knitterfalten gemeint sind, sondern die vom zusammen legen.
Funktioniert sehr gut bei "sehr widerstandsfähigen" Tischplatten. Habe einen Tisch den man auf 3,20 Meter ausziehen kann und den ich auch oft benutze. Die extra dafür angefertigte Tischdecke hat zwangläufig immer "Zusammenlegfalten" aufgewiesen. Inzwischen hänge ich sie nach dem Bügeln auf einenen Kleiderbügel. In dieser Größenordnung fällt zumindest die Hälfte der Bügelfalten weg, und den Rest verdecke ich mich der Tischdeko.
Hm, ich frag mich nur, der Rest der Tischdecke (also was runterhängt) sieht das nicht immernoch knitterich aus? Mal ganz dumm gefragt, denn meine Tischdecken bedecken nicht nur die Tischplatte. Aber vielleicht sollte man sie antackern, da kann man sie auch straffen, totall faltenfrei würd ich mal sagen, hi hi.
du kannst selbstverstänlich auch ringsherum an der tischdecke gewichte festmachen das strafft auch super
Hey, aber der Einwand von Tischdecke hat schon was... mmh, vielleicht was runterhängt grob einsprühen? Ode hoffen, dass da keiner drauf achtet?
klasse
Was machst Du bei furnierter Tischplatte?georg
große Tischdecken rolle ich nach dem Bügeln auf eine geeignete Papprolle
na das nennt sich HAUSFRAU
ich fasse es nicht !!!
gib doch Deine Wäsche in die Wäscherei,
statt solche Tipps zu geben !!!!
Prima für den Tisch, wird bald im Eimer sein!
Find ich klasse.
Heißmangel würde da wohl mehr taugen, oder???
Wie bekomme ich den eine Wachstuchdischdecke wieder glatt
Mein Tipp... Tischdecke noch feucht bügeln... das spart Nerven. Bügelfalten - jedoch keine "Schrankfalten" - dürfen sein. Wenn diese nicht gefallen.... Tischdecke auf eine Papprolle aufrollen.

Glatte Tischdecken ohne Bügel gibt es jedoch nicht (außer diese "hübschen" aus 100% Polyester).
Sag mal, auf welche Papprollen wickelst du denn deine Tischdecke?
Kenne so große Papprollen garnicht.
Habe Tischdecken von Fridola, fühlen sich etwas wie Kunststoff an sind aber Baumwolle und waschbar. Da bekomme ich die Flaten von zusammenlegen auch nicht weg.
Muss erst ein paar Tage auf dem Tisch liegen bist es sich gibt.
@paula: es ist nicht das Zerknittern, sondern die gelegten Falten, die man dann auf dem Tisch hat.
Wenn der Tisch Feuchtigkeit verträgt, ist das sehr gut so!

Die sehr selten benötigten Tischdecken räume ich ungebügelt weg.

Vor dem festlichen Anlass (Tag vorher, oder so) stecke ich sie mit einem feuchten Tuch kurz in den Trockner. Meist reicht das, oder ich bügel noch leicht drüber, vor allem die Säume.
Evtl. "lagere" ich die Decke auf einem Sofa zwischen.
Auf dem Tisch sprühe ich nebelfeucht drüber,wenn noch Knicke zu sehen sind.
Mich hat nämlich immer geärgert, dass ich eine gebügelte Decke aus dem Schrank hole und sie dann doch noch mal bearbeiten muss.
Übrigens gehe ich auch so mit Sommersachen um. Die werden erst nächstes Jahr gebügelt, wenn sie wieder in Betrieb genommen werden.
@AMA:
toll
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!