Kichererbsen sind sehr gesund: Also nichts wie her damit. Hier ein leckeres Hummus Rezept, das gut zu geröstetem Brot passt.
4

Hummus: Kichererbsen im Schnellkochtopf kochen

11×
Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Kichererbsen haben viel pflanzliches Eiweiß (20 %), enthalten Folsäure und unter anderen wertvolle B Vitamine. Also, nichts wie her damit!

 Zutaten

  • 350 g Kichererbsen 
  • 2-4 Knoblauchzehen (je nach Größe)
  • Saft von 2 Zitronen
  • 150 g Tahini (Sesampaste)
  • 5 EL Olivenöl
  • ½ gestrichener TL Salz
  • 1 Msp. gemahlenen Kreuzkümmel

Zubereitung

  1. Zuerst die Kichererbsen 24 Stunden in Wasser einweichen und dann das Wasser abgießen. Ich habe sie dann im Schnellkochtopf 20 Minuten kochen lassen. Hier spart man recht viel Zeit, denn normalerweise brauchen Kichererbsen, die für ein Hummus verwendet werden, 1,5 bis 2 Stunden zum Garen.
  2. Danach noch einmal mit kaltem Wasser abgespült und nach dem Abkühlen in der Küchenmaschine (bei kleinen Mengen geht auch ein Pürierstab oder Mixer) mit dem Messer zerkleinert.
  3. Ebenfalls jetzt die restlichen Zutaten zufügen und mit zerkleinern.
  4. Wer es nicht so fest mag, einfach etwas Wasser abkochen und abgekühlt dazugeben. Meine Nichte hat schon Paprikapulver oder Senf zugefügt - ich erst mal noch nicht. Das Ergebnis hatte ich in Gläser abgefüllt und in den Kühlschrank gestellt.

Heute Abend gab es das als Brotaufstrich mit Gurkenscheiben oder Tomaten. Mein Mann hat es zu geröstetem Brot probiert und meinte, dass es fast, wie Avocadomus schmeckt. Mal sehen, wie es demnächst mit Pellkartoffeln schmeckt. 

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

5 Kommentare

1
#1
18.4.18, 14:14
Und ich habe immer noch keine Kichererbsen gekauft, jetzt wird es aber Zeit!
Das Rezept hört sich nämlich sehr lecker an.
Vielen Dank dafür!
1
#2
18.4.18, 17:08
Bei Kichererbsen ist der Schnellkochtopf wirklich viel wert. Auch spontan, wenn man das Einweichen vergessen hat, kann man Kichererbsen darin zubereiten und viel Zeit sparen. Dann brauchen die Kichererbsen 40 Minuten. 
Ich habe festgestellt, dass die Kichererbsen aus dem SKT viel bekömmlicher sind als die Dosenware. 
Als Ergänzung zu dem Tipp: Kichererbsen in reichlich Wasser einweichen, also etwa in der dreifachen Menge Wasser.
#3
18.4.18, 18:11
@ Maeusel!

Du wirst es eh nicht tun!
#4
19.4.18, 22:59
@MajaMaja: Warum meinst Du das?
#5
22.4.18, 13:42
Gerade eben habe ich wieder einmal Hummus gemacht und zweieinhalb  Gläser abgefüllt. Bei dem halben Glas habe ich noch einen Teelöffel gemahlene Senfkörner hinzugefügt. Das ist jetzt eine gut scharfe Paste geworden. Die Geschmacksrichtung Hummus mit Senf kannte ich noch nicht, wird aber sicher wiederholt. Danke für die Anregung.

Rezept kommentieren

Emojis einfügen