Hund hat sich in Gülle gewälzt: Güllegeruch entfernen mit Tomatensaft

Hund stinkt: Güllegeruch entfernen

Hat sich euer Hund auch schon einmal in Gülle gewälzt? Lecker, ne? Und man kann den Hund mit Shampoo baden bis zum Umfallen, der Gestank bleibt! Genau DAS ist uns passiert, 3 Tage vor einer Hundeausstellung, zu der ich meine Wolfsspitzhündin gemeldet hatte, weil mir noch eine Beurteilung für die Zuchtzulassung fehlte. Es war also wirklich ein wichtiger Termin für uns.

Normalerweise badet man den Hund maximal 2 Wochen vor der Ausstellung das letzte Mal, da sonst das Fell zu weich ist und die "Frisur" dann nicht richtig sitzt. Da Drei-Wetter-Taft ebenfalls nicht erlaubt ist, verzichtet man also auf das Baden kurz vor der Ausstellung normalerweise. Aber darauf konnte ich diesmal wirklich keine Rücksicht nehmen.

Der Hund wurde also in die Badewanne verfrachtet und ordentlich Shampoo drauf - natürlich ein mildes, ohne Duftstoffe. Das hatte aber - wie oben schon erwähnt - null Wirkung. Was tun? Ich rief eine befreundete Züchterin an und bekam von ihr einen wirklich außergewöhnlichen Tipp: Tomatensaft hieß das Mittel der Wahl.

Nachdem das Shampoo ausgespült war, verteilte ich reichlich Tomatensaft auf den betroffenen Stellen und massierte ihn genau wie ein Shampoo ein. Nach kurzer Einwirkzeit spülte ich den Saft aus.

Nachdem der Hund trocken war, roch er nach nix mehr, außer nach Hund, kein Shampoogeruch, aber vor allem auch kein Güllegeruch war mehr festzustellen.

Sollte euer Hund auch gerne solche Duftbäder nehmen, probiert es doch einfach mal aus!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tüte fürs Hunde-"Geschäft" sichtbar anbringen
Nächster Tipp
Katzen und Hunde können auch Sonnenbrand bekommen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
84 Kommentare

Interessanter Tip. Hat jemand ansatzweise eine Erklärung dafür/ geht das auch mit Apfelsaft?
Ich hab beim ersten Lesen auch laut lachen müssen, weil ich dachte, das sei so ein Tipp wie: "Kaffeeflecken auf dem weißen Teppich sieht man nicht mehr, wenn man Rotwein darüber gießt..."

Aber das scheint ein "echter" Tipp zu sein - ich habe keinen Hund, kann es also nicht beurteilen. Aber herzhaft lachen - danke dafür, Eifelwicht :o))

(Nachtrag: laut Google hilft das auch Menschen, die starken Körpergeruch haben oder deren Haare stinken! Hätte ich mal wissen müssen, als ich vor ein paar Wochen von der Alpe kam...*lach*. Cooler Tipp, Eifelwicht!)
@Cally:


Habe auch keinen Hund aber wohne in Berlin. Kommen öfter Hunde (sichtbar als nette Wauwaus von Gästen oder unsichtbar und anonym unter der Schuhsohle) zu Besuch.

Habe keinen weißen Teppich aber alte, bunte. Da fällt Kaffee oder Rotwein nicht groß auf, aber Tomatensaft;-)
lol
Der Tip und die Kommentare sind gut :))))))
Ein Platz für unfrsierte Hunde.
Diesen Tipp kenn ich seit Jahren, als ich noch in den USA gelebt habe. Dort werden Menschen, Hunde, ganze Wohnungen (Sofas, Gardinen, Teppiche etc.) mit Tomatensaft "gewaschen", wenn mal ein Stinktier in der Nähe war und seine Aufwartung gemacht hat! Dieser Geruch ist mit nichts anderem zu entfernen. Es neutralisiert diese Gerüche!
@Manuel: Hundeschiss an den Schuhen?

Ganz einfach mal die FM-Standard-Tipps ausprobieren, die für, bei und gegen alle/s/m helfen:

- Spucke draufmachen
- drüberpinkeln
- ins Mondlicht halten
- mit Aloe Vera behandeln.

Eins davon geht immer. Oder mit altem Zeitungspapier abdecken, abwischen oder einpacken, auch beliebt...*lol*

;o)
@Cally:


Werd's erst mal mit dem empohlenen Nachtschattengewächs versuchen. Eintrocknen lassen, staubsugen...
Das Problem ist gaaaaanz einfach zu lösen KALTES WASSER!!!!! Ich hab eine Hundepension und weis was Gülle ist.
Liebe Grüße
Da haben wir erstmal gestutzt und dann schnell nachgesehen, ob der Tipp nicht von der Schmunzelseite kommt. Gehört hatten einige Mitbewohner davon, aber zur Anwendung war das nie gekommen, das wurde unter "wohl zuviel Phantasie" abgetan. Nun werden wir das aber mal anwenden. Unser Löschteich hier auf dem Dorf ist nur noch aus historischen Gründen vorhanden und unsere Hunde, drei Stück, kommen da jeden Tag mindestens zweimal vorbei. Normalerweise macht das nichts, aber wenn ein Ausreißer anschließend über ein frisch mit Gülle gedünges Feld jagt, da hat man eine ganze Woche was davon und die traurigen Augen, vor allem, weil er dann nicht mit ins Auto darf, das können wir nicht so gut ab. Wir werden das anwenden und sind schon sehr gespannt.
Schöne Gruße vom Mannsvolk aus der pennianneWG
@Bambee:


Das ist ja fast eine wissenschaftliche Erklärung, wenn das so bei den Amis gemacht wird;-) Anscheinend kann Tomatensaft nicht nur die Ursache sondern auch die wahrnehmenden sensorischen Organe beeinflussen: In Flugzeugen gehört der zu den meisstgeordertsen Getränken zwischen Start und Landung. Für mich bitte als "bloody Mary" mit viel Pfeffer, Salz und Vodka... geschüttelt!
In einem meiner alten Tippbücher steht, dass Tomatensaft ganz toll den Geruch einer frischgemachten Dauerwelle entfernen kann.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob Dauerwelle heute immer noch riecht, aber Tomatensaft scheint öfter mal ein probates Mittel gegen Gerüche zu sein.
In OTTAWA,Can. gibt es reichlich Skunks. Den Cairn Terrier meiner Schwester hat es erwischt bei einem Abendspaziergang.
Hund baden hat nichts gebracht, aber Behandlung mit Tomatensaft!!! Ich war selber dabei.-
Skunk ist viel schlimmer, als Gülle, weil ALLES im Haus sofort den grauslichen Gestank mit annimmt. So haben wir noch ein par Tage mit Restgerüchen zu tun gehabt.
Also - der Tipp ist ernst zu nehmen und eine grosse Hllfe!!!
ich habe auch so einen kleinen "stinker" zuhause, aber wie soll ich nach einem gülle-vollbad diese 48 kg mit tomatensaft neutralisieren?
da bräuchte ich ja einen container voll tomatensaft, oder habe ich was falsch verstanden?
@nima: Ich denke, ein bis zwei Liter sollten genügen. ;) Wie Shampoo einmassieren, 5 Minuten einwirken lassen und ausspülen.
@nima: erst den Hund, wie üblich, baden oder abspritzen. Dann den Saft, wie eine Haarpackung reichlich ins Fell schmieren.....nix Vollbad. Und nat. wieder abspülen.
Das sollte man draussen machen (oder in der Waschküche), denn der Hund könnte sich schütteln. Die eigenen Klamotten kriegen auch was ab.
Die Prozedur ist den Aufwand aber wert, wenn der Hund soooo stinkt!
P.S. Je nach Grösse des Tiers gehen einige Büchsen drauf, aber kein Container.-
Ich kenne den Tomatensaft-Trick auch aus den USA. War als Au-pair vor 40! Jahren dort und der Familienhund wurde nach Stinktier Kontakt auch in Tomatensaft gebadet. Hat prima gewirkt!
Danke Eifelwicht. Diesen Tipp will ich mir merken. Wir haben eine vier Monate alte Welpe. Da kann es also dann schon mal passieren dass die Gülle besser riecht als alles andere.
@groomer1872: das probiere ich aber zuerst aus, denn das kostet mich ja nichts. Auch dir besten Dank.
Klingt zwar komisch, aber wenn es hilft.
@Cally: Denke mal , es war reine "Landluft" ?
@Schnuff: Etwas Schweinegülle, etwas Kuhmist, guter Schweizer Alpkäse und Milch... *lach*
@Cally: Hoffe , es hat Dir gefallen ? Urlaub auf dem Bauernhof , da gehören die Gerüche eben dazu .......
L.G.
Schnuff
@Schnuff: Es war kein Urlaub, sondern ein freiwilliger Arbeitsdienst (gegen Kost und Logis). Kann nur jedem raten, dass mal zu machen - hart arbeiten, essen, schlafen. Back to the roots. Grandios.
Im Frühjahr gehe ich zum Almauftrieb nach Südtirol, italienischen Bergbauern helfen. Ich freue mich schon sehr darauf.

Sorry für's OT, Eifelwicht...
Ich kannte diesen Tipp auch schon ,aber aus anderem Anlass. Meine Freundin arbeitete in einem Käseladen! Da sie auch viel im eigenen Reifungskeller mithelfen musste,roch sie am Abend oft fürchterlich,trotz duschen usw....
Erst dieser tolle Tipp von einer dortigen Kundin half!!!! Ist echt ein Geheimtipp!!!!
@groomer1872: Toller Rat!
Hier geht es aber um die Fälle, wo Wasser alleine eben nicht ausreichend geholfen hat.-
Hilft das auch bei Schweißfüssen?
@michi54: Testen und hier berichten... :o)
@michi54:
Du mußt aber erst mit den Schweißfüssen durch
die Gülle laufen.
Ausprobiert - und es hat funktioniert!
Was mach ich jetzt mit der Schüssel voller Tomatensaft???
@Cally: Macht nix, da gibt es Schlimmere! ;)
Hallo Eifelwicht, ich werde meiner Mama den Tipp weiterleiten. Denn ihr Hund wälzt sich auch mal gerne in Eifel-Gülle oder Fladen.
Und den Geruch muss man ja nun wirlich nicht im Haus haben.

Im übrigen finde ich Wolfspitze ganz nette Hunde, die man leider viel zu selten sieht.
@Eifelwicht:


Erfahre hier dass es den Wolfsspitz überhaupt noch gibt. Tolle Hunde! Vielleicht etwas frech;-)
Hab noch keinen Vorschlag für die weitere Verwendung der kleinen Wanne vollen gebrauchten Tomatensafts! Nur erfahrene Kenner sollen antworten.
@michi54:

naja hab' das Problem nicht, bin also weder erfahren noch Kenner. Aber als Naturwissenschaftler tät ich die kleine Wanne so lange wiederverwenden bis sie mehr stinkt als die Füsse und dann wegschütten;-)
Wegschütten??? - das ist Sondermüll und muß extra entsorgt werden! :-)))
@ Jinx Augusta: Zählt der Spätsommer 2009 noch zu "heute"? Da habe ich mir nämlich mal eine Dauerwelle machen lassen und ja, es stinkt.
Nur noch zum Abschluss, denn das hier hat rein gar nix mehr mit dem Tipp zu tun. ;)...

Wenn man im VDH züchten will, können Ausstellungen nicht uninteressant und unwichtig sein, denn man muss sich nunmal den geltenden Regeln unterwerfen. Und es ist einfach so, dass man eine Hündin nur dann zur Zucht zugelassen bekommt, wenn sie (in unserem Fall, für andere Rassen mag anderes gelten) auf 2 Ausstellungen präsentiert wurde und dort von Spezialrichtern quasi bescheinigt bekommt, dass die Hündin dem Rasestandard entspricht.
Das hat gar nichts mit "Ausstellungsstücken" zu tun, sondern lediglich mit den Mindestanforderungen, die man erfüllen muss, um die Hündin zur Zucht zugelassen zu bekommen. (Da gehören dann auch noch andere Dinge dazu, aber das führt zu weit hier.)

Ich habe jedenfalls nie behauptet, meinen Hund von Ausstellung zu Ausstellung zu schleppen und auch noch gefallen daran zu finden. ;)

Und mit Verlaub, da es hier um meinen Tipp ging und darauf so reagiert wurde, fühle mich natürlich angegriffen und nehme mir das Recht heraus, das für meinen Fall richtigstellen zu dürfen! Ich lasse mich nicht gerne anmachen, wenn ich mir keiner Schuld bewusst sein muss!
@Eifelwicht

Hast Du inzwischen die Zuchtzulassung für Deinen Spitz bekommen?
@Teddy:
Danke, ja, die haben wir und wir hatten gerade unseren ersten Wurf! :-)
@Eifelwicht: Das mit der Bescheinigung kenne ich auch von anderen Tieren . Da wird nur geschaut , ob die eingetragenen Zuchtmerkmale stimmen . (Farbe des Fells , Federn bei Geflügel , Körperbau , Sitz und Standhaltung , Länge der Ohren bei Kaninchen u.s.w. )
Das hat wirklich nichts mit Schönheit im übertragenen Sinne zutun . Da ist man auch nicht erpicht auf Pokale .
Etwa so , wie die Ausstattungsmerkmale bei einer bestimmten Automarke stimmen müssen . Als Vergleich für alle , die nicht verstehen , was ich meine .
@Eifelwicht: Och wie schön. Herzlichen Glückwunsch "Oma" ;-)
@Eifelwicht
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Mögen sich Deine Hoffnungen und Wünsche bezüglich des Rasseerhalts erfüllen.

Danke für den kurzen Einblick in die Bestimmungen der Zuchtzulassung.
Danke für die lieben Wünsche!!! :)
GANZ DOOFE ABER ERNSTGEMEINTE FRAGE:färbt der Tomatensaft das fell nicht ein? Unsere Nachbarin gibt ihrem Hund gerne Möhre und jetzt ohne Scheiß, der Hund bekommt dezent orangefarbene Pfoten (Fell). Ich könnte mir vorstellen das ein Hund rose wird (bei weißem Fell), oder nicht?
@Levana: interessante Beobachtung!

Bei Beifütterung von Karottensaft (nicht Tomatensaft) dürfte schon nach ein paar Wochen ein Effekt zu sehen sein. Von aussen färbt aber weder Tomaten- noch Karottensaft das Fell nachhaltig.
@Levana: Nachbarshund knabbert gern Möhrchen;-)

Möhrchensaft wirkt intensiver weil da die farbgebenden Bestandteile besser von Magen- Darm absorbiert werden.
@ Levana

nein, der Tomatensaft hat nicht gefärbt.
@Levana: Der Tomatensaft hat den weissen Cairnterrier nicht gefärbt (ich schrieb #14).
Wenn man Babies viel Karotten füttert, bekommen sie eine sogenannte "gesunde" HAUTfarbe.
Aber das ändert nicht die Haarfarbe.
@AMA: abwarten;-)
Zurück zum eigentlichen Tipp: statt Tomatensaft pürierte Tomaten verwenden aus dem Tetra-Pack, der fliesst nicht so schnell weg. ;-)
Und es funktioniert wirklich. Ich dusche meine Hunde nur, wenn es nicht anders geht, wei ich den natürlichen Fettgehalt des Fells nicht zerstören will. Da aber zumindest einer mit im Bett schläft, (weil sie will, nicht, weil sie muß) ist es nach einer Gülle Tour für den Menschen unerträglich, nicht etwas gegen den Geruch zu unternehmen. Meine Hunde dürfen Hund sein, aber ich muß auch Mensch bleiben dürfen.
@Bambee: Haben die dort alle rote Gardinen,Sofas Tapeten udgl?wie soll das gehen?sehr interessant!nur mal etwas Tomatensoße in eineplastikschüssel ,schon ist die Orange. gibt es in USA kein febreze?oder enthält das Tomatensaft ;)))*vor 10J hatte sich mein Malteser in Kuhfladen gewälzt ,hatte aber keine Probleme damit es zu entfernen.normales hundeschampo hat ausgereicht.ev ist Kfl nicht so schlimm wie Gülle?!
@Levana: wenn es sich um einen weißen hind handelt,kommt ees vom Speichel .(lecken) kan aber tatsächlich auch von Karotten kommen,dann wird unter umsständn das ganze Fell gelblich
@Reiskorn: weiß nicht,warum ich bei #89 einen Daumen nach unten bekam.das mit dem febreze war nur ein SPASS ! Fragte mich nur,ob nach der Reinigung dann nicht Ales rot ist
Vielen Dank für den Tipp, ich bekomme morgen Besuch von der Muki Gruppe und mein Haus kann man gefahrlos momentan nicht betreten, echt schlimm. Ich hab etwas Tomatensaft mit Wasser in eine Sprühflasche gefüllt und den Verursacher des Gestanks damit eingesprüht, ist schon wesentlich besser :-) Jetzt muss ich nur seine Deckchen waschen :-( dann hab ich morgen hoffentlich keinen Grund mehr, im Boden zu versinken. Gefallen hat's ihm nicht wirklich, aber jetzt kann ich ihn wieder riechen :-) und er bekommt zum Trost nen Knochen, lg und danke.
Freut mich, wenn's geholfen hat! *wink*
Super Tipp! Beim Hund brauche ich das (bisher) nicht, da hab ich den Gestank bisher immer mit einfachem, kuehlen Abduschen weggekriegt. ABER: ich hab hier ein Geschirr liegen, mit dem er sich letzte Woche im Mist gewaelzt hat... 2 Mal gewaschen: einmal mit Hundeshampoo, einmal mit Handseife und nun auch noch 2 Mal Febreze drauf... es stinkt immer noch! (Ist halt der Nachteil vom Sattelgeschirr: da ist gleich viel mehr Flaeche zum Stinken da ;-) ). Werde nachher mal Tomatensaft besorgen und ausprobieren, ob das auch bei "Textilien" hilft.
@dani78:
Hallo Dani, wäre schön, wenn du berichten würdest, ob es auch beim Geschirr geholfen hat!
Hallo grüße euch kann man auch tomatenpütiert hollen oder muss es Tomatensaft sein
Servus minimauscindy
@Minimauscindy: Ich denke mal, dass sich Saft besser im Fell verteilt, bzw. ausspülen lässt.
Aber wirken müsste Püree auch.
LG....AMA
werde ich Morgen ausprobieren. Mein Hund hat sich in eine Güllepfütze reingelegt. Zitronenseife 3mal aufgetragen half nichts. Sie ist zwar sauber, stinkt aber immer noch. Mir ist ungelogen übel. Werde Morgen berichten, ob es half.
DAnke für den Tipp.
Lg
@ginaundlucy:
Schmier den Hund ein, so wie du eine Packung auf deine Haare geben würdest.
Ein wenig durchmassieren und dann abspülen.
Berichte bitte.
LG Amante_Ama
@ginaundlucy
Hat der Tomatensaft geholfen?
musste leider spontan mein Auto abtreten. Wohne ziemlich ländlich. Kleiner Tante Emma Laden, ohne Tomatensaft. Morgen hab ich mein Auto zurück. Dann kauf ich ein. Und werde sie auch direkt einmassieren. Und ich berichte euch Morgen. Ehrlich mein Hund ist nicht auszuhalten. Der Gestank ist unglaublich. Ich freu mich auf Morgen und hoffe, dass es hilft. Lg
Mir wurde zu meiner USA-Zeit empfohlen, bei einem Stinktierkontakt alles mit Tomatensaft einzureiben und einwirken zu lassen. Scheint also echt was dran zu sein. Zum Glück musste ich es nie anwenden :-)
Pürierte Tomate aus der Büchse oder Tetrapack müsste auch gehen, wenn due keinen Saft bekommen kannst.
oh das hätte ich gehabt. Ich habs mir sogar überlegt. DAchte aber, dass das zu dick wäre. Wieviel von den Dosen braucht man denn? Habe eine Dose und ein 1l Glas. Lg
Das reicht doch um den Hund einzuschmieren. Wenn nicht flüssig genug, erst noch mal mit Mixer bearbeiten.
@ginaundlucy: Bearbeite das doch zu Püree oder Suppe zum Einschmieren, wenn du einen Mixer hast. ((Warum soll das nicht reichen? Schmieren, nicht baden!)
Was ist das denn für ein Hund?
Dogge, Yorkie?
so, leider kein Erfolg. Mein Hund hat ein terracottafarbenes Fell. Vorher war sie weiß. Und vom Geruch, ehrlich gesagt bemerke ich keinen nennenswerten Unterschied. Hab sie sogar 2mal mit Tomatensaft einmassiert. Also sie stinkt immer noch. Schade. Ich hätte mich so gefreut. Sie ist wirklcih unzumutbar. Kann nirgends mehr mit ihr hin. Lg
@ginaundlucy: Frage doch mal bei einem guten Hundefrisör. Die sollten sich mit so etwas auskennen.
da hab ich schon gefragt. Sie meinten, wenns gar nicht anders geht, machen sie es mit Apfelessig, und auch noch mit Duft im Anschluss. Das weiß ich einfach nicht, ob das so gut ist. Aber es ist wirklcih unzumutbar. Evtl. nehm ich wirklich noch einen Duft. Lg
Einen teracottafarbenen, stinkenden Hund, oh du ärmste. Ich würde das mit dem Apfelessig versuchen, das ist natürlich und könnte helfen. Hast du keinen See oder Teich in der Nähe? Ein anschließendes Bad wäre sicher gut.
oh doch, sie war schon mehrfach in Seen drin. Aber der Duft bleibt. Im Gegenteil, wenn sie nass ist, kann ich sie kaum noch ertragen. Ich hab sie ja schon 3mal mit Zitronenseife gewaschen. Richtig einschampooniert. Der Odel ist raus, der Gestank noch drin.
Also Tomatensaft hilft definitiv leeeeeeeeeeeeeeeeider nicht. Hab es 2mal aufgetragen und sogar 10 min. drauf lassen. Vielleicht hätte ich es am gleichen Tag machen müssen.
Dann hilft nur noch Gestank ertragen, man gewöhnt sich vielleicht daran, oder ihr beide lasst euch auf den Mond beamen.?
beamen ist gut.
Mensch, das tut mir wirklich leid. :-(
Bei uns hat es wirklich super geholfen.
echt????
Na klar, sonst hätte ich doch den Tipp gar nicht erst eingestellt, wenn ich nicht wirklich restlos begeistert gewesen wäre.
schade, dass ich keine Bilder reinstellen kann. Habe Bilder gemacht mit Hund mit Gülle, Hund mit Tomatensaft, Hund nach waschen mit Tomatensaft. Und TErracottastreifen. Aber das geht schon wieder raus. Ein Versuch war es wert. Ich glaub, machen würd ich es nicht mehr. Aber Apfelessig nehm ich keinesfalls. Denn das ist bestimmt schlecht für die Haut. Bis jetzt hat sie kein Juckreiz. Und das ist ein gutes Zeichen. Lg
Wenn mein Hund, sich in was sehr stinkendes wälzt, u.danach sehr stinkt

Mach ich einen Lappen nass und gib einwenig ganz normalen Speiseessig darauf,
Damit reinige ich das Fell, u. mein Hund stinkt nicht mehr.
Die Haut des Hundes nimmt kein Schaden.
das ist eine gute Idee. Hauptsache nicht, damit richtig waschen. Aber mit nen Lappen, das könnte klappen.Danke. Lg
also, nachdem das Fell von meinem Hund schon ziemlich gelitten hat, hab ich nichts mehr gemacht. Muss aber sagen, dass der Geruch nicht mehr so intensiv ist. Vorher hat die ganze Wohnung gestunken, wenn sie da ist. Jetzt rieche ich sie nur noch, wenn ich direkt bei ihr sitze. Dann hat der Tomatensaft schon etwas gebracht. Zwar nicht perfekt, aber durchaus gelindert.
Ich glaube nicht, so wie meine Schwester es meint, dass es mit der Zeit besseer wird. Kann ich mir nicht vorstellen. Lg
@groomer1872

Leider funktioniert eben DAS nicht immer. Mein Hund hat sich gestern in Kot|Kotze gewälzt. Abartiger Gestank. Ich hab ihn 4x geduscht, 4x! Der Gestank sitzt im Fell fest. Trotz kalt | warm. Ich werde heute auch die Idee mit dem Tomatensaft etc. probieren. Denn "so" kann er nicht ins Haus. 😅
Das probiere ich aus,schlimmer kann es ja nicht werden, danke für den Tipp!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!