Die Herstellerseite sagt "die Bezüge in die Reinigung bringen"? Ich war so mutig und habe einen Bezug gewaschen. FAZIT: Hat ganz prima funktioniert.
2

Ikea Tenö / Teno Sofabezug hellgrau mit der Maschine waschen

Jetzt bewerten:
4,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wir besitzen seit etwa 4 Jahren eine Kivik Sofagarnitur von Ikea mit dem Bezug Tenö / Teno hellgrau / light grey. Inzwischen haben sich einige Flecken auf dem Sofa gesammelt, die es langsam etwas unansehnlicher gemacht haben, etwas Pflege war hier nötig.

Die Herstellerseite sagt "die Bezüge in die Reinigung bringen". Nachdem ich das Internet mehrsprachig durchforstet habe, ob es eine Erfahrung zum Maschinenwaschen von Tenö / Teno  Stoff hellgrau gibt und keine gefunden habe, war ich so mutig und habe einen Bezug gewaschen. FAZIT: Hat ganz prima funktioniert, ohne, dass der Stoff eingelaufen ist, und das, obwohl er 12 % Wolle enthält.

  • nur 2 Bezüge pro Waschgang waschen - Maschine sparsam bestücken
  • ich habe Vollwaschmittel genommen (Ariel flüssig)
  • das Woll-/Handwäscheprogramm verwendet
  • Temperaturwahl: kalt
  • nur auf 400/Umdrehungen geschleudert
  • den Stoff antrocknen lassen
  • und den Bezug noch leicht feucht aufgezogen ohne ihn zu bügeln
  • ich habe die Bezüge nicht gewendet, sondern auf der "rechten Seite" gewaschen
Von
Eingestellt am

18 Kommentare


#1
21.6.17, 20:34
Super Tipp. Kann ich das auch so mit einer großen Sofahusse aus Baumwolle machen?
8
#2
21.6.17, 20:49
@NFischedick: war das nicht gestern oder vorgestern schonmal Thema? Versuche es doch einfach. Was kann passieren? Wenn die Husse fleckig ist, wirst du sie irgendwann sowieso entsorgen. Dann kannst du es ebensogut mit waschen probieren.

Ich hab meine weiße Leinenhose mit knallorangenen Paprikasaucenflecken eingesaut. Ich hab sie mit Gallseife eingerieben, Fettlöser drauf und dann bei 60 statt der empfohlenen 30 Grad gewaschen. Und anschließend einen Tag in die Sonne gelegt. Alles weg!

 Was ich meine: man kann es einfach versuchen. Mit diesen Flecken hätte ich sie eh nicht mehr angezogen.
#3
21.6.17, 21:13
@Isamama: Ja, das war hier im Forum schon mal Thema. Ich dachte aber vielleicht kann ich hier auch noch mal fragen. Doppelt gemoppelt hält vielleicht besser. Ich gehe auch mal davon aus dass die Tippgeberin das Thema im Forum nicht gelesen hat.

Entsorgen möchte ich die aber noch nicht, weil wir die noch gar nicht so lange haben. Die hat auch knapp 100 Euro gekostet.
#4
21.6.17, 21:28
@NFischedick: ich würde es erst mit einem neuen, feuchten Microfasertuch versuchen, damit kriegt man viel weg. Und sonst ab in die Maschine.
#5
22.6.17, 07:58
Hallo MarionH-W😉😇
Du hast alles richtig gemacht. Wäscht man Wäsche lauwarm oder kalt, sollte man Flüßigwaschmittel nehmen. Pulver löst sich langsamer auf, bis das passiert ist, ist die Wäsche fertig und das Pulver ist noch in der Wäsche. Nachdem ich eine schwarze Jeans repariert hatte und in der Naht das restlliche Pulver sich angesammelt hatte, nehme ich nur noch flüßiges Waschmittel.
#6
22.6.17, 08:09
@NFischedick: 😉

Hallo, es kommt darauf an, was für Flecken du in der Husse hast. Kaffee- oder Teeflecken würde ich schon vor der eigentlichen Wäsche etwas vorbehandeln, etwas flüßiges Waschmittel drauf geben, wenn Du eine weiße Husse hast, etwas Backpulver oder Natron mit Wasser anrühren und auf die Flecken geben, einige Minuten liegen lassen und mit 30° oder 40° waschen.😎
1
#7
22.6.17, 14:43
@melittaW: Das ist eine dunkelgraue Husse. Ich weiss gar nicht mehr was das für Flecken sind, weil sich die schon einige Zeit darin befinden. Ich werde es nächste Woche mal entweder so versuchen wie es hier im Tipp beschrieben wird oder wie du es mir rätst.
3
#8
22.6.17, 23:29
Wäscht man Hussen nicht wie jede andere Decke/Bezug oder wie jedes Sofakissen? Was soll denn passieren, wenn man sie in der Maschine wäscht? Es ist doch nur ein großes Stück Baumwolle! Ich hätte sie lange schon gewaschen, wenn sie fleckig ist.
#9
22.6.17, 23:36
@xldeluxe_reloaded: Sie sollte aber nicht einlaufen sonst passt sie nicht mehr auf´s Sofa.
1
#10
22.6.17, 23:38
@NFischedick: 
Das ist schon klar, aber ist Dir denn Baumwolle schon mal beim Kalt- oder sogar beim 30 Grad-Waschgang eingelaufen? Das ist eher unwahrscheinlich. Außerdem hat Deine Sofahusse einen eingenähten Pflegehinweis...........

Dann wiederum:
Fleckig oder eingelaufen bleibt sich gleich.......
#11
22.6.17, 23:52
@xldeluxe_reloaded: Baumwolle ist mir noch nicht eingelaufen. Ich werde mich nächste Woche mit diesem Thema beschäftigen und versuchen unsere Husse zu waschen.Ich wollte dem Einlaufen der Husse nur vorbeugen. Deshalb habe ich gefragt. Das wird man ja wohl noch dürfen. 
4
#12
23.6.17, 23:50
@NFischedick: 
Dein Lieblingssatz!
......und ewig grüßt das Murmeltier...........
Mach mal, Du schaffst das schon!
3
#13
24.6.17, 00:15
@xldeluxe_reloaded: 
Ich könnte dir jetzt 10 Daumen geben 😊, geht aber leider nicht!
#14
24.6.17, 00:25
@wuestenhanni: 😉
 
1
#15
24.6.17, 08:24
@NFischedick: Im Forum hast du auf deine diesbezügliche Frage ja auch schon einige hilfreiche Antworten bekommen.
Also trau dich einfach und berichte dann mal über das Ergebnis.
#16
15.7.17, 12:49
Auch bei einem geringen Anteil Wolle im Gewebe verwende ich grundsätzlich ein Wollwaschmittel. Die in Voll-, Bunt- und Feinwaschmittel enthaltenen Enzyme (Protease) spalten nicht nur das Eiweiß in Flecken auf, sondern auch das in Seide, Wolle und Daunen enthaltene Eiweiß und zerstören damit die Faser. bzw. Federn.

@NFischedick: Wenn Du die Baumwolle kalt wäschst, sollte da nichts einlaufen. Mit Vollwaschmittel (und Vorbehandlung) gehen Flecken eher raus. Da Deine Husse aber grau ist, ist ein Buintwaschmittel vermutlich besser geeignet. Wenn die Flecke nicht raus gehen, kannst Du die Husse auch noch mal überfärben. Das geht bei Baumwolle ganz einfach und überdeckt die meisten Flecke auch gut.
#17
15.7.17, 15:31
Ich Wäsche meine bei 60 Grad. Schleuder und dann Bügeln.
Past
Beim Trockner Gebrauch  ist daß ein Akt mit mehreren Person. Das aufziehen
Ist IKEA also belastbar und altagstaiglich 
 
#18
16.7.17, 11:53
BRAVO
SEEEEHR SCHÖN, FREUT MICH, DASS ES REIBUNGSLOS VERLAUFEN IST!!!!👍🍀
Lg🌹🙋

Tipp kommentieren

Emojis einfügen