Internationale Glücksbringer

Das beliebteste Souvenir aus dem Türkeiurlaub ist das berühmte blaue Auge. Dabei handelt es sich um einen blauen Anhänger aus Glas mit einem weißen Kreis samt schwarzer „Pupille“, der überall zu finden ist.

Viele fürchten sich am Freitag, den 13. vor Pech, Unglück und Unfällen. Doch auf der ganzen Welt gibt es auch Lifehacks, die davor schützen sollen.

Internationale Tipps und Tricks gegen Pech und Aberglauben

HenrikeAuf der ganzen Welt gibt es Menschen, die sich auf Hilfsmittel verlassen, wenn es um schwarze Katzen, Leitern, den bösen Blick und andere „Unglücksboten“ geht. Höchste Zeit, diesen Lifehacks auf die Spur zu kommen.

Türkei – Blaues Auge? Her damit!

Das beliebteste Souvenir aus dem Türkeiurlaub ist das berühmte blaue Auge. Dabei handelt es sich um einen blauen Anhänger aus Glas mit einem weißen Kreis samt schwarzer „Pupille“, der überall zu finden ist: in Taxis, Wohnungen, an Hälsen, in Restaurants … Er soll das Auge der Fatima darstellen, der jüngsten Tochter des Propheten Mohamed – und gegen den bösen Blick, Neid und Missgunst helfen.

Spanien – Wem die Stunde schlägt

An Silvester müssen viele Spanier:innen einiges schlucken. Vor allem Trauben. Schafft man es, um Mitternacht zu jedem Glockenschlag eine große Traube hinunterzuschlucken, liegt ein ganzes Jahr voll Glück vor den Schluckspechten. Schaffen sie es nicht, hilft nur noch rote Unterwäsche. Die soll das Unglück ebenfalls fernhalten.

Deutschland – Salz, nicht nur in der Suppe

Viele Kulturen verlassen sich in Sachen Sicherheitsbedürfnis auf Salz. Auch in Deutschland soll es Pech bringen, Salz zu verschütten. Wirft man es sich dagegen über die linke Schulter (wichtig!), soll man Pech loswerden. Ein Vollbad mit zwei Esslöffeln Salz soll Unglück einfach fortspülen. Und wer ganz auf Nummer Sicher gehen möchte, kann noch ein paar Körnchen Meersalz in jede Ecke streuen. Auch das soll gegen Pech schützen.

Kennst du noch andere internationale Tricks, die gegen – oder hältst du von Aberglauben allgemein herzlich wenig? Dann freue ich mich über deinen Kommentar!

Deine

Henrike

Seit vielen Jahren ist Henrike unsere Meisterin der Tipps. Ihr geballtes Insiderwissen teilt sie ab sofort mit euch - bei Henrikes Lifehacks.
 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
„Kneifen Ohrenkneifer in die Ohren“?
Nächster Tipp
Freitag, der 13. - Aberglauben und Mythos
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Laminierter Glücksbringer für Schulkinder
28 42
Geplante Obsoleszenz - Mythos oder traurige Wahrheit?
Geplante Obsoleszenz - Mythos oder traurige Wahrheit?
20 54
Parasiten beim Menschen
Parasiten beim Menschen
9 6
Noch keine Kommentare

Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen