Bei Kabelbindern denken die meisten zuerst daran, dass einmal zugezurrte Binder sich nicht mehr lösen lassen. So ist es aber nicht, denn ein Kabelbinder hat zwei Seiten und bietet somit zwei Verwendungsmöglichkeiten.
2

Kabelbinder problemlos schließen und öffnen

14×
Jetzt bewerten:
4,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Um Ordnung in Schubladen und Boxen zu schaffen, bewahre ich viele kleine Gebrauchsgegenstände gebündelt auf. Dazu eignen sich Kabelbinder, die es in verschiedenen Größen gibt.

Mit ihnen kommt auch Ordnung ins Kabelgewirr am Arbeitsplatz oder hinter Mediamöbeln und man kann sie, um ein Kabel zu entfernen, jederzeit ganz leicht öffnen oder lockern.

Bei Kabelbindern denken die meisten zuerst daran, dass einmal zugezurrte Binder sich nicht mehr lösen lassen. So ist es aber nicht, denn ein Kabelbinder hat zwei Seiten und bietet somit zwei Verwendungsmöglichkeiten:

Schaut man sich einen Kabelbinder genau an, sieht man, dass die Zacken sich nur auf der Seite befinden, an der das Endstück flach ist. Die andere Seite hat keine Zacken.

Schiebt man den Kabelbinder “falsch” herum durch das Endstück, also von der Seite, an der das Endstück hochsteht, lässt er sich jederzeit problemlos lösen und kann als Schlaufe genutzt werden.

Die Seite mit den Zacken befindet sich dann außen. Auf Foto 2 sieht man es sehr gut.

Tipp der Redaktion:
Bei Amazon gibt es auch wiederverschließbare Kabelbinder im Angebot  

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

49 Kommentare

1
#1
20.3.18, 20:04
Guter Tip!!!Ich habe so unsere Plüschtiere an einem Seil an der Decke befestigt,so das ich sie von Zeit zu Zeit immer mal durch die Waschmaschine scheuchen kann.Und dadurch sind die Kabelbinder auch wieder verwendbar.
4
#2
20.3.18, 20:06
Genau so mache ich es auch. Die Kabelbinder lassen sich leicht lösen. Man muss nur aufpassen, dass man sie von der richtigen Seite einführt.
Ich nutze aber auch Klettband um div. Dinge miteinander zu verbinden um sie ordentlich aufzuheben. Die KLettverschlüsse gehen leichter auf und zu. Was ich öfter benötige wird "geklettet", anderes mit den Kabelbindern verschlossen.
2
#3
20.3.18, 20:27
Der Tipp ist neu für mich; ich finde ihn klasse. Danke dafür.
1
#4
20.3.18, 20:53
Das ist mal ein nützlicher Tipp, das werde ich bestimmt ausprobieren. Dann habe ich ja doch noch eine Chance, den Kabelsalat in meiner Schublade zu ordnen....👏😊
4
#5
20.3.18, 21:06
Das mache ich auch manchmal so, ich finde aber trotzdem die Kabelbinder ein bisschen fummelig. Für Dinge, die ich mehrfach die Woche auf und zu machen muss, beispielsweise das Kabel vom Glätteisen, benutze ich diese Silikonbänder, mit den man Rouladen beim Braten zusammenhalten kann. Hab grad mal nachgeschaut, die heißen „wiederverwendbare Koch- und Bratschnüre / Silikonbänder. 8 Stück kosten 1 Euro bei Tedi und anderen Billigläden. Die sind mir sympathischer, weil die ganz easy zu verwenden sind. 

Wie auch immer, das ist ein guter Hinweis für die, die es nicht wissen. Und das sind bestimmt nicht wenige. 
1
#6
20.3.18, 21:08
Guter Tipp! Wußte ich bisher nicht, dass man die auch wieder auf bekommt.Wird gleich morgen ausprobiert!
3
#7
20.3.18, 21:13
@HörAufDeinHerz:
Das ist auch ein toller Hinweis, wusste ich nicht, dass es sowas gibt. Werde also mal zu Tedi gehen und mir Silikonbänder besorgen, danke!👏
1
#8
20.3.18, 21:15
@HörAufDeinHerz: 
Ja die hab ich auch und sie sind sehr praktisch. Dort gibt es auch die Klettbänder mit Öse wie von Ursula in #2 beschrieben.

NB:
Ich habe so viel Kram, den ich so gut wie nie brauche und der einfach nur geordnet in Schubladen ruhen muss ;o))
1
#9
20.3.18, 22:32
Das ist ein guter Tipp. Wird ausprobiert. Danke
1
#10
21.3.18, 14:44
Ich benutze sehr oft Wollfäden, um etwas zusammenzuhalten. Mit Kabelbindern habe ich keine Erfahrung. Aber ich werde mir den Tip merken, vielleicht kann ich ihn ja bald mal brauchen.
#11
22.3.18, 17:34
Ein inhaltlich falscher und daher sinnloser Tipp. Ein Kabelbinder lässt sich auch öffnen, wenn man ihn normal und "richtig herum" zusammen steckt.
1
#12
22.3.18, 23:03
@SieErPaar: 
Ach so. Na dann..............
7
#13
23.3.18, 03:29
Oh Mann ... Frau ... Wie oft habe ich mich schon geaergert, wenn ich einen Kabelbinder falschrum zusammengesteckt habe und das Ding nicht gehalten hat. Dies zu meinem Vorteil zu nutzen, auf diese Idee waere ich nie gekommen.
Danke fuer diese Erleuchtung 🙂
#14
23.3.18, 22:42
@Blackbird1111: 👍
#15
24.3.18, 20:28
@xldeluxe_reloaded: Ich meinte damit natürlich, ohne ihn zu zerschneiden. Man kann den Kabelbinder öffnen, ohne ihn zu zerstören und ihn somit mehrfach benutzen. 
3
#16
24.3.18, 21:06
@SieErPaar: 
Wenn Du Dich zu meinem "sinnlosen und inhaltlich falschem Tipp" äußern möchtest, dann mach das doch einfach.
Vermutlich geht es darum, eine spitze Klinge in den Kopf des Kabelbinders zu schieben und die Zacken damit herunter zu drücken, um ihn zu lösen. Was aber hat diese umständliche Fummelei mit meinem Tipp zu tun?
2
#17
24.3.18, 21:12
@SieErPaar:
Verwechselst du das evtl. mit Strapse??
2
#18
25.3.18, 10:53
@SieErPaar: dann beschreibe doch mal wie das gehen soll, lass uns nicht im Ungewissen! 
#19
25.3.18, 16:09
Am "Schloss" befindet sich ein kleines Federelement, dass wie ein Widerhacken in die geribbelte Oberfläche des Gurtes greift. Diese Feder einfach mit dem Daumennagel anheben und schon kann man den Kabelbinder auseinander ziehen - ohne Werkzeug. 
2
#20
25.3.18, 16:22
@SieErPaar: #19
Schloss, Gurt, Federelement ? ... Ägypten, Rembrandt ?
Ich verstehe nix mehr...
#21
25.3.18, 17:47
@Geli68: 
😂😂😂

Rembrandts Nachtwache zumindest hängt nicht an Kabelbindern und auch beim Pyramidenbau waren Taue angesagt.
3
#22
25.3.18, 17:58
@SieErPaar: 
Deine 1-Sterne-Beurteilung meines Tipps war meines Erachtens voreilig.

Die von mir verwendeten Kabelbinder haben eine Öffnung von 2 und 3 mm.

Meine Katze hätte Probleme, mit einer Kralle das mir sehr wohl bekannte kleine Element zu berühren.

Für einen menschlichen Fingernagel ist es bei dieser Kabelbindergröße unmöglich.
1
#23
25.3.18, 18:15
@xldeluxe_reloaded: Für mich ist das ein nützlicher Tipp. Leider habe ich aber zur Zeit keine Kabelbinder im Haus, deshalb meine Frage: Wie gut hält denn das, wenn man die Teile "verkehrt" zu macht?
2
#24
25.3.18, 18:20
@schwarzetaste: 
Du kannst alles damit gut verschließen bzw. befestigen, aber eben nicht "festzurren", also extrem stramm zusammenbinden.
Von alleine öffnen sie sich allerdings auch nicht, sind also gut einsetzbar.
1
#25
25.3.18, 18:24
@xldeluxe_reloaded: Danke!
#26
25.3.18, 20:59
Ich liebe Kabelbinder, weil die so praktisch sind. Aber genau das war auch mein Problem. Wenn das so funktioniert, das fände ich toll, aber ich dachte immer, das rutscht wieder auseinander. Wird demnächst ausprobiert. Danke schon mal für den Tipp. 
2
#27
25.3.18, 22:06
Ich habe das auch schon einmal ausprobiert, um nicht jedes Mal einen neuen Kabelbinder zu benötigen. Leider öffnete sich die Schlaufe immer wieder von allein und man kann keinen Druck ausüben, um die jeweiligen Dinge zu bündeln. Im Baumarkt fand ich dann wiederverwendbare Kabelbinder. Diese haben am Verschluss eine Lasche, die man herunterdrückt, um den Kabelbinder wieder zu öffnen. Sie sind zwar etwas breiter (und leider auch etwas teurer), als die auf dem Foto gezeigten, aber das spielt eher kaum eine Rolle. Bei mir finden sie im Bereich meines PC's immer Verwendung, den da kommt immer wieder ein Kabel dazu oder eines wird entfernt.

VG
Karsten
#28
25.3.18, 22:12
@Karsten825: 
Ich hab gerade in meine "Frisurenschublade" geschaut und kann nicht bestätigen, dass sich da ein Kabel gelöst hat. Selbst wenn, wäre noch genügend Spielraum vorhanden, um sich nicht zu öffnen.

Die von mir erwähnten Gegenstände müssen gar nicht so fest halten: Die Kabelbinder dürfen sich nur nicht öffnen und das tun sie nicht.
#29
25.3.18, 22:58
@xldeluxe_reloaded: 
Was ist eine Frisurenschublade ?
#30
25.3.18, 23:07
@Geli68: 
Da es in Anführungszeichen gesetzt war, ist es nicht ganz so ernst zu nehmen, da es meinen individuellen Eigennamen für diese Schublade signalisiert.

Ich habe im Bad eine Schublade, in der sich ausschließlich Kämme, Bürsten, Zubehör wie Klammern, Stirnbänder, Haargummis, Pflegeprodukte, Haarspray etc. befinden.
1
#31
25.3.18, 23:11
@xldeluxe_reloaded: Ach so. So eine Schublade habe ich auch, sogar zwei. Ich dachte du hättest deine Frisuren, in Form von Perücken , in der Schublade. ...😃... Man kann ja nie wissen...😊  
#32
25.3.18, 23:12
@Geli68: 
😂 Ich habe wirklich viele Haarteile und auch 2 Echthaarperücken, aber die sind in der Perückenkiste 😂😂😂
 
#33
25.3.18, 23:26
@xldeluxe_reloaded: 
Auch nicht schlecht und sieht sicher zu bestimmten Anlässen Toll aus...👍
Es sei denn du musst sie mit den Kabelbindern befestigen... Hahaha....😃
#34
25.3.18, 23:35
Ah, interessant!
#35
26.3.18, 10:28
@Geli68: 
Ich habe aus früheren Zeiten viele Ohrlöcher:
Die schmalen Kabelbinder passen problemlos hindurch und halten jedes Haarteil.
Zu gegebenen Anlässen kann man die Kabelbinder mit Strass oder Perlen aufpeppen  😂 😂 😂
#36
26.3.18, 10:48
@xldeluxe_reloaded: 
Hahaha...😁... Gut gekontert...👏  Aber Vergiss die  Schleifchen nicht...😃
#37
26.3.18, 13:24
... und ich mache mir Gedanken drüber, was für Tipps, die noch nicht jeder kennt und die einigermaßen nützlich sind, ich posten könnte ...😴😴
#38
26.3.18, 13:41
@Charis: Mach das lieber nicht! Du kriegst nur auf die Nase. ;-)
#39
26.3.18, 13:51
@schwarzetaste: Soo schlimm ist es hier ja nun auch nicht!
Es ist doch nur ein kleinerer Teil der User, der hier meckert. Das dann allerdings schon teilweise sehr gehässig.
Aber davon darf man sich nicht unterkriegen lassen.
Wo kämen wir denn sonst hin?
4
#40
26.3.18, 14:07
@Maeusel: es sind hier schon ein paar, die ständig Gift verspritzen und meist hinterhältig, aber auf so ein Niveau lassen wir uns nicht herab. Jeder ist es wert respektiert zu werden, auch wenn er nicht so perfekt rüberkommt. Niemand kennt das Schicksal des anderen und ein freundliches Wort kommt immer besser an als diese Gehässigkeiten.
Muss mal gesagt werden.
#41
26.3.18, 14:09
@Charis: poste nur deine Tipps, ich freue mich darauf und 99 Prozent sind hier sehr nett.
1
#42
26.3.18, 15:26
@ upsi
ich möchte Dein Posting 40 mal dreifach unterstreichen und alle Daumen dafür hochheben.👍👍
Es ist nun mal wie iim richtigen Leben. Es gibt überall solche und solche. Am Besten ist doch man reagiert nicht drauf. Dann schreiben sie ins Leere...😇
#43
26.3.18, 15:31
@ursula: Danke, du hast recht👍
#44
26.3.18, 17:36
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kabelbinder, wenn man sie falsch rum schließt einfach GAR NICHT halten, deswegen gehen sie auch wieder leicht auf.....oder mache ich da was falsch ??? 😌 *verwirrtbin*
1
#45
26.3.18, 18:27
@nero1712: 
Die auf meinen Fotos abgebildeten Gegenstände bleiben unverändert fest wie abgebildet. Die Kabelbinder öffnen oder lösen nicht von alleine. Bei welchem Gegenstand hielt der Kabelbinder denn gar nicht, als Du es ausprobiert hast?
#46
26.3.18, 18:39
@xldeluxe_reloaded: ganz normale Kabel zum Beispiel..glaub ich, ist schon eine ganze Weile her. Es hielt von Beginn an nicht, ich probiere es aber die Tage nochmal aus. Wäre eine große Erleichterung, wenn das auch so klappt. Sieht super und stabil aus, auf deinen Fotos!!!
1
#47
26.3.18, 19:52
@nero1712: 
Vielleicht waren es zu viele Kabel und nur ein kleiner Kabelbinder. Die kleinsten sind ja nur ca. 10 cm lang und bei vielen Kabeln ist nicht genug "Spiel".

Bei meinen kleinen Bindern sind nach dem Schließen immer noch ca. 7 cm übrig.
Wenn ich sie ganz fest um den Gegenstand (hier: Haargummis) binde, schieben sie sich zwar ca. 0.5 cm nach vorne, halten dort aber und lösen sich nicht.

Probier`s für Kabel mal mit einem ausreichend großen Binder.
#48
31.3.18, 11:28
Danke 😘😘
#49
9.5.18, 19:44
Ein guter Tipp.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Sternanhänger aus Rocaillea

Sternanhänger aus Rocaillea

2 2
Platz sparen im Kleiderschrank mit Kabelbinder

Platz sparen im Kleiderschrank mit Kabelbinder

7 18
Haargummis ohne Probleme wiederfinden: auf Kabelbinder fädeln

Haargummis ohne Probleme wiederfinden: auf Kabelbinder …

2 3

Glücks-Sterne für Adventsfeier o.ä.

27 10

Zufallende Türen im schrägen Haus - Barfachscharnier

1 8
Kabelbinder zu kurz - einfach verlängern

Kabelbinder zu kurz - einfach verlängern

38 52
Kabelbinder kostenlos sammeln

Kabelbinder kostenlos sammeln

4 13
Kabelbinder passend machen

Kabelbinder passend machen

9 9

Kostenloser Newsletter