Manchego mit Quittengelee und Aprikosen

Manchego mit Quittengelee und Aprikosen
6
Fertig in 

Ein guter Abschluss für ein gutes Essen ist immer ein Nachtisch. Nach einem Ausspruch eines Mönches aus dem 19. Jahrhundert soll Käse vor dem Essen den Magen öffnen, aber genauso heißt es nach einem guten Essen soll Käse den Magen schließen ... wie wäre es da mal mit etwas Käse?... vor oder nach dem Essen.

Zutaten

  • 160 g Manchego-Käse
  • 90 g Aprikosen getrocknet
  • 90 g Quittengelee
  • 40 g Mandelsplitter

Zubereitung

  1. Die Aprikosen sehr fein würfeln.
  2. Das Quittengelee im Wasserbad erhitzen und die Aprikosenwürfel einrühren.
  3. Das Gemisch abkühlen lassen.
  4. Den Käse entrinden und in ca. 5 mm Scheiben schneiden.
  5. Die Scheiben mit dem Fruchtgemisch bestreichen und mit Mandelsplitter bestreuen.

Sehr lecker nach einem guten Essen oder als Amuse-Bouche vor dem Essen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gegrillter Halloumi auf knusprigem Bauernbrot
Nächstes Rezept
Frischkäse, Quark und Co. selber herstellen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Das klingt so, als wenn ich es mögen müßte!
Manchego-Käse kenne ich allerdings nicht. Kann man stattdessen einen anderen Käse nehmen? Welche Sorte entspricht ihm so ungefähr?
@Maeusel: Manchego ist ein spanischer Schafskäse und man bekommt ihn auch u. a. in Supermärkten mit gut sortierter Käsetheke.
Aber davon abgesehen, muß man nicht jeden "Käse" mitmachen, nur weil er so interessant und ausländisch klingt, ein guter echter Schweizer Appenzeller tut's genau so gut, auch wenn er nicht aus Schafsmilch ist!!
@Brandy: ...also mit einem Schweizer Appenzeller der übrigens auch aus dem Ausland kommt schmeckt es schon etwas anders.🙈
Das ist kein Vergleich zum Manchego da liegen Geschmacklich Welten dazwischen.😜
Kulinarische Grüße
Mondial

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!