Kabelsalat vermeiden

Kabelsalat vermeiden

Der ewige Kabelsalat am Bügeleisen, Föhn, etc. nervt mich, vor allem wenn sich das Kabel dann ständig verdreht. Aber man kann ihn vermeiden.

Mein Mann benutzt für seine großen Kabel die herkömmlichen Kabelbinder, die muss man auf- und zupfriemeln (macht nix, wennse lange liegen).

Ich jedoch brauche für den Alltag etwas, das schneller und einfacher zu handhaben ist. In einem 1-Euro-Shop habe ich nun eine Packung mit ca. 10 Klettbändern gefunden. Sie sind je 15 cm lang und haben an einem Ende eine Schlaufe, d.h. da hindurch zieht man das Kabel.

Nach dem Föhnen oder Bügeln, lege ich das Kabel schön und kurz übereinander und lege den restlichen "Schnirpfel" des Klettbandes rum - Zack, zu isses!

Beim Verstauen des Gerätes eckt das Kabel jetzt endlich nicht mehr mit anderen Gegenständen an.   

PS: Leider waren sie das letzte Mal ausverkauft. Habe mir dann eine Rolle Klettband gekauft, jeweils Streifen abgeschnitten und an einem Ende selbst mit der Nähmaschine eine Schlaufe für das Kabel genäht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sprühflaschen platzsparend aufbewahren
Nächster Tipp
Vergesslichkeit vorbeugen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Das Problem mit der Kabellasche kenne ich auch beim Föhn , werde mich jetzt mit deinem Tipp behelfen.
Daumen hoch.

Lg.
Dieses Problem kennt bestimmt jeder, schlimm wird's bei PC und TV mit den ganzen Verbindungen! Man verlegt alles ordentlich und binnen kürzester Zeit hat sich das Phänomen Kabelsalat gebildet ... finde deinen Tipp genial und wird ausprobiert!!!
Ja, diese Klettbänder sind wirklich gut. Nehm ich aber meistens nur dort, wo ich nicht allzu oft ans Kabel muss. Liegt wohl auch daran, dass ich eine Aversion gegen das Geräusch habe, das ein Klettverschluss beim Öffnen macht... ;-)

Für häufig gebrauchte Gegenstände (Föhn, Glätteisen u.ä.) nehm ich dickere Haargummis. Das Kabel einfach in die üblichen Schleifen legen und dann das Harrgummi 2-3mal um das Ende ohne den Stecker drumziehen und in die Mitte verschieben - fertig.

Ich hab mal ne Großpackung an dicken Haargummis gekauft, bei der mir aber ein Teil der Farben nicht gefiel - jetzt nehm ich die für die Kabel, da ist die Farbe egal.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!