Käsekuchen mit Mandarinenstückchen

Käsekuchen mit Mandarinenstückchen
4
Fertig in 

Eigentlich heißt dieser Kuchen "fauler Hausfrauenkuchen", aber den dürfen auch die fleißigen Hausfrauen backen. Er wird fluffig und ist einfach lecker.

Zutaten

Boden:

  • 250 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 1 Ei
  • 75 g
  • Margarine
  • 1 TL Backpulver 
  • 1 EL saure Sahne

Alles gut durchkneten und kalt stellen.

Zutaten

Belag:

In einer Schüssel:

  •  500 g Quark
  •  2 Eier
  •  140 g Zucker
  •  1 Prise Salz                

Alles mit dem Schneebesen verquirlen. 

Dann weiter dazu geben:

  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • den Rest der sauren Sahne
  • 1 Becher Öl
  • 2 Becher Milch

Für das Bechermaß nimmt man den leeren Becher der sauren Sahne.

  1. Alles miteinander gut verquirlen, bis auch das Öl sich mit der Teigmasse gut verbunden hat. Man sieht es beim Quirlen, was ich damit meine.
  2. Nun den Teig des Bodens in eine runde 26-er Form drücken, aber keinen Rand machen. Den braucht es nicht.
  3. Darüber die Quarkmasse gießen. Keine Angst, die wird beim Backen fest.
  4. Dann noch 1 kleine Dose mit abgetropften Mandarinenstückchen darüber mit der Hand einzeln verteilen.
  5. Bei 160° Umluft  50 Minuten backen.

Der schmeckt sooo lecker, dass man gerne noch ein zweites Stückchen isst.

Man kann ihn lauwarm, oder auch kühlschrankkalt genießen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Käsekuchen ohne Butter und Mehl
Nächstes Rezept
Käsekuchen ohne Boden IV
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
68 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!