Käsekuchen mit Orangensaft

Käsekuchen mit Orangensaft

Jeder hat ja "sein" Rezept für einen gelungenen Käsekuchen. Auch ich habe eins, das ist abgewandelt von meiner Mutter. Ähnlich backt eine Bekannte von mir, also heißt es wieder für mich, wie kann ich ihn noch verfeinern und dann habe ich das einfach mal hier ausprobiert:

Mein Käsekuchenrezept:

Ich nehme 3 Eier Größe L (kleiner- dann 4 Eier nehmen), 150 g Süßrahmbutter, 220 g Zucker, 3 - 4 gehäufte Löffel Gries, 1 Päckchen Sahnepuddingpulver, 2 Portionen flüssige Bourbon-Vanille (kein Aroma! Dann lieber 1 x echten Bourbon-Vanillezucker nehmen), 1 Päckchen Backpulver, einen guten Schuss frisch gepressten Orangensaft, 1 Päckchen Orangeback sowie 1 kg abgetropften Magerquark.

Alles gut verrühren. Springform fetten und mit Semmelbrösel ausstreuen oder mit zugeschnittenem Backpapier auslegen (gibt es fertig zu kaufen). Teig einfüllen. Ofen auf 180° C vorheize und den Kuchen ca. 1 Stunde backen lassen. Er soll goldig ausschauen! Danach den Ofen ausmachen und den Kuchen nochmal so ca. 10 Minuten im offenen Ofen stehen lassen.

Probiert ihn mal heiß... dann bleibt kein Stück zum Erkalten übrig bzw. zum Fotografieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Leckerer Quarkkuchen
Nächstes Rezept
Käsekuchen mit Früchten
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!