Leckerer Käsekuchen mit Orangensaft

Käsekuchen mit Orangensaft

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:

Jeder hat ja "sein" Rezept für einen gelungenen Käsekuchen. Auch ich habe eins, das ist abgewandelt von meiner Mutter. Ähnlich backt eine Bekannte von mir, also heißt es wieder für mich, wie kann ich ihn noch verfeinern und dann habe ich das einfach mal hier ausprobiert:

Mein Käsekuchenrezept:

Ich nehme 3 Eier Größe L (kleiner- dann 4 Eier nehmen), 150 g Süßrahmbutter, 220 g Zucker, 3 - 4 gehäufte Löffel Gries, 1 Päckchen Sahnepuddingpulver, 2 Portionen flüssige Bourbon-Vanille (kein Aroma! Dann lieber 1 x echten Bourbon-Vanillezucker nehmen), 1 Päckchen Backpulver, einen guten Schuss frisch gepressten Orangensaft, 1 Päckchen Orangeback sowie 1 kg abgetropften Magerquark.

Alles gut verrühren. Springform fetten und mit Semmelbrösel ausstreuen oder mit zugeschnittenem Backpapier auslegen (gibt es fertig zu kaufen). Teig einfüllen. Ofen auf 180° C vorheize und den Kuchen ca. 1 Stunde backen lassen. Er soll goldig ausschauen! Danach den Ofen ausmachen und den Kuchen nochmal so ca. 10 Minuten im offenen Ofen stehen lassen.

Probiert ihn mal heiß... dann bleibt kein Stück zum Erkalten übrig bzw. zum Fotografieren.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Käsekuchen schneller in Förmchen backen

Käsekuchen schneller in Förmchen backen

9 19

Exotische Erfrischung: Chai-Orangen-Buttermilch

23 18
Fruchtiger Orangenpudding aus dem Schnellkochtopf

11 7

Drunken Tee-Huhn-Pfanne "Saigon"

4 5

Hähnchen Martinique

14 10
Kokos-Orangensaft

Kokos-Orangensaft

14 4

Sommergetränk-Apfel-Orangensaft

160 7
Orangencreme

Orangencreme

14 24

Kostenloser Newsletter