Kaffee, der dir den Schlaf nicht raubt

Kaffee, der dir den Schlaf nicht raubt
4

Wer gerne abends noch mal einen Kaffee trinkt, findet möglicherweise später nicht in den Schlaf. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie beides doch möglich ist.

Kaffee ist ein Getränk, wo jeder mehr oder weniger sein Vorliebe hat und das auch nicht diskutieren will. Wer zu einem Experiment bereit ist, sollte weiterlesen.

Es gibt koffeinfreien Kaffee, der aber nicht jedem schmeckt.

Die zweite Variante ist eine Mischung aus Bohnenkaffee mit Kornkaffee. Für die gefilterte Zubereitung nehme ich zwei gestrichene Maßlöffel Bohnenkaffee und vier gehäufte Teelöffel Kornkaffee für eine Kanne mit acht Tassen. Den Kaffee kann man mit der Kaffeemaschine oder durch Handaufguss zubereiten.

Es gibt auch Bohnenkaffee und Kornkaffee als Instantkaffee. Dafür verwende ich die "kalifornische Holzfällertasse" mit 500 ml Volumen. Zwei Teelöffel von dem löslichen Bohnenkaffee und drei gehäufte Löffel von dem löslichen Kornkaffee.

Beide Zubereitungsarten unterscheiden sich geschmacklich, was aber auch ein Vorteil sein mag.

Den Kaffee kann man noch nach eigenen Wünschen verfeinern.

Mit dem Kaffee, den man mir schon in Cafés vorgesetzt hat, brauchen meine Varianten einen Vergleich nicht zu scheuen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Pumpkin Spice Latte - Rezept | Frag Mutti TV
Nächster Tipp
Der leichte Umstieg: Vom Milchkaffee mit Zucker auf Kaffee schwarz
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Finde ich voll super. Ich vertrage vor 14 Uhr überhaupt keinen Kaffee, wegen der Säure. Probiere ich auf jeden Fall.
Das probiere ich aus, wenn meine Schwester kommt. Sie denkt, dass purer Bohnenkaffee ihren Blutdruck erhöht.
Das denke ich zwar nicht, aber vielleicht ist es eine Kopfsache - gegen die kann man sich schlecht wehren.
@tessa_ Ich wollte mal eine Zeit lang Bohnenkaffee trinken, um mich wieder daran zu gewöhnen, nachdem ich des Blutdrucks wegen darauf verzichtet hatte. Der Blutdruck ist hochgeschnalzt, ich konnte den Gewöhnungseffekt nicht abwarten. Hab's wieder sein lassen.

Seitdem trinke ich den Getreidekaffee von Naturata, der schmeckt mit am besten, abwechselnd mit entkoffeiniertem Instant-Bohnenkaffee von Mount Hagen (Bio, daher mit Wasser entkoffeiniert).

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!