Kaffee-Seife

Kaffee-Seife gegen Gerüche an den Fingern

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

In der Küche habe ich gerne ein kleines Stückchen Seife, das Kaffeepulver enthält, zur Hand, wenn ich Zwiebeln oder Knoblauch geschnitten habe oder die Hände zum Beispiel von Möhren schneiden eingefärbt sind.

Der gemahlene Kaffee in der Seife wirkt wie ein Peeling und Gerüche oder Einfärbungen werden damit leicht entfernt.

Dafür verwende ich dann schon mal Seifenreste oder unansehnlich gewordene Seifenstücke, die grob zerkleinert mit etwas Wasser auf kleiner Flamme aufgesetzt werden. Bis die Seife weich geworden ist, kontrolliere ich regelmäßig, ob noch genug Wasser im ist, eventuell gieße ich etwas heißes Wasser nach.

Wenn die Seife weich genug ist, gebe ich gemahlenen Kaffee dazu und rühre ihn gut unter. Dann stelle ich ein Brett mit Backpapier belegt auf und setze Plätzchenaufsteller darauf.

Nun wird die Kaffeeseifenmischung in die Ausstecher gedrückt und von oben glatt gestrichen. Mit einem Holzstäbchen steche ich ein Loch hindurch, an dem die Seife später aufgehängt wird.

Wenn die Seife ein wenig fest geworden ist (30 Minuten), kann man sie leicht aus den Plätzchenausstechern herausdrücken. Etwas später ziehe ich Bastbänder hindurch und hänge sie zum Nachtrocknen auf.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

12 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Kapsel-Kaffee ist ein Umweltproblem (Alternativen)

Kapsel-Kaffee ist ein Umweltproblem (Alternativen)

53 145
Löwenzahnkaffee aus Löwenzahnwurzeln selbst herstellen

Löwenzahnkaffee aus Löwenzahnwurzeln selbst herstellen…

7 12
Topinambur zu Kaffee, Mehl, Müsliflocken verarbeiten

Topinambur zu Kaffee, Mehl, Müsliflocken verarbeiten

6 3
Mit Deoseife nicht mehr stinken

Mit Deoseife nicht mehr stinken

92 219
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.

Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.

23 21
Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?

Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?

26 35
Raynaud-Syndrom: Weiße, gefühllose und eiskalte Finger, was tun?

Raynaud-Syndrom: Weiße, gefühllose und eiskalte Finger,…

12 31
(Eis-)Kaffeemix mit Rotbusch-Vanille (zuckerfrei)

(Eis-)Kaffeemix mit Rotbusch-Vanille (zuckerfrei)

15 10

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti