Kaffee-Seife gegen Gerüche an den Fingern

Kaffee-Seife gegen Gerüche an den Fingern

In der Küche habe ich gerne ein kleines Stückchen Seife, das Kaffeepulver enthält, zur Hand, wenn ich Zwiebeln oder Knoblauch geschnitten habe oder die Hände zum Beispiel von Möhren schneiden eingefärbt sind.

Der gemahlene Kaffee in der Seife wirkt wie ein Peeling und Gerüche oder Einfärbungen werden damit leicht entfernt.

Dafür verwende ich dann schon mal Seifenreste oder unansehnlich gewordene Seifenstücke, die grob zerkleinert mit etwas Wasser auf kleiner Flamme aufgesetzt werden. Bis die Seife weich geworden ist, kontrolliere ich regelmäßig, ob noch genug Wasser im ist, eventuell gieße ich etwas heißes Wasser nach.

Wenn die Seife weich genug ist, gebe ich gemahlenen Kaffee dazu und rühre ihn gut unter. Dann stelle ich ein Brett mit Backpapier belegt auf und setze Plätzchenaufsteller darauf.

Nun wird die Kaffeeseifenmischung in die Ausstecher gedrückt und von oben glatt gestrichen. Mit einem Holzstäbchen steche ich ein Loch hindurch, an dem die Seife später aufgehängt wird.

Wenn die Seife ein wenig fest geworden ist (30 Minuten), kann man sie leicht aus den Plätzchenausstechern herausdrücken. Etwas später ziehe ich Bastbänder hindurch und hänge sie zum Nachtrocknen auf.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Löffel gegen Mundgeruch
Nächster Tipp
Fischgeruch verhindern
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!