Ein super Tipp zur Kariesprophylaxe ist Birkenzucker: Die Anwendung soll sogar einen Langzeiteffekt haben, da die Kariesbakterien stark vermindert werden und ein "Neubefall" auch verzögert wird.
2

Kariesprophylaxe: Tipp für unterwegs und auch für Kinder

Voriger Tipp N├Ąchster Tipp
21×
Jetzt bewerten:

Hallo, heute mal einen Tipp der super gegen Karies ist. Zwar ist das schon lange bekannt - aber zumindest in meinem Bekanntenkreis wusste das niemand. Darum hier für euch der Tipp:

Benutzt nach dem Essen eine Prise Birkenzucker. Einfach nach dem Essen eine Prise in den Mund und lutschen. Den süßen Birkenzucker im Mund herumspülen und überall verteilen. Danach kann man ihn ausspucken (wenn man die Kalorien sparen möchte) - oder einfach herunterschlucken. Zu Hause benutze ich einen großen Pack, den ich mir in ein Gläschen umgefüllt habe, unterwegs die Sticks - so ein Stick reicht für 3-4 Anwendungen! So kann man überall die Zähne nach dem Essen günstig pflegen...

Wie funktioniert Birkenzucker: Ganz einfach; der Zucker ist von den Kariesbakterien nicht zu verstoffwechseln - sie sterben davon sogar ab!  Somit kann keine Karies entstehen. Es hat sogar einen Langzeiteffekt, da die Kariesbakterien stark vermindert werden und ein "Neubefall" auch verzögert wird.

Ein weiterer Fakt zu Birkenzucker; er ist 1:1 gleich süß wie normaler Zucker, hat jedoch nur die Hälfte der Kalorien. Zum Backen ist er etwas zu teuer, aber für die Tasse Kaffee am Morgen ideal, und eben für die Kariesprophylaxe.

Den Birkenzucker gibt im Bioladen als auch im Netz bei Ama... (möchte keine Werbung machen, aber da es bei uns hier keinen Bioladen gibt habe ich den Zucker online bestellen müssen).

Tipp der Redaktion:
Premium Birkenzucker aus Finnland gibt es hier bei Amazon im Angebot:

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti ver├Âffentlichen

45 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Alternative Süßungsmittel - Zuckerersatz, Stevia, Sirup & Co.

Alternative Süßungsmittel - Zuckerersatz, Stevia, Sirup…

11 22
Schöne Zähne mit Apfelessig und Olivenöl

9 3

Beim Zähne putzen kleckert die Zahncreme

9 1
Abfluss sauber-Prophylaxe

Abfluss sauber-Prophylaxe

13 6
Zähne mit Mineralwasser pflegen

Zähne mit Mineralwasser pflegen

6 3
Sehr gut wirkendes natürliches Mittel gegen Blasenentzündung

Sehr gut wirkendes natürliches Mittel gegen Blasenentzü…

18 20
Apfeltarte Rezept & herzhafte gesunde Snacks

8 5
Xylit - karieshemmender Süßstoff

Xylit - karieshemmender Süßstoff

4 12

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti