Kartoffelbrot - Resteverwertung

Kartoffelbrot - Resteverwertung
Fertig in 

Als ich letztes Mal gekochte Kartoffeln übrig hatte (Resteverwertung), machte ich mein geliebtes Kartoffelbrot. Leider waren es etwas zu wenig Kartoffeln, darum habe ich die fehlende Menge durch angerührtes Kartoffelpüreepulver ergänzt.

Geschmacklich konnte ich keinen Unterschied feststellen - und so kann ich öfters Kartoffelbrot machen, auch wenn zu wenige Kartoffeln da sind ...

Mein Rezept vom Kartoffelbrot

Zutaten

  • 300 g gekochte Kartoffeln
  • 600 g glattes Weizenmehl (Type 550, das ganz normale also)
  • 1 Beutel Trockenhefe
  • 1 Ei
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 TL Salz
  • 170 ml warmes Wasser

Zubereitung

  1. Die gekochten Kartoffeln reiben oder zumindest mit der Gabel zerdrücken, bzw. anderweitig zerstampfen - am besten gleich in der Küchenmaschine, dann bleibt wenig zum Abwaschen :-)
  2. Mehl, Hefe, verquirltes Ei, Öl, Salz, und das lauwarme Wasser dazugeben und gut verkneten.
  3. Teig zugedeckt etwa eine halbe Stunde rasten lassen (am besten gelingt das im ).
  4. Dann den Teig nochmals kneten, zu einem runden Laib formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und mit der Gabel mehrmals einstechen, dann noch einmal eine halbe Stunde gehen lassen.
  5. Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen, das Brot wird ca. 30 Minuten gebacken. 

Ich mache mein Kartoffelbrot im Dampfgarer (Heißluft + Dampf), ich habe es auch schon in der Kastenform gebacken.

Zusatztipp: Mischen mit Kartoffelpüree-Pulver

Wenn z. B. nur 150 g Kartoffeln übrig sind, habe ich den Rest auch schon durch Kartoffelpüree-Pulver (Püreeflocken) ersetzt.

Bei meinem Pulver wird laut Packung für einen Beutel mit 110 g Pulver 500 ml Wasser und 200 ml Milch benötigt (also 700 ml Flüssigkeit), ergibt 810 g fertiges Püree --> wenn ich also nur 150 g Fertigmasse brauche, verwende ich demnach 20 g Pulver und 130 g Wasser. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schnelle one for all Sauce aus Resten
Nächstes Rezept
Nutellapudding: Reste im Nutellaglas verwerten
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
25 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!