Kartoffelgulasch nach österreichischer Art

Kartoffelgulasch nach österreichischer Art
Fertig in 

Das Kartoffelgulasch nach österreichischer Art ist eine schmackhafte und preiswerte Speise, welche man aus Resten, aber auch gezielt zubereiten kann. Ein Blick in meinen Kühlschrank bzw. Vorratskammer ergab heute:

Zutaten

  • geräucherten Bauchspeck
  • Burenwurst (oder Wiener Würstchen, Kabanossi, Fleisch- oder Kochwurst)
  • vorwiegend festkochende Kartoffeln (war ca. wenig mehr als 1 Kilogramm)
  • 2 Tomaten
  • Paprika rot und grün
  • Zwiebeln und Knoblauch
  • Sauerrahm (= Schmand)
  • Gewürze: Salz, Paprilkapulver edelsüß, Kümmelkörner, Majoran, Tomatenmark, Essig, getrocknete Chili

Ich habe diese Speise im zubereitet und das geht so:

Zubereitung

  1. Die Zwiebel, den Speck, die Tomaten und die Paprika grobwürfelig schneiden. Die Wurst in 1cm starke Stücke und den Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Die Erdäpfel werden in ca. 4 x 4 cm große Stücke geschnitten.
  2. Nun hat man die Zutaten vorbereitet und röstet den Speck und die Zwiebel in etwas Öl glasig an. Dann gibt man die Kartoffel dazu, stäubt ca. einen schwachen Esslöffel Paprika, einen Kaffeelöffel Majoran, einen halben Kaffeelöffel Kümmelsamen, eine Prise schwarzen Pfeffer, einen Esslöffel Tomatenmark, einen schwachen, halben Kaffeelöffel Salz, die Knoblauchscheiben, die mit den Fingern zerriebene Chilischote und einen Kaffeelöffel Essig - NICHT MEHR! - darüber.
  3. Das Ganze wird vermengt und leicht und KURZ angeröstet. Wirklich nur kurz, denn sonst wird das Paprikapulver bitter! Dann mit Wasser aufgießen, bis die Kartoffelwürfel knapp bedeckt sind. Im Schnellkochtopf 5 Minuten kochen und auf einer "kalten" Stelle ausdampfen lassen.
  4. Deckel öffnen, die Wurst und die Paprikawürfel dazu, denn diese sollen leicht knackig bleiben. Schmand dazufügen und kurz aufkochen.

Solltet ihr zu viel Wasser erwischt haben, ganz einfach mit Mais- oder Kartoffelstärke binden.

Ich hoffe, dass es euch schmeckt. Hier in Österreich ist das ein günstiges, gutes und schnell zubereitetes Essen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Folienkartoffeln ohne Folie oder Ofen
Nächstes Rezept
Kartoffelpüree mit verquirlten Eiern
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Ich habe vor Jahren ein Rezept ganz ähnlicher Art von meiner ungarischen Freundin bekommen. Meine Familie wünscht es sich oft, auch die Kinder, wenn sie wieder mal nachhause kommen. Ist nicht nur schmackhaft, sondern lässt sich immer neu variieren - je nachdem, was der Kühlschrank gerade hergibt. Also auch eine prima Resteverwertung. Und gerade jetzt im Winter, wenn man vom Laubharken oder anderen Aktivitäten an der frischen Luft reinkommt, ist das ein wunderbares Essen. Aufgewärmt nochmal so lecker. Dein Tipp bringt mich auf die Idee, es für den Tag vor Weihnachten zu kochen, wenn hier Familie und Freunde eintrudeln, ein Kommen und Gehen ist. Ein Teller Warmes wird willkommen sein und mich entlasten, wenn ich es schon am Tag vorher zubereitet habe.
Lecker! Das wird morgen gekocht.
Ja, das kann ich mir vorstellen, dass es gut schmeckt. Danke für das Rezept!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!