Kartoffeln für Kartoffelgratin

Viel praktischer: Wer Kartoffelgratin kocht, sollte die Kartoffeln vor dem Kochen schneiden.

Wenn ich Kartoffelgratin mache, schneide ich die Kartoffeln roh in Scheiben und koche sie dann. So brauche ich später nicht warten bis die Kartoffeln abgekühlt sind bis ich sie in Scheiben schneiden kann, und ich verbrenne mir auch nicht die Finger, wenn ich keine Geduld habe zu warten. Und noch ein Vorteil: die Kartoffeln zermatschen nicht so leicht durch den Druck, den man beim Schneiden mit den Händen anwenden muss.

Wenn die Kartoffelscheiben dann gar sind, braucht man sie nur noch in die zu geben und die restlichen Zutaten zu geben, ab in den Backofen und... fertig!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kartoffelpüree mit Kochwasser statt Milch/Sahne
Nächster Tipp
Kartoffelpüree mit Sahne verfeinern
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare
egon
1
machen wir auch so! :)
2.8.10, 20:28 Uhr
yps
2
ich mach es auch so, und koche sie gleich in Milch mit zwei Lorbeerblättern, Zwiebeln und Gewürzen, da hast du gleich schon die Sauce mit fertig. Dann müssen sie nur noch kurz zum überbacken in den Ofen.
2.8.10, 21:31 Uhr
Dabei seit 28.3.10
3
@yps: Das ist wirklich eine gute Idee. Vielen Dank.
Natürlich auch an egon!
LG
2.8.10, 22:17 Uhr
Ribbit
4
Ich hoble die rohen Kartoffeln in eine Auflaufform, würze einmal in der Mitte, und einmal obendruff (mit Salz, Pfeffer, Muskat), dann Sahne/Milch drüber.

In den Ofen, fertig.
Roh lassen sich die Kartoffeln wunderbar fein hobeln, so dass das Gratin schnell fertig ist und man schön dünne Scheiben hat.
2.8.10, 22:24 Uhr
Dabei seit 9.7.09
5
@yps wie, in einem milch-wasser gemisch oder nur in milch? darf dann nicht zu warm werden, oder?
2.8.10, 22:26 Uhr
Dabei seit 25.5.10
6
Nur kurz an Ribbit: Gratin aus rohen Kartoffeln schmeckt etwas anders als aus Pellkartoffel...und anders als aus Salzkartoffeln;
je nach Kartoffelsorte zerfallen die Kartoffelscheiben beim Kochen;
also meine Family mags am liebsten mit Pellkartoffeln; die am Vortag gekocht, wie für Klöße oder Salat...dann sind sie beim Schälen und Schneiden angenehm zu verarbeiten.
2.8.10, 22:38 Uhr
Ribbit
7
Neveradoubt: das kann ich mir vorstellen, dass das anders schmeckt... ich hab bisher nur aus rohen Kartoffeln gegessen. Also... äh... rohe Kartoffeln mit Soße übergießen und dann in den Ofen ;-)

Ich mags nicht, wenn die Kartoffeln zerfallen. Und so find ichs auch einfacher, weil das Vorkochen eben wegfällt.
2.8.10, 23:24 Uhr
yps
8
@Jungle-Jane: ich habe es nur mit Milch gemacht, es ist auch bislang noch nicht angebrannt. Du kannt ja gelegentlich mal umrühren. Ich mache auch noch "etwas" Speisestärke in die kalte Milch, damit die Sauce nicht zu dünn wird. Würzen mit Salz, Pfeffer und Muskat.
2.8.10, 23:31 Uhr
Dabei seit 11.5.07
9
Ja, gleich roh gehobelt in die Auflaufform, salzen, pfeffern und dann die reichliche Soße aus Sahne, Milch, Knobi und etwas Speisestärke drüber. Wer will noch Käse drauf, bei 200 Grad ca. 50 min (3/4 Personen) und wenn es dann noch zu hell sein sollte - 2! min Grill. Fertig! Dazu grünen Salat - lecker.
3.8.10, 09:04 Uhr
Dabei seit 17.10.04
⌛ Avatar geladen 100% ▓▓▓▓▓
10
Uh. Ich hab noch nie Gratin aus vorgekochten Kartoffeln gemacht, und wahrscheinlich auch nicht gegessen... Kein Wunder, dass viele sagen, das wär so viel Arbeit ;)

Ich bin da voll auf Ribbits Schiene mit der Zubereitung. Da zerfällt nie was, auch bei vorwiegend festkochenden nicht.
3.8.10, 09:46 Uhr
anja
11
Hmmm, hab das auch immer mit rohen Kartoffeln gemacht. Mache auch Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln, finde sie schmecken besser... Und weniger Arbeit.
3.8.10, 10:07 Uhr
Dabei seit 9.3.05
kleiner Quirl
12
Das Original-Gratin wird aus rohen Kartoffeln gemacht. Dabei erst bekommt es seinen typischen Geschmack. Die garen doch sowieso in der Backröhre, wieso sollte man sie vorkochen?
3.8.10, 11:19 Uhr
Dabei seit 17.10.04
⌛ Avatar geladen 100% ▓▓▓▓▓
13
Was mir eben noch einfiel als Nachteil der Garmethode von wischmop. Durch das kleinschneiden und dann kochen, laugen die Kartoffelscheiben im Kochwasser aufgrund der großen Oberfläche total aus. Mit Vitaminen etc ist danach nichts mehr. Die sind alle im Kochwasser. Erst kochen, dann pellen hingegen ist optimal für die Inhaltsstoffe.
3.8.10, 14:39 Uhr
Lia
14
Wenn man die Kartoffeln in Scheiben schneidet und dann in Wasser vorkocht ohne den Sud für die Sauce zu verwenden, gehen viele Vitamine der Kartoffel in den Abguss. Von daher würd ich entweder nicht vorkochen, oder vorkochen aber mit ganzen Kartoffeln und die Scheibchenvariante + vorkochen nur verwenden, wenn der Sud mit benutzt wird, so wie bei yps.
4.8.10, 18:01 Uhr
sabigleinchen
15
Wir machen es wie ribbit, rohe Kartoffeln (mehligkochende) in feine Scheiben schneiben und dann so in die Auflaufform, mit Rahm/Milch, Gewürzen und Käse.
Nachteil an der Scheiben-kochen-Methode ist, dass viele Vitamine beim Kochen verloren gehen. Wenn man geschwellte Kartoffeln schält, dann entfernt man ja nur die Haut und die Nährstoffe unter der Haut bleiben erhalten.
4.8.10, 19:15 Uhr
Dabei seit 2.11.09
16
hmm werde beides mal ausprobieren und bei Gelegenheit hier sagen, was mir am besten schmeckt..:-)
4.8.10, 21:39 Uhr
annadanzig
17
wer es kalorienärmer haben möchte,nimmt statt milch und sahne einfach gekörnte brühe fürs gratin.schmeckt auch,nicht meckern -erst probieren!!
5.8.10, 12:19 Uhr
maclene
18
also die Kartoffel vorher kochen finde ich suboptimal. Den Supergeschmack erhält man mit rohen Kartoffeln als Grundlage. Dazu dann Milch und Sahne, Knoblauch nach Geschmack und obendrauf Käse. Das dauert zwar einige Zeit im Backofen, schmeckt dafür aber bestimmt besser als die Sache mit gekochen Kartoffeln.
5.8.10, 21:32 Uhr
Dabei seit 28.3.10
19
@here: so mach ich es auch. Schließlich weiß man erst dann, was einem wirklich besser schmeckt. Alles andere sind Vermutungen.
LG
5.8.10, 22:46 Uhr
Dabei seit 11.9.06
Heuuuul..... mein Raaabe iss wech
20
Ich nehm schon immer rohe Kartoffeln. Da gehen keine Fittmine verloren (die gehen schon beim Backen wech) und vor allem bleibt das Kartoffelaroma im Gratin.
24.6.11, 19:05 Uhr
Dabei seit 17.1.15
21
@maclene: Mache es auch nur aus rohen Kartoffeln.Schmeckt uns einfach besser!
Die Zeit bleibt in etwa gleich,da das Kochen ja auch dauert!
21.1.15, 09:52 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen