In den Mittelpunkt der verzierten Kastanien habe ich die mit dem Handlettering "Herbst" geschoben, weil das Lettering generall mittlerweile zu einem im Mittelpunkt des Fokus stehenden Hobby geworden ist.
9

Kastanien beschreiben und bemalen

Voriger Tipp Nächster Tipp
14×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Beschreiben und Bemalen von Kastanien - der Herbst mit seiner ganz eigenen "Stimmung" kann kommen!

In den Mittelpunkt der verzierten Kastanien habe ich die mit dem Handlettering "Herbst" geschoben, weil das Lettering generell mittlerweile zu einem im Mittelpunkt des Fokus stehenden Hobby geworden ist.

Bei der Auswahl der Motive habe ich bewusst auf Ringe und Streifen verzichtet, weil mich diese immer an die in einem anderen Tipp vorgestellten kunstvoll verzierten Ostereier erinnern und wenig Herbstliches ausstrahlen. Daher neben Igel & Co. nur wenige Nicht-Natur-Motive.

In den Mittelpunkt der verzierten Kastanien habe ich die mit dem Handlettering

Vom eben erwähnten Eier-Projekt her hatte ich viel weiß schreibende Stifte, von denen man mit fast allen auch wunderbar auf Kastanien zeichnen kann. Zunächst hatte ich befürchtet, dass die Farbe von den sehr glatten Kastanien gleich wieder "abperlen" würde, aber weit gefehlt!

Die Kastanien habe ich überhaupt nicht vorbehandelt, sondern so verwendet, wie ich sie gesammelt und zu Hause einfach liegen gelassen habe.

Weiß schreibende Stifte, von denen man mit fast allen auch wunderbar auf Kastanien zeichnen kann. Zunächst hatte ich befürchtet, dass die Farbe von den sehr glatten Kastanien gleich wieder

Hier kann man bestens die Strichdicke und besonders die Art des Auftrags sehen, die jeder Stift in besonderer Weise mit sich bringt. Sogar mit einem weiß zeichnenden Buntstift hätte ich auf den Kastanien zeichnen können - dann eben blasser und dezenter, was ja bei einem geeigneten Motiv auch sehr nett aussehen kann...

Hier kann man bestens die Strichdicke und besonders die Art des Auftrags sehen, die jeder Stift in besonderer Weise mit sich bringt.

Aus der Erfahrung heraus weiß ich, dass es einem nicht viel nützt, den Namen eines Stiftes genannt zu bekommen, sondern dass es sehr hilfreich ist, diesen im "Original" zu sehen, und im Geschäft oder auch im Onlineshop schneller finden zu finden.

Es ist sehr hilfreich, benötigte Stifte im

Um den jeweils verwendeten Stift sehr genau von oben her auf die in allen Fällen schräg(!) geformten Kastanien führen zu können, habe ich sie auf ein rutschfestes Tuch gelegt, dass ich passend für jede Kastanie entsprechend gefaltet habe, so dass die Kastanien nicht kippeln und / oder verrutschen kann. Die Zeichen-Hand ruht entsprechend auf einem in der Höhe den persönlichen Körpermaßen angepassten Bücher-Stapel.

Um den jeweils verwendeten Stift sehr genau von oben her auf die in allen Fällen schräg(!) geformten Kastanien führen zu können, habe ich sie auf ein rutschfestes Tuch gelegt.

Leider viel zu spät habe ich ausprobiert, ein Motiv mit Bleistift auf die Kastanie zu bringen: Es klappt!! Schade, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Wort "Herbst" noch besser mittig auf der Kastanie platzieren können.

Leider viel zu spät habe ich ausprobiert, ein Motiv mit Bleistift auf die Kastanie zu bringen: Es klappt!

Die Bleistiftstriche lassen sich sogar mühelos mit einem normalen Radiergummi wieder entfernen!

Die Bleistiftstriche lassen sich sogar mühelos mit einem normalen Radiergummi wieder entfernen!

Die fertig bemalten Kastanien habe ich auf dem im vorigen Tipp erwähnten Filz vor dem mit gepressten Blättern dekoriertem Windlicht drapiert und so verschenkt.

Die fertig bemalten Kastanien habe ich auf dem im vorigen Tipp erwähnten Filz vor dem mit gepressten Blättern dekoriertem Windlicht drapiert und so verschenkt.

Selbst in der Adventszeit kann man beides - Windlicht und Kastanien - noch wunderbar weiter verwenden, wenn man die runde Filzscheibe gegen die in Sternform austauscht und/ oder die Kastanien dann weihnachtlichen Dekoartikeln Platz machen.

Selbst in der Adventszeit kann man beides - Windlicht und Kastanien - noch wunderbar weiter verwenden, wenn man die runde Filzscheibe gegen die in Sternform austauscht

Herbst und Advent mit ihrer ganz eigenen "Stimmung" können kommen!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

12 Kommentare

#1
4.11.19, 09:46
Das ist eine sehr schöne Herbstdeko.😊 Die werde ich nächstes Jahr nachmachen. Dieses Jahr ist es für mich persönlich schon zu spät, da ich ja schon in 2 Wochen die Weihnachtsdeko aufstelle. Weihnachtsdeko ist das für mich nicht.

Du hast das auch mal wieder sehr schön mit Bildern dokumentiert und toll beschrieben.😘
#2
4.11.19, 11:30
Sieht sehr schön aus, tolle Deko, 👍
Für dieses Jahr leider wohl ein bisschen spät, denn wer noch keine Kastanien Eicheln & Co gesammelt hat, wird kaum noch welche finden.
Auch Blätter lassen sich bemalen.😊 
Ist aber gespeichert für nächstes Jahr.

Ich weiß, das man Kastanien auch mit Acryl-Malfarben anmalen kann, die habe ich noch vorrätig. Kann mit Orange, grün, ocker und ähnlich Farbtönen auch sehr herbstlich bunt aussehen. 
Danke für den Tipp,  bzw. die Erinnerung,  mal wieder kreativ zu werden 😊🍁🍂🌰🍄
2
#3
4.11.19, 11:43
Sehr schön - besonders der Igel. Auch als Platzhalter sehr ansprechend . Ich hatte mal mit diesen Stiften auf großem Efeublatt geschrieben , das ging auch gut und ist nach Jahren noch zu sehen
#4
4.11.19, 12:48
Einfach goldig 😍
#5
4.11.19, 16:24
och wie süß , der Igel , wie genial . Toller Tipp sag ich nur 😉
#6
4.11.19, 19:50
🦔👍🏽
#7
5.11.19, 08:27
Wirklich eine sehr schöne Dekoidee! Besonders der Igel ist super süß :-)
#8
8.11.19, 15:19
...leider krieg ich jetzt keine Kastanien mehr gesammelt. 
#9
8.11.19, 15:29
@Grün1000: Ja, fast so ging es mit auch  - die Auswahl der von mir hier vorgestellten war in Größe und Form der Kastanien leider auch nicht sehr üppig - aber du kannst dir ja in deiner To-Do-Liste oder im Kalender eine Erinnerung für 2020 notieren - so mache ich es auch immer (ich glaube, kein Terminkalender ist so voll wie der meine)... Eine schöne Zeit auch ohne diese Kastanien mit ganz viel Vorfreude auf die Adventszeit!
Liebe Grüße
1
#10
10.11.19, 08:11
@trom4schu:
Schließe mich an, guter Tip, leider für diesen Herbst zu spät ! Auch ich finde den Igel besonders gut gelungen. Ich habe mich manchmal gefragt, was man wohl mit den wunderschönen Kastanien anfangen könnte, die draussen am Boden liegen. Aber der nächste Herbst kommt bestimmt.
#11
10.11.19, 09:13
@Opernfreundin: Ja, und genau deshalb habe ich ihn noch so spät hochgeladen! 
#12
10.11.19, 12:56
@trom4schu:
Man könnte ja auch ein weihnachtliches Motiv drauf malen (falls man noch Kastanien hat oder findet)!

Tipp kommentieren

Emojis einfügen