Kein Backpulver zur Reinigung von Thermoskannen nehmen

Kein Backpulver zur Reinigung von Thermoskannen nehmen

Dieser Tipp ist eigentlich eine Warnung und mir so wichtig, dass ich es nicht nur als Kommentar einstellen möchte.

Es wird hier auch empfohlen, Thermoskannen mit Backpulver und Wasser zu reinigen, evtl. sogar über Nacht. Nachdem ich das ausprobiert hatte, ist mir am nächsten Morgen die Kanne explodiert und die Glasstückchen sind mir um die Ohren geflogen. Das hätte auch leicht ins Auge gehen können! Wer sich überlegt, wozu Backpulver eigentlich beim Backen dient, der kann das auch nachvollziehen.

Also bitte auf keinen Fall nachmachen, auch nicht mit anderen Glaskannen, empfindlichen Flächen, geschlossenen Behältern etc. Lieber eine Flaschenbürste nehmen, oder allenfalls etwas Haushaltspapier mit Spüliwasser. Und allgemein bitte Vorsicht walten lassen beim Ausprobieren der Tipps.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Thermoskanne reinigen mit Spülmaschinen-Klarspüler
Nächster Tipp
Kaffeethermoskanne ohne Chemie und Hilfsmittel blitzeblank
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Na, wie gut, dass Dir nichts passiert ist!
Ich werfe immer eine Gebißreinigertablette in die Thermoskanne, das macht schön sauber und ist ungefährlich
Es sollte eigentlich für jede Hausfrau/-mann logisch sein, daß man die Thermos- oder auch Kaffeemaschinenkanne auf gar keinen Fall fest verschließen bzw. zudrehen sollte, wenn man Backpulver zum Reinigen der Kanne ins Wasser gegeben hat!!! Backpulver ist ein Treibmittel und bringt das eingefüllte Wasser dazu, sich auszudehnen in der Art, daß es extrem aufsprudelt. Das kann dann gefährlich ins Auge gehen. Also einfach offen stehen lassen und den kaffeeversifften Schraubdeckel in ein Extra-Gefäß mit Backpulver-Wasser legen. Dann gibt es auch keine bösen und gefährlichen Überraschungen! Ach ja, die Warnung, beim Ausprobieren der Tipps generell Vorsicht walten zu lassen, finde ich etwas "na ja"!!!!
@Murmeltier:

Einspruch, "Euer Ehren":

Logsch ist das für einen Haushaltsanfänger keineswegs, wenn er hier den Tipp mit dem Backpulver laufend liest.

Ich persönlich wurde in meiner Bäckerlehre auf den Umgang mit Backpulver "gebrieft" (wobei ich aus einer reinen "Hefe-und-Sauerteig-backenden-Familie abstamme).

Und ja, ich reinige meine Thermoskannen auch beiläufig und ohne Nachzudenken mit Backpulver oder Natron (was halt gerade griffbereiter ist), und mir ist dabei in über 25 Jahren auch noch nie was passiert.

Aber wenn adina da bei ihrem erstem Versuch nach Tipp aus diesem Forum was schiefgegengen ist, finde ich es durchaus nachvollziehbar, dass sie genau auch in diesem Forum auch davor warnen möchte.

Keiner von uns ist (hoffentlich) unterm Küchenhocker als einziger Erlebniswelt großgeworden...

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!