Keine "nassen Füße" für Zimmerpflanzen

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zimmerpflanzen mögen keine "nassen Füsse"... Abhilfe wenn der Übertopf keinen Unterteller hat!

Einige meiner Übertöpfe besitzen kein Loch incl. Unterteller, der das überschüssige Gießwasser auffangen kann. Trotz Vorsicht beim gießen, sorgfältigem Abtropfen und gutem Willen, sammelt sich eine kleine Pfütze im Übertopf.

Abhilfe schafft ein Plastikschraubdeckel vom löslichen Kaffeeglas... oder halt andere Schraubdeckel aus Plastik (rostet nicht). Auch mein leeres Glas mit Brühe wird von seinem Deckel "entwöhnt" - je nach Topfgrösse - ! Er wird kopfüber in den Übertopf gelegt. Dann steht die Pflanze garantiert in keiner Pfütze!

Dieser Tipp ist mir gerade in dieser Jahreszeit wichtig, da mir vorher alle Weihnachts-Sterne "eingegangen" sind und nun überleben enorm länger, da ich diesen Risikofaktor bei dieser sensiblen Pflanze beseitigt habe!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

4 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Beliebte pflegeleichte Zimmerpflanzen

Beliebte pflegeleichte Zimmerpflanzen

30 34
Topfpflanzen - Pflege & Standort, Grundlagen für gutes Gedeihen

Topfpflanzen - Pflege & Standort, Grundlagen für gutes …

5 3

Urlaubszeit - nasse Windeln im Übertopf

16 23
Was Pflanzen mögen: Duschen

Was Pflanzen mögen: Duschen

16 5
Spinnmilben auf Zimmerpflanzen mit Schmierseife entfernen

Spinnmilben auf Zimmerpflanzen mit Schmierseife entfern…

11 6
Zimmerpflanzen düngen und stärken

Zimmerpflanzen düngen und stärken

9 9
Empfindliche Zimmerpflanzen leichter gießen

Empfindliche Zimmerpflanzen leichter gießen

9 22
Trauermücken und Schimmel in Topfpflanzen ade

Trauermücken und Schimmel in Topfpflanzen ade

15 11

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti