Keine "nassen Füße" für Zimmerpflanzen

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zimmerpflanzen mögen keine "nassen Füsse"... Abhilfe wenn der Übertopf keinen Unterteller hat!

Einige meiner Übertöpfe besitzen kein Loch incl. Unterteller, der das überschüssige Gießwasser auffangen kann. Trotz Vorsicht beim gießen, sorgfältigem Abtropfen und gutem Willen, sammelt sich eine kleine Pfütze im Übertopf.

Abhilfe schafft ein Plastikschraubdeckel vom löslichen Kaffeeglas... oder halt andere Schraubdeckel aus Plastik (rostet nicht). Auch mein leeres Glas mit Brühe wird von seinem Deckel "entwöhnt" - je nach Topfgrösse - ! Er wird kopfüber in den Übertopf gelegt. Dann steht die Pflanze garantiert in keiner Pfütze!

Dieser Tipp ist mir gerade in dieser Jahreszeit wichtig, da mir vorher alle Weihnachts-Sterne "eingegangen" sind und nun überleben enorm länger, da ich diesen Risikofaktor bei dieser sensiblen Pflanze beseitigt habe!

Von
Eingestellt am

4 Kommentare

#1 kreativesMaidle
24.11.11, 21:44
Vielleicht gefällt das meinem Weihnachtstern auch...
Mit dem hab ich auch nie viel Glück... Das wird probiert! Merci vielmol.
#2
25.11.11, 08:20
Gute Idee. Ich habe mir ein paar Orchideen- Übertöpfe zugelegt - die hohen, konischen, wo der innere Blumentopf praktisch im Übertopf hängt und nicht bis auf den Boden kommt, und damit gute Erfahrungen gemacht. Überschüssiges Wasser kommt da nicht mit der Pflanze in Berührung.
1
#3
25.11.11, 10:12
@kreativesMaidle: Ich hatte auch noch nie Glück mit Weihnachts-Sternen, entweder zu dunkler Standort, oder zu nasse Füsse, oder störende Zugluft...oder oder.. ;o}.
Nach 2 Tagen hängen die Blätter und fallen innerhalb von wenigen Tagen ab. Habe sämtliche Faktoren abgeändert und variiert...ein einziger Tipp hat mir geholfen..: der Pflanze keine nassen Füsse zukommen zu lassen.
Nun leben die (ausschliesslich geschenkten) Sterne ein paar Wochen länger, jedoch ist der optimale Standort noch nicht gefunden.

Ich wünsche Dir ganz viele wunderschöne W-Sterne und das diese Dich mit reichlichem Wachstum beschehren :o}}}
#4
25.11.11, 10:32
einfacher und genialer Tip, vielen Dank Daumen hoch

Lieben Gruß

sterzi

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen