Kerzenhalter aus Altpapier basteln - Upcycling

Kerzenhalter aus Altpapier basteln - Upcycling
3

Aus Altpapier z.B. von Katalogen und Prospekten lässt sich noch so einiges Basteln u.a dieser Kerzenständer

Hatte viele Kataloge zu entsorgen und da ich vor langer Zeit mal eine tolle bunte Vase aus Papierrollen gesehen hatte, dachte ich mir ich mach mir daraus etwas für Teelichter. Zugegeben, bis man diese Rollen hergestellt hat, dauert es schon einige Tage.Habe sie immer nebenbei beim Fernsehen gerollt. Man kann Teelichter reinstellen, oder aber größere Kerzen. Außerdem könnte man sich daraus auch einen Blumenübertopf machen. Mir gefallen Teelichter sehr gut, denn da sie so klein sind, leuchtet ringsherum durch die Löcher der Kerzenschein hindurch und zaubert tolle Effekte auf die Wand. Ich habe am Schluss Goldspray benutzt. Sicher sieht es auch ganz toll aus, wenn man buntes Papier verwendet, oder das Papier mit buntem Lack ansprüht. Materialkosten sind bis auf den Kleber und Lack, den man braucht, also fast null.  

Material:

  • Kleber (für die Rollen nahm ich Bastelkleber und zum aufeinander kleben UHU Alleskleber)
  • Altpapier
  • Lack zum Besprühen 
  • ein kleines Stück Styropor

Anleitung:

Zu machen sind sie sehr einfach; man schneidet sich längere Streifen aus Papier ab und fängt an sie aufzurollen. Mal rollt man kleinere Rollen, mal mittlere und größere. Die Styroporplatte zu einem kleinen Kreis schneiden, so breit wie man das Gefäß am Ende eben haben möchte, und fängt dann an, die Rollen rundherum aufzukleben und anschließend so lange übereinander bis man die gewünschte Höhe erreicht hat. Trocknen lassen und mit Lack einsprühen, schon hat man Altpapier sinnvoll upcycelt. Viel Spaß!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mit Stopfwatte arbeiten - so geht's richtig
Nächster Tipp
Acrylbild mit Blütenblättern einer Plastikblume
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!