Kerzenständer im Backofen von Wachs befreien

Wachsreste an Kerzenständern lassen sich auch mithilfe des Backofens leicht entfernen.

Den Kerzenständer auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt im erwärmen, 10 min bei 100 Grad. Das Wachs tropf auf das Papier und der Kerzenständer sieht aus wie neu. Wenn doch noch Wachs daran sein sollte, mit dem Feuerzeug nochmals erwärmen oder mit einem Spachtel abkratzen.

Voriger TippNächster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

8 Kommentare

Claude
1
Ich weiche meine Kerzenständer immer kurz in heißem Wasser ein. Der Wachs lässt sich danach leicht entfernen und ich habe Strom gespart.
13.9.09, 20:34
Claude
2
Sorry, es sollte natürlich DAS Wachs heißen ...
13.9.09, 20:36
3
Mit dem Feuerzeug würde ich aber nicht die eventuellen Reste bekämpfen, denn das rußt stark.
13.9.09, 23:29
Chucko
4
Kerzenständer gibt es aus verschiedenen Materialien.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß alle den Ofen unbeschadet überstehen.
Ich mache es genauso wie Claude.
14.9.09, 09:21
Bärchen
5
Ich nehme auch immer heißes Wasser, um die Kerzenständer vom Wachs zu befreien.
Sehr gut läßt sich dafür das Restwasser, dass vom Teekochen übrig ist (und dementsprechend richtig heiß) nutzen.
15.9.09, 16:56
6
ich mache genau das gegenteil. ich stelle/lege die kerzenständer in den gefrierschrank. danach lassen sich die wachsreste ohne schmiererei einfach abbröckeln.
funktioniert einwandfrei.
16.9.09, 09:29
xeni
7
klappt super im ofen 50-80 grad reichen, vorsich ich hatte es nähmlich zu heiß gemacht und mich total verbrannt!
23.10.09, 00:30
8
Also ich mein das funktioniert schon aber die Methode mit dem Wasser ist glaube ich leichter und das mit dem Feuerzeug kannst du vergessen damit hab ich mein Kerzenständer schwarz gefärbt.:(
16.12.10, 11:55

Tipp kommentieren

Ähnliche Tipps

Bienenwachstücher selber machen | Anleitung

Bienenwachstücher selber machen | Anleitung

14 9

Kerzen marmorieren - mit Wachs farblich passend zum Geschirr

6 8

Anfänger-Osterei in Tjanting-Technik

6 3
Muschelkerzen selbst machen

Muschelkerzen selbst machen

17 13
Sandkerzen basteln

Sandkerzen basteln

24 17
Teelichter länger verwenden

Teelichter länger verwenden

18 22
Recycling: Teelichthüllen wiederverwenden

Recycling: Teelichthüllen wiederverwenden

33 33
Wachsfiguren gießen

Wachsfiguren gießen

14 32

Kostenloser Newsletter