Kerzenwachs verkleckert? Ab in den Tiefkühler

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Tischtücher, die mit Kerzenwachs verkleckert wurden, wandern bei mir in den Tiefkühler.

Wenn dann alles richtig durchgefrostet ist, lässt sich das Wachs gut abbröckeln. Das ist besonders bei farbigem Wachs angebracht, weil mit der Methode "Ausbügeln mit Zeitungs- oder Löschpapier" farbige Flecken eingebrannt werden.

Von
Eingestellt am

19 Kommentare


1
#1 Morrisweiss
8.6.10, 18:03
Sehr guter Tipp, auf die Idee wäre ich nicht gekommen, zumal auch sehr heisses Wasser nicht immer hilft und fleckfrei macht.
2
#2 Lagonda
28.11.10, 17:46
Hat super gut geklappt, DANKE
3
#3 Dora
7.11.13, 08:01
Jetzt, wo bald wieder die Adventszeit losgeht, ist es gut, dass der Tipp wieder zum Vorschein kommt.

Ich kann nur bestätigen, dass es wirklich super wirkt.
Der Wachs lässt sich im gefrorenen Zustand wunderbar abbröckeln.
6
#4
7.11.13, 08:26
Kerzenwachs im Teppichboden entferne ich mit Eiswürfeln im Plastikbeutel. Einige Zeit den Eisbeutel auf dem Fleck lassen und dann das Wachs vorsichtig entfernen.
1
#5
7.11.13, 08:34
Ich kann bestätigen das es funktioniert, denn ich mache es schon seit Jahren so. Klappt übrigens auch um Kaugummi aus Kleidung zu bekommen.
#6 Toboldt
7.11.13, 08:43
Was ist aber, wenn Kerzenwachs auf einem hochflorigen Teppich ist.Den kann man nicht in die Tiefkühltruhe stecken und ausbügeln geht auch nicht
#7
7.11.13, 08:56
Jupp, Kerzenwachs bekommt man damit gut runter- nur die Farbe bleibt :(
1
#8
7.11.13, 09:00
@Toboldt:

Natürlich kann man einen hochflorigen Teppich nicht in die Tiefkühltruhe stecken, aber nur weil er zu groß sein könnte. Kleinere gehen durchaus. Und warum sollte ein ausbügeln des Kerzenwachses mit einem Löschblatt nicht gehen ? Doch, dass funktioniert.
#9 Goma
7.11.13, 10:09
@mause: danke, auch dieser Extratipp hört sich auch gut an -sollte, wenn er echt erprobt ist, extra eingestellt werden!
#10 Goma
7.11.13, 10:11
@Toboldt: schau mal 2 Kommentare weiter oben : 4 mause hat da ne Idee!
#11
7.11.13, 10:36
@Goma: Hat geklappt bei mir, ich war mit brennender Kerze gestolpert....
1
#12 quietscheentchen4711
7.11.13, 13:46
oh ja, das ist klappt gut, kenne ich noch aus der schulzeit meines sohnes... bei kaugummi, wie oben bereits genannt und uhu-alleskleber aus der tube klappt das auch..
#13
7.11.13, 14:50
Ein toller Tipp.
#14
7.11.13, 18:14
Der Tipp ist toll. Aber, um die Frage nochmal aufzuwerfen: Wie bekommt man dann noch die Farbe 'raus? Ich habe nämlich meistens bunte Kerzen. Danke für eine Antwort.
1
#15
7.11.13, 18:25
Prima Tip! Ich mag Kerzen und habe immer eine an, sobald es dämmrig wird.
Leider auch schon etliche Flecken. Beim nächsten werde ich es ausprobieren.
#16
7.11.13, 18:53
@Ana-Almaz:

Glasreiniger aufsprühen, nach 15 Minuten mit einem trocken Tuch ausreiben.
Funktioniert bei mir immer.
1
#17
7.11.13, 19:10
Der 100%-ige Tipp ist:
Das Teil in die Chem. Reinigung geben. Das sind die "liebsten Flecken" für eine Reinigung: Rein in die Maschine und raus kommt das Teil ohne Wachsflecken.
Ganz wichtig: lasst euch dort nicht abzocken ! Gerne verlangen die Extra-Geld für schwierige Sonderbehandlung........ ! Wir hatten eine Reinigung; deswegen weiß ich das !
#18
7.11.13, 20:44
mamamutti, danke sehr für diesen Tipp. Darauf habe ich schon lange gewartet. Wird ausprobiert.
1
#19 Toboldt
8.11.13, 09:25
@Goma: Danke für den Tip.Das mit den Eiswürfeln könnte klappen

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen