Kerzenwachs von sperrigen Gegenständen entfernen

Kerzenwachs von sperrigen Gegenständen entfernen

Um Kerzenwachs von sperrigen Gegenständen entfernen zu können, gibt es hier einen guten Tipp:

Wenn der noch heiß ist, einfach einen Karton, mit Zeitung ausgelegt aufs Backblech stellen. Den Gegenstand mit Wachs reinstellen und warten, bis das Wachs geschmolzen ist.

Reihenfolge:

  1. Backblech hinstellen, Karton in passender Größe drauf. (Den Karton nehme ich immer im Supermarkt mit, weil die Einkäufe darin schonender transportiert werden, als in einer Tüte.)
  2. Zeitung rein, Gegenstand in den Karton. Backofentür öffnen. Backblech mit Karton rein. Backofentür zu. Warten. Aber nicht zu lang. Der Ofen muss noch heiß sein und der Gegenstand auch. Backofen öffnen. Backblech auf eine hitzefeste Fläche stellen, mit Hitzeschutz an den Händen gegen Verbrennen. 
  3. Dann das flüssige Wachs von den warmen Kerzenhaltern usw. mit weiterem Zeitungspapier oder Küchenkrepp abwischen. Evtl. gesäuberte Gegenstände dann noch im Spülwasser reinigen.

Somit kommen auch keine groben Wachskrümel in die Abflussleitungen.

Die mit Wachs getränkte Pappe und Zeitungen kann man dann noch hervorragend zum Kaminanzünden verwenden, wenn man einen Kamin hat.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Finger von Harz befreien
Nächster Tipp
Wachsreste aus Glas entfernen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!