Klarspüler gegen Angebranntes im Topf

Klarspüler gegen Angebranntes im Topf

Wenn mal etwas im angebrannt ist und sich nicht reinigen lässt, nicht den Kopf hängen lassen. Scheuern mit Topfkratzer oder Scheuermittel ist kein guter Rat, denn im Topf wird es immer wieder anbrennen, weil die Oberfläche zerkratzt ist!

Besser den Topf grob reinigen, dann mit einer Mischung (ca. 1/2 und 1/2) Wasser und Klarspüler füllen und aufkochen lassen und den Topf über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Tag lässt sich alles ganz leicht abwaschen. Wenn doch noch etwas drin klebt, einfach noch einmal die ganze Prozedur.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Eingebrannte Töpfe: mit Javel aufkochen
Nächster Tipp
Verkohlten Topf säubern
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

... und wenn man gerade keinen klarspüler zur hand hat, nimmt man einfach ne tüte backpulver, nen geschirrspültab, Waschpulver, oder nen tab zum reinigen der 3-ten zähne, oder auch nen WC reinigungstab, damit geht es genauso. Einfach ein bisschen wasser rein, das mittel der wahl, was man gerade zur hand hat rein, aufkochen lassen. Je nach festigkeit des angebrannten entweder direkt nach dem abkühlen auswaschen oder eben über nacht stehen lassen :-)
Klarspüler ist wunderbar und sollte in keinem Haushalt fehlen. Ich nehme ihn auch zum Putzen vom Waschbecken und Armaturen etc.

Ansonsten mache ich es auch wie # 1.
Ich werde , wenn mir mal was angebrannt ist (neulich war es Reis....), den Klarspüler-Tipp ausprobieren.
Da ich keine Spülmaschine und daher auch keinen Klarspüler habe, benutze ich seit Jahren für angebrannte Töpfe ganz normales Waschpulver. Je nach dem grad der Verschmutzung einweichen. Die Verkrustung löst sich ohne kratzen zu müssen. danach den Topf ganz normal spülen um die Reste des Waschmittels zu entfernen und schon kanns weitergehen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!