Leicht angebranntes Essen retten

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:

Das ist ein Tipp für Koch-Anfänger. Und mit "Angebrannt" ist eher "Angesetztes" gemeint, also die ganz leichte Form von angebranntem Essen, quasi die Vorstufe. Ich bin mehr oder weniger per Zufall drauf gekommen, weil mein Kochfeld in einer Granitplatte eingelassen ist und die ist immer kühl.

Wenn ich also einen habe, in dem der Inhalt so gerade dabei ist anzusetzen, dann stelle ich ihn auf die Granitplatte, warte kurz, bis der Topfboden abgekühlt ist, rühre kräftig um und weiter geht's. 

Wenn man keine Granitplatte hat, kann man den Effekt erzielen, in dem man den Topf auf ein nasses Handtuch stellt. Alternativ kann man den Topf auch in das Spülbecken stellen, das mit wenigen Zentimetern kaltem Wasser gefüllt ist. 

Wenn sich allerdings schon eine schwarze Kruste auf dem Boden gebildet hat, dann ist es zu spät. Meist riecht man es dann auch schon, in diesem Fall nicht umrühren, sondern den Eintopf oder die Sauce einfach in einen sauberen Topf umfüllen und dort weiter zubereiten. Den Topf mit dem schwarzen Bodensatz weicht man gleich ein, am besten mit Maschinen-Geschirrspülmittel (Pulver) das hat einen Eiweißlöser. Oder mit einem Päckchen Backpulver. Oder mit 2 EL Natron. 

Nach einer Einweichzeit von ein paar Stunden lässt sich der Topf dann leichter putzen. 

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

3 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Rouladen / Fleisch angebrannt

9 2
Meal-Prep fürs Büro

Meal-Prep fürs Büro

22 12

Im Topf angesetzte Speisen lösen

9 7
Corona: Wie kann ich helfen?

Corona: Wie kann ich helfen?

15 4
Reinigung und Pflege von Glaskeramik Kochfeldern

12 26
Orthorexie oder Glückskost? Du hast die Wahl

15 12

Rohkost-Döner

29 90
Nasses Handy retten mit Platikbeutel und Katzenstreu

11 11

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti