Klebereste entfernen mit WD-40 - Wunderöl

Klebereste entfernen mit WD-40 - Wunderöl

Ich habe gestern bei meiner Spüle einen Aufkleber entfernen müssen, da dieser genau an der Stelle war, wo der Dichtring saß, was zum Auslaufen der Spüle führte.

Doch wie wegbekommen? Spülmittel funktionierte nur bedingt, um die oberste Schicht des Aufklebers zu entfernen, benutzte ich dann Spiritus, aber es blieb immer noch ein Kleberest.

Da versuchte ich dann WD-40 (Öl), mit welchem man auch hervorragend Rostflecken entfernen kann. Und siehe da, der Kleber lies sich entfernen.

Später putzte ich damit noch das Brett unter der Spüle, welches von meinen Edelstahltöpfen silberne Spuren hatte und Speiseölflecken von der Ölflasche. Das alles lies sich mit WD-40 einwandfrei entfernen. Anschließend putzte ich das Brett noch mal mit Spülmittel um den WD-40 Geruch zu entfernen.

Also Leute, auch wenn es nicht günstig ist, aber besorgt euch eine Flasche WD-40. Damit könnt ihr nicht nur eure Tür ölen und eure Fahrradkette entrosten, sondern auch Fettflecken und Klebereste beseitigen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sekundenkleber auf dem Tisch mit Glaskeramikfeldkratzer entfernen
Nächster Tipp
Fliegennetz-Klebereste mit Verdünner entfernen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

die Fahrradkette würde ich damit nicht behandeln, da WD-40 als Kriechöl die Eigenschaft hat, das Schmierfett auszuwaschen. Außerdem greift es die Gummidichtringe an..... fürs gleiche Geld bekommt man auch Kettenreiniger.
Das habe ich noch nie gesehen, woher bekommt man das?
“All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.

If it moves and it shouldn’t, you need duct tape.

And if it doesn’t move and it should, you need WD40.”
(Unknown)

Das Zeugs gibt es im Baumarkt oder im Atuzubehörladen. Hab ich auch schon bei Karstadt entdeckt.

Caramba dürfte ähnlich wirken (und riecht so schön nach "HubbaBubba")

Hope it helps!
Für Gummireste von Aufklebern zu Entfernen, geht jedes Öl. Einen Tropfen, z.B. Speiseöl auf das Ettikett, etwas einwirken lassen und dann mit einem gefalteten Stück Klopapier (natürlich unbenutzt) wegwischen. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, die Prozedur wiederholen. Das ist jedenfalls billiger wie die angepriesenen Entferner.
Ballistol Waffenöl von Klever ist viel besser.
Feineres Öl, langzeitbeständig im Gegensatz zu WD-40, desinfizierend. Nur der Geruch ist etwas gewöhnungbedürftig
Stimmt, Ballistol Waffenöl von Klever ist eindeutig besser und nicht so gesundheits-und umweltschädlich. Es ist lebensmittelecht, hautverträglich und vollständig biologisch abbaubar.
Da ich auch schön öfters mit diesen Etiketten nervige Versuch hatte, kam ich auch zu Balistol. Das haben wir immer daheim, für die Haustiere. Nicht dass jetzt der Gedanke entsteht-weil Balistol ein Waffenreiniger- ...., wir haben es für die Hautpflege unserer langhaarigen Vier-Beiner, besonders zur Behandlung der Herbstmilben.
Ja, ich weiß, das ist ein anderes Thema! Aber vllt. von Interesse für Tierhalter.
Hi @ all, Danke für den WD-40 Tipp!! Funktioniert super! Ich habe Klebereste von einem Stempelgummi und einem Stempeltool entfernt! Lies sich, auch Dank eines kleinen Helfers von Jemako rückstandslos, ohne einwirken lassen, entfernen! WD-40 findet sich meist im Werkzeugschrank des Ehegatten...?
Es eignet sich nicht zum Ölen. Es ist, wie der Name schon sagt, Wasserverdränger.
😁Geile Idee, Klebeflecken habe ich bisher langrubbelig mit Speiseöl entfernt. Aber WD40 haut sofort durch, habe ich für meine Fahrrad-Bowdenzüge auch immer parat. Super Tipp!!!
14 Treppenstufen von Teppichauflegern entfernen . Es war grausam. Die Teppiche gingen ab ...der dicke Klebestreifen blieb.
Orangenöl
Speiseöl
Fön
Spachtel
Spiritus
Glasrein
NiCHTS rührte sich
Dann die Idee Bremsenreiniger !!!
Eingesprüht über Nacht
Am nächsten Morgen ließen sich die gesamten Klebestreifen einfach abziehen.
Ja es kostet etwas mehr dafür aber ein Wunder. 4 Std. VERSUCHE mit allem anderen brachte nur wehe Hände.
BREMSENREIGER
@Renate versuch's trotzdem mit wd-40 kleberreste lösen sich förmlich auf dann sollte man das zeug aufnehmen und zwar mit einer sauberen stelle des haushaltpapier,lappen oder was auch immer,sonst verschmiert man's nur.da kannst du mit allem anderen einpacken und die kleine dose kostet wieviel,vielleicht 5€
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!