Rostflecken entfernen - Hausmittel & Tipps

Es ist wohl eines der lästigsten Probleme, wenn man viel mit Metall in Berührung kommt: Diese Rostflecken, egal ob auf Kleidung, Wand oder Bodenplatten, wollen einfach nicht verschwinden. Man rubbelt und rubbelt und wäscht und wäscht, aber alles scheint hoffnungslos. Dabei benötigt man oft gar keine aufwändigen Putzmittel, um diese Nervensägen zu entfernen. Oftmals genügen einfache, herkömmliche Mittel, die in jedem Haushalt zu finden sind. Diese stellen wir euch hier vor.

Rostflecken auf Kleidung lassen sich prima mit unseren Hausmitteln entfernen.

Rostflecken auf Kleidung

Ein einfacher Trick zur Entfernung von Rostflecken auf Kleidung ist die Verwendung einer Kombination aus herkömmlichem Zitronensaft und Salz. Dabei solltest du zunächst das Kleidungsstück in kaltem Wasser ausspülen, bevor du die Flecken mit der Salz-Zitronensaft-Mischung zunächst gründlich einreibst und anschließend etwas länger einweichen lässt. Dann nur noch ausspülen und nach dem nächsten Waschgang sollte die Kleidung in neuem Glanz erstrahlen – ganz ohne Rostflecken!

Rostflecken mit Zitronensäure oder Essig entfernen

Besonders hartnäckiger Rost, beispielsweise auf Metallteilen und Autokarosserien,lässt sich leicht mit Zitronensäure oder Essig entfernen. Einfach die bevorzugte Flüssigkeit auf einen Lappen auftragen und die betroffene Roststelle gut damit einreiben. Nach kurzer Zeit sollten keine Rostspuren mehr sichtbar sein.

Rostflecken mit Ascorbinsäure (Vitamin C) entfernen

Außerdem ist auch die Verwendung von Ascorbinsäure (Vitamin C) eine gute Möglichkeit, um Rostflecken von Textilien zu entfernen. Dazu musst du lediglich das Kleidungsstück etwas anfeuchten und die Ascorbinsäure draufstreuen. Je nach Alter des Flecks dauert es unterschiedlich lange, bis das Vitamin C richtig eingewirkt ist. Jetzt nur noch ordentlich und am besten separat waschen und die Rostflecken sind Geschichte. Dieser Tipp funktioniert im Übrigen auch für Rostflecken auf Betonplatten.

Rostflecken mit Backpulver entfernen

Eine weitere einfache Möglichkeit besteht in der Anwendung von Backpulver auf Textilien oder Kunststoff. Dazu musst du lediglich den Fleck etwas anfeuchten, Backpulver drüberstreuen und anschließend einfach nur trocknen lassen. Das Backpulver zieht ganz einfach den Rost heraus und lässt jeden Fleck verschwinden. Dieser Tipp ist auch nach dem Waschen noch anwendbar.

Rostflecken auf Fliesen entfernen

Rostflecken auf Fliesen lassen sich aber auch leicht mit Zahnpasta entfernen. Dazu musst du einfach die Flecken mit Zahnpasta einreiben, diese kurz einziehen lassen und dann eventuell mit einem Scheuerschwamm oder einem rauen Tuch ordentlich abschrubben.

Rostflecken auf Badewannen oder Waschbecken entfernen

Ein weiteres nützliches Mittel, welches beispielsweise auf Waschbecken oder Badewannen anwendbar ist, sind Gebissreinigungstabletten gegen Rostflecken. Einfach Tablette nass machen, an der Roststelle gut rubbeln und einwirken lassen. Wenn du es dann gründlich abspülst, ist der Fleck Geschichte und dein Waschbecken oder deine Badewanne glänzt wie neu. Dieser Tipp funktioniert übrigens auch gut gegen Flugrost.

Flugrost leicht verschwinden lassen

Sollte Flugrost auf deinem Besteck auftreten, kannst du dieses Problem ganz einfach mit einer Aluplatte zum Silberputzen lösen. Einfach die Platte unter das Besteck in die Spülmaschine hineinlegen und fertig! Nun sollte kein Flugrost mehr auftreten.

Dein Tipp ist noch nicht dabei? Dann werde Autor!

Du hast selbst noch einen super Trick gegen lästige Rostflecken, der sich noch nicht auf unserer Seite befindet? Dann freuen wir uns, wenn du ein Autor auf Frag-Mutti.de wirst und deinen Tipp bei uns einreichst. Hierbei kannst du sogar einen Amazon-Gutschein gewinnen. Wir freuen uns auf deinen Experten-Tipp und wünschen ansonsten ein gutes Gelingen!

Weitere Tipps aus unserer Community:

Putzen & ReinigenRost entfernen mit einer Mischung aus Öl und Essig
Rostflecken entfernt man ganz leicht mit einer Mischung aus Öl und Essig (Verhältnis etwa 1:1). Das müsst ihr mal ausprobieren! Das Ergebnis ist echt phänomenal!…
20
35
16.4.07 von Rosi81
Waschen & TrocknenRostflecken auf Kleidung mit Zitronensaft & Salz entfernen
Zitronensaft mit viel Salz mischen, Kleidungsstück in kaltem Wasser ausspülen, dann die Flecken mit der Salzmischung einreiben und einweichen lassen (evtl. über Nacht). Dann kurz ausspülen,…
40
47
16.9.05 von Mita
Waschen & TrocknenRostflecken mit Backpulver entfernen
Fleck anfeuchten, mit Backpulver bestreuen und nun einfach trocknen lassen. Das Backpulver zieht so zusagen den Schmutz/Rost raus. Geht auch nach dem Waschen, wenn man wie so oft den Rostfleck zu spät entdeckt hat und…
3
0
11.8.10 von JaneSpann
Putzen & ReinigenRostflecken von Betonplatten entfernen
Rostflecken auf Betonplatten, kann man mit Ascorbinsäure gut entfernen. Ascorbinsäure auf den Fleck auftragen, ca. 10 Minuten einwirken lassen und dann mit Wasser abspülen! Der Rostfleck ist nicht mehr zu sehen.…
8
4
13.5.13
Putzen & ReinigenRostflecken auf Fliesen mit Zahnpasta entfernen
Gegen Rostflecken auf Fliesen (Küche, Bad u.ä.) hilft Zahnpasta (fluorhaltig). Rostflecken mit Zahnpasta einreiben, kurz einziehen lassen und dann abreiben. Evtl. mit einem…
20
10
4.10.06
Rostflecken von Kleidung entfernen
Waschen & TrocknenRostflecken von Kleidung entfernen
Kleiner Tipp von mir, um eure Kleidung von Rostflecken zu befreien. 1. Kleidungsstück in kaltem Wasser einweichen. 2. Drückt eine Zitrone aus und mischt…
11
13
24.3.08 von Nine
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Rostflecken auf PVC-Fußboden
Durch Metallgleitnägel unter dem Küchentisch sind auf einem PVC-Fußboden Rostflecken entstanden. Wie kann man die am besten entfernen?…
3
5.8.13 von khwdn
Rostflecken in der Spüle
Hallo!Hab am wochenende als fleißige hausfrau natürlich einen kuchen gebacken. hab dann allerdings keine lust mehr gehabt das ganze zeugs abzuwaschen. gestern musste ich dann feststellen dass ich nun rostflecken in der…
3
17.4.07 von iris83
Rostfleck auf Jeans
HalloIch hab mir noch eine Jeans mit einem Rostfleck ruiniert. Hilfe, wie bekomme ich den Fleck wieder raus? Gruß babs1960…
2
16.5.05 von babs1960
Weitere interessante Tipps:
Putzen & ReinigenRostflecken entfernen mit Kleesalz
Lauwarmes, abgekochtes Wasser, etwas Kleesalz (vorsichtig: giftig!) zusetzen: mit weichem Lappen den Fleck abtupfen. Mit reinem Wasser gut nacharbeiten.…
6
5
14.9.05 von Andreas Kropp
Putzen & ReinigenRostflecken auf Fliesen- oder Steinboden entfernen
Rostflecken auf Fliesen- oder Steinböden sind oft schwer zu entfernen. Hier erfährst du, wie leicht es gehen kann.
8
16
25.1.17 von Julchen09
Rostflecken auf Besteck entfernen
Putzen & ReinigenRostflecken auf Besteck entfernen
Rostflecken auf Besteck kann man sehr gut mit Glaskeramikfeldreiniger entfernen. Heute, als ich meinen Geschirrspüler ausgeräumt habe, kam die böse Überraschung. Vier meiner Messer, darunter…
10
31
4.6.15 von Chaos_Queen
Putzen & ReinigenRostflecken auf Laminatboden entfernen
Rostflecken auf Laminatboden lassen sich mit Grill- und Backofenreiniger entfernen. Die Rostflecken leicht mit dem Reiniger benetzen, etwas einwirken lassen und dann den Rost abreiben, funktioniert wunderbar…
5
7
22.9.16
Putzen & ReinigenRostflecken mit Gebissreinigungstabletten entfernen
Rost auf bspw. dem Waschbecken oder Metall, sind nicht leicht zu entfernen? Dann probiere es mithilfe von diesem Tipp aus, es funktioniert gut!
4
4
30.10.20 von honey64
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Putzen & ReinigenRostflecken auf Stoßstangen
Rostflecken auf Stoßstangen beseitigt man mit einem Stück Alu-Folie, das zerknüllt in Cola getaucht wurde. Der Rost wird einfach abgerieben.…
19
15
11.5.05 von Elisabeth
Gegen Kalk- und Rostflecken auf Armaturen und Fliesen
Putzen & ReinigenGegen Kalk- und Rostflecken auf Armaturen und Fliesen
Zahnpasta auf die Armatur auftragen, einfach gleichmäßig mit der elektronischen Zahnbürste (ausrangierter Bürstenkopf) wegbürsten, mit Wasser abspülen und über den Erfolg freuen. Auf Fliesen…
24
10
23.6.09 von Windlichtchen
Waschen & TrocknenRostflecken auf Textilien mit Oxalsäure behandeln
Rostflecken auf Textilien entfernen: Man verwendet Oxalsäure (leicht giftig) aus der Drogerie/Apotheke. Fleck anfeuchten, die Kristalle der Oxalsäure einwirken lassen. Wenn der Fleck verschwunden ist, waschen.…
8
13
5.6.06
Putzen & ReinigenRostflecken auf Badkeramik: Perlweiss
Rostflecken von Sprühdosen oder vergessenen Münzen auf Waschbecken oder Badfliesen lassen sich mit einem Tropfen Perlweiss super einfach wegpolieren…
9
13
17.9.06 von Jürgen
Boden von Sprühdosen vor Rost schützen - Rostflecken vermeiden
Putzen & ReinigenBoden von Sprühdosen vor Rost schützen - Rostflecken vermeiden
Es ist lästig, wenn die Unterseite von Dosen wie Haarspray, Deo oder Duftspray anfangen zu rosten, besonders die, welche bei mir nahe der Wanne oder dem…
11
11
19.7.16 von sonnenschein58
Putzen & ReinigenRostflecken auf Chrom mit Alufolie bekämpfen
Verchromte Tischgestelle oder Stuhlbeine bilden kleine Roststellen, der Chrom wäre kaputt, wenn es da nicht Alufolie geben würde. Man nehme die stumpfe nicht glänzende…
13
7
8.9.05
Wasser- oder Rostflecken auf Granitfliesen im Außenbereich vermeiden
Putzen & ReinigenWasser- oder Rostflecken auf Granitfliesen im Außenbereich vermeiden
Wasser- oder Rostflecken auf Granitfliesen im Außenbereich können mit folgendem Tipp gut vermieden werden. Informiere dich jetzt mehr darüber.
12
22
12.6.19 von xldeluxe_reloaded
Heißer Wasserdampf & Zitronensaft gegen Rostflecken
Putzen & ReinigenHeißer Wasserdampf & Zitronensaft gegen Rostflecken
Die Stelle mit dem Rostfleck über heißem Wasserdampf (Kessel oder Topf mit Wasser aufsetzen) halten, dabei frischen Zitronensaft drübertropfen lassen. Es geht auch Zitronensaft…
14
13
1.9.06
Putzen & ReinigenGeschirrspüler: Rostflecken auf Besteck vermeiden
Frisch gespült und schon hat sich wieder Flugrost auf deinem Besteck breit gemacht. Nicht verzweifeln, dagegen hilft dieser Trick.
14
16
22.10.23 von Klarazylinder
Kartoffel gegen Rostflecken auf fast allen Gegenständen
Putzen & ReinigenKartoffel gegen Rostflecken auf fast allen Gegenständen
Lästige Rostflecken gehören der Vergangenheit an: Die Kartoffel ist ein wahres Wundermittel im Kampf gegen den Rost. Erfahre hier, wie es funktioniert!
28
44
29.10.18 von glucke1980