Kleine Blätterteigkekse mit Kirschfüllung

Kleine Blätterteigkekse mit Kirschfüllung
3
Fertig in 

Im Kühlschrank wartete noch ein Rest vom TK-Blätterteig auf seine Verwertung und so habe ich kurzerhand einige Blätterteig-Kekse zum Nachmittagskaffee daraus fabriziert. Das ging sehr schnell vonstatten und ich musste den Rest Teig nicht entsorgen, wobei ich ohnehin generell dagegen bin, noch verwertbare Essensreste einfach so zu vernichten.

Bevor ich zu den Zutaten und der Zubereitung komme, hier noch ein kleiner Tipp am Rande: Wenn der Rest der Teigplatte nicht mehr komplett ist, kann man die restlichen Stücke aufeinanderlegen und dann mit dem Nudelholz nochmals dünn ausrollen. Der Teig sollte nicht mehr geknetet werden, denn dann geht er leider nicht mehr auf beim Backen.

Zutaten

  • Rest einer TK-Blätterteig-Packung
  • Schattenmorellen (Menge entsprechend der zu füllenden Kekse)
  • 1 Ei
  • Ausstechform

Zubereitung

  1. Die Teigplatte habe ich ausgebreitet und dann mit einer runden Ausstechform Kreise ausgeformt. Ich hatte noch 20 Stück ausstechen können. Diese Kreise habe ich sodann mit dem verquirlten Ei bestrichen und auf die Hälfte der Kreise jeweils eine Schattenmorelle aufgelegt.
  2. Die übrigen, unbelegten Kreise habe ich nun über die belegten gelegt und mit einer Gabel die Ränder festgedrückt. Die Oberflächen der nun verschlossenen Kekse habe ich ebenfalls mit verquirltem Ei bestrichen und noch etwas mit der Gabel "eingepikst", damit beim Backen die Luft entweichen kann und die Kekse noch ein wenig aufgehen können.
  3. Das Backpapier mit den so gefertigten Keksen habe ich auf ein Backblech geschoben und dieses für 20 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen geschoben. In dieser Zeit gehen die Kekse schön auf und bekommen eine appetitliche, hellbraune Farbe.
  4. Nach dem Auskühlen kann der Kaffee auf den Tisch und die Blätterteig-Kekse stehen zum Verzehr bereit.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schillerlocken
Nächstes Rezept
Schnelle Blätterteigpizza
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Ähnliches hab ich neulich gemacht, nur mit in Quark verrührten Apfelstückchen. Da ist schnell mal zum Sonntagskaffee ein Leckerli zubereitet, wenn man noch Blätterteig im Külschrank hat.
Mit Kirschen werde ich es demnächst auch probieren und für die schlanke Linie noch etwas dunkle Bruchschokolade reinlegen, denn davon hab ich noch eine Menge liegen.
@Upsi: Dankeschön! 😘

Es bieten sich die unterschiedlichsten Füllungen an, irgendetwas passendes findet sich in jedem Haushalt. Davon bin ich überzeugt! 👍
Großartig, eine schnelle "süße" Idee, die man ruck-zuck zaubern kann, egal was in die Mitte kommt. Ein Beweis, Gebäck kann auch unkompliziert sein.
Danke für diesen Tipp.

inka07-199

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!