Spargel im Blätterteig

Spargel im Blätterteig
9
Fertig in 

Unsere erste Spargelmahlzeit sollte dieses Jahr im Blätterteiggewand daherkommen.

Zutaten

3 Portionen
  • 1 Pck. Blätterteig
  • 800 g weißen Spargel
  • 6 Scheibe/n gekochten Schinken
  • 6 Scheibe/n Gouda
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Ei
Nährwerte pro Portion
Proteine:23 g
Kohlehydrate:9 g
Fette:19 g
Kalorien:302 kcal

Zubereitung

  1. Zuerst nehme ich den Blätterteig aus der , lege ihn in Scheiben aus und lasse ihn bei Zimmertemperatur auftauen. Diese Zeit kann man sinnvoll nutzen, indem man die schönen weißen Spargelstangen wäscht und schält und die Käse- und Schinkenscheiben parat stellt.
  2. Nun kommt das Well- bzw. Nudelholz zum Einsatz, und zwar lege ich die Scheiben des Blätterteiges etwas überlappend auf meine leicht bemehlte Arbeitsfläche und welle den Blätterteig mit Fingerspitzengefühl zu einem größeren Teigstück aus. Dann kann sogleich mit dem Belag begonnen werden. 
    Die Arbeitsfläche wird leicht mit Mehl bestreut und die Teigplatten werden überlappend ausgewellt.
  3. Tomatenmark mit einem Pinsel verstreichen.
  4. Goudascheiben und Schinkenscheiben auf dem Teig verteilen.
  5. Geputzten Spargel auf dem Teig platzieren und Schnittlauch darüberstreuen.
    Und nun darf die Königin aller Gemüse auf dem Teig platz nehmen. Für eine besondere Würze sorgt der Schnittlauch.
  6. Jetzt wird der Teig zu einem Strudel von der kürzeren Seite her aufgerollt und mit beiden Händen in eine mit Backpapier ausgelegte Form oder auch einfach auf das ausgelegte Ofenblech gebracht.
  7. Mit dem verquirlten Ei streiche ich die Oberfläche des Blätterteigstrudels ein und schiebe ihn in den Backofen.
  8. Ofen auf ca. 200 °C erhitzen und den Blätterteigstrudel ca. 30 Minuten, 2. Stufe von unten backen.

Zu diesem köstlichen Gericht habe ich Feldsalat gereicht und mit Radieschen garniert. Und ich kann euch verraten, Reste davon schmecken auch am nächsten Tag noch himmlisch.

Tipp zur Resteverwertung: Die abgeschnittenen Spargelstücke werden gewaschen und eingefroren, um zu einem geeigneten Zeitpunkt als Spargelcremesuppe glänzen zu dürfen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Klassisches Spargelgericht
Nächstes Rezept
Weißer Spargel mit Bärlauch-Pesto à la Uschi
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!