Kleine Dosen kippsicher stapeln

Kleine Dosen kippsicher stapeln

Viele Konservendosen lassen sich nicht standfest stapeln, weil sie nicht ineinander passen.

Bei großen Dosen ist das Problem schnell durch einen aufgelegten Bierdeckel gelöst, bei kleinen Dosen - hier im Speziellen Tomatenmarkdosen - wären Bierdeckel zu groß. Für mittelgroße Dosen habe ich mir zwar auch schon mal Bierdeckel zurecht geschnitten, aber Tomatenmarkdosen sind einfach zu klein. Sie werden zwar im 6-er Pack durch Kunststoffringe verbunden angeboten - ich lagere sie aber aus Platzgründen lieber übereinander. Damit sie nicht umfallen, musste eine Stütze her und da habe ich es mir ganz leicht gemacht:

Die Lösung ist die innere Papprolle von Küchentüchern: Einmal längs aufschneiden, die Dosen darin stapeln und nichts fällt mehr um.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schälchen und Förmchen aufbewahren
Nächster Tipp
Ladekabel gut verstauen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
41 Kommentare

? clever!
Gute Idee. Danke.
Das ist ja mal eine coole Idee, die merke ich mir.
Dankeschön für`s Teilen.
Warum kommt man nicht selbst auf das Einfachste?
wurden hier Hamstereinkäufe getätigt ?😂
Easy going 😀
Clever!?
lichen Dank Euch allen!
@Villö:
Tomatenmark gibt es - zumindest dort, wo ich einkaufe - im 6-er Pack und die Dinger passen einfach nicht aufeinander. Anders ist es bei Kidneybohnen: Da passt ein Rand in den anderen und man kann sich einen Vorrat bis unters Dach anlegen, ohne dass der Turm kippt 😂😂
Find ich super!
Du hast immer so tolle Ideen, ich hab dir schon vieles abgeguckt. Bitte mehr solche Anregungen. Danke ?
Das freut mich! Noch viel mehr Anregungen kann ich garantieren, denn mir fällt jeden Tag etwas ein, dass das Leben leichter macht 😀
jo , einfach und simpel ?
Dosen, bei denen Boden und Deckel nicht ineinanderpassen, staple ich pyramidenförmig, also unten z.B. 4, dann 3, dann 2 und oben 1 Dose. Braucht allerdings mehr Platz, kippt aber auch nicht.
Ach Mensch, wieder so ein toller Tipp! Eigentlich müsste man selbst draufkommen, aber warum auch, du bist ja so nett und teilst deine Eingebungen mit uns. Danke!!
@turugetese: Dank Dir!
Ich habe solche "Eingebungen" auch immer nur ganz spontan und sie sind nicht geplant, aber dann ist es für mich persönlich der Brüller und ich muss das einfach teilen 😂
@anemone:
Auch sehr ordentlich, wen man den Platz hat 👍
OT: Ich habe schon zigmal probiert, die xldeluxe-Tippsammlung runterzuladen. Klappte leider nie, andere Tippsammlungen gingen (aber auch nicht in jedem Fall). Hat noch jemand dieses Problem?
@Ayorea:
Ich bin eben sehr speziell 😂😂😂
@xldeluxe_reloaded:
Das dachte ich mir auch, deswegen war ich auch nicht weiter verwundert??
Oder mein iPad-Speicher ist zu klein für die Menge deiner Tipps.
@Ayorea:
...hätte ich mich vor Jahren mal zwischendurch nicht kurzzeitig abgemeldet......mit allen Tipps von früher und heute zusammen würde Dein Pad explodieren 😂
Klasse Idee.👏 Und wie stapelt man Tomatenmark in der Tube? Vielleicht fällt Dir dazu auch etwas ein! 😏
@Anne-Elisa:
Wenn du im Geschäft lieb fragst, darfst du sicher so eine Styroporplatte mitnehmen, in der die Tuben im Regal kopfüber stecken. Die wird ja ohnehin entsorgt, wenn alle Tuben verkauft sind.
Passt auch prima in die Kühlschranktür oder lässt sich passend zurechtschneiden.
In einem 500 g-Eisbecher z.B. können senkrecht jede Menge Tomatenmarktuben untergebracht werden und nehmen kaum Platz in Anspruch.
Superidee. Wo findet man die Tipps von dir?
@bellezzza:

Danke für Dein Interesse. Dazu hier die "Anleitung"

https://www.frag-mutti.de/neue-funktion-gesammelte-tipps-als-ebook-a52035/
Ist ja irre, auf so eine Idee muss man erst einmal kommen, Danke für den Tipp
Viiiielen Dank. Superidee! Hab mir gleich eine „gemischte“Rolle zugelegt: Alle kleinen Gläschen von Kaviar bis Kapern stehen 6 St, absolut sicher übereinander!!
Danke für die netten Kommentare
@bestofanna:
Genau von A wie Anchovis bis K wie Kaviar und weiter mit den Leckereien 👍
@Ayorea: Habe es eben auch mal versucht bei mir kommt die Fehlermeldung:
FPDF error: Missing or incorrect image file: assets/images/1%281%29.jpg
Ich werde Bernhard mal anschreiben.
@waage191045: Das Problem habe ich auch.
Habe vorher noch festgestellt bei trom4schu geht es auch nicht.
Mal sehen was Bernhard antwortet.
Wer viele Konservendosen im Haushalt gebraucht,ist für denjenigen der Tipp nicht schlecht.
Habe mir mal aus sehr fester Pappe ein kleines Fächerregal gebastelt,wo ich meine Gewürz/Kräuterdosen in die fertigen Fächer stapeln tue.Das Regal ist 27cm breit,22cm hoch u.eine Tiefe von 12cm.Da passen 24 von den kleinen Gewürzdosen liegend rein.So kann ich an den Dosendeckel - da sie in den Fächern liegen,auf den Deckel sehen,was wo drin ist.Platz sparend u.ich muss nicht mehr die Dosen hin u.her schieben um die zu finden die ich gerade gebrauche.LG Brigitte
@waage191045:
Diese Fehlermeldung hatte ich auch immer, aber inzwischen ist wohl schon was geschehen, denn soeben hat es bei mir geklappt und ich konnte xl‘s Tipps runterladen!
Bei mir klappt es jetzt auch.
Danke Jeannie. Ich habe bisher nur die aus Pappe gefunden und die werden instabil, wenn man sie zurecht schneidet. Werde mal nach Styropor Ausschau halten.👍
YEAH: Es klappt mit dem Runterladen! Prima und Danke! 👍
Ja Bernhard war schnell und hat den Fehler gleich behoben.
Ich verkneife mir das kaufen von Konserven in Dosen. Die wenigen, die ich im Vorrat habe, können getrost nebeneinander stehen.
Konserven in Dosen kaufe ich auch eher selten. Da stimme ich Dir voll zu.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!