Kleine gefüllte Pfannkuchen mit Champignons

Dann können die Pfannkuchen je nach Belieben z. B. mit Tomaten, Gurken, frischen Kräutern, Salat oder auch Frischkäse, saurer Sahne oder Schmand serviert werden.
7

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Gesamt

Dies ist eine sehr leckere pikante Pfannkuchenvariante, die man je nach Geschmack mit variabler Füllung zubereiten kann. Ich habe dafür braune Champignons verwendet. Am besten gelingen sie auf einer kleineren Pfanne.

Zutaten für 3-4 Portionen

Zubereitung

  1. Mehl, Milch, Eier und Salz gut miteinander verrühren, dann die flüssige Butter untermischen.
  2. Die Champignons abbürsten, putzen und in dünne Scheiben schneiden, Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.
  3. In einer 35 g Butter erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig andünsten, dann die Knoblauchwürfel und Champignonscheiben dazugeben, alles anbraten, mit Pfeffer und Salz würzen und beiseite stellen.
  4. Den Backofen auf etwa 75 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. In einer kleineren Pfanne Butterschmalz erhitzen und darin gefüllte Pfannkuchen braten. Dafür zunächst eine kleine Menge von dem Teig auf die Pfanne geben, einen reichlichen Esslöffel von den angebratenen Champignons darauf verteilen und diese dann mit Teig bedecken. Nun den Pfannkuchen von beiden Seiten goldbraun backen und danach in der vorgeheizten Backröhre warmhalten, bis alle restlichen Pfannkuchen gebacken sind.
  6. Dann können die Pfannkuchen je nach Belieben z. B. mit Tomaten, Gurken, frischen Kräutern, Salat oder auch Frischkäse, saurer Sahne oder Schmand serviert werden.  
Voriger TippN├Ąchster Tipp
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

4 Kommentare

Ähnliche Tipps

Gefüllter Pfannkuchen mit Apfel und Speck

8 0
Ein pikanter und ein süßer Pfannkuchen

Ein pikanter und ein süßer Pfannkuchen

57 26
Möhrenpfannkuchen mit Möhrenkaramell

Möhrenpfannkuchen mit Möhrenkaramell

5 5
Pfannkuchenauflauf mit Hack-Möhren-Füllung

4 1
Eierpfannkuchen mit Möhrchenfüllung

Eierpfannkuchen mit Möhrchenfüllung

8 14

Lachsröllchen

32 9
Pfannkuchen mit Walnuss-Basilikum-Pesto

Pfannkuchen mit Walnuss-Basilikum-Pesto

3 2

Pfannkuchen (Omelette) mit Champignons

6 24

Kostenloser Newsletter