Kleines Nachtgespenst zum Selbermachen

Kleines Nachtgespenst zum Selbermachen

Kurz bevor ich ziemlich alte und ausgefranzte Handtücher wegschmeißen wollte, ist mir ein kleines selbstgemachtes Spiel- und Knuddeltier aus meinen Kindertagen eingefallen, was ich sehr geliebt habe. Es war mein Freund, das kleine Nachtgespenst, ohne dass ich nicht einschlafen konnte, da es mich vor den bösen Nachtgespenstern geschützt hat.

Aus einem alten weißen Frotteehandtuch, was vorher nochmal gut durchgewaschen (gekocht) werden sollte, das beste Quadrat herausschneiden, was man im Gewebe noch finden kann und alle offenen Kanten säumen. Aus einigen Handtuchresten einen kleinen Ball formen, in die Mitte des Quadrates legen und damit den Stoffball ganz fest umschließen und gut zunähen. Daraus ist jetzt schon die Form vom Gespensterkopf entstanden. Auf den Kopf werden mit schwarzem Stick- oder Stopfgarn zwei Augen und der Mund gestickt, und um den Hals kann man noch eine farbige Schleife oder einen Wollfaden binden. In die vier Enden (Zipfel) des Stoffes wird jeweils ein kleiner fester Knoten für die Hände und Füße gemacht, das verhindert ein zu schnelles Aufribbeln des Saumes und ist außerdem ein herrlicher Knuddel zum Draufbeißen für die ganz Kleinen.

Wenn mein Werk fertig ist (ich will es zu Weihnachten verschenken), mach ich auch ein Foto und zeig es hier.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bunte Heft- oder Buchhüllen aus Wachstischdeckenstoff selber nähen
Nächster Tipp
Aufhänger von Jacken und Handtüchern günstig ersetzen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!