Knusprige Kartoffelchips aus dem Backofen

Knusprige Kartoffelchips aus dem Backofen
9
Fertig in 

So, nun kommt ein Rezept für selbst gemachte knusprige Chips aus dem Backofen, diesmal werden die Kartoffelscheiben vorher in einem Dressing mariniert.

Zutaten

  • Kartoffel/n geschält oder bei dünner Schale ungeschält
  • 2-3 TL Paprikapulver
  • etwas Salz, ca. 1/2 TL
  • Knoblauchpulver
  • 150-200 ml Balsamico
  • etwas Öl für das Blech

Zubehör

  • Gemüsehobel
  • Schüssel
  • Backblech mit Backpapier

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln werden geschält oder auch ungeschält, wie man möchte, mit dem Gemüsehobel in feine Scheiben geschnitten.
  2. In einer Schüssel werden Balsamico, Paprikapulver und etwas Salz miteinander vermischt.
  3. Ofen auf 150 Grad vorheizen.
  4. Kartoffelscheiben in dem Dressing schön vermischen, sodass alle Scheiben gut durchtränkt, bzw. mariniert sind.
  5. Die Kartoffelscheiben einzeln nebeneinander auf ein oder auch mehrere Backblech/e legen, sodass keine übereinander liegen. Das Backpapier sollte vorher ein bisschen mit Öl eingepinselt werden, damit die Scheiben später nicht festkleben.
  6. Dann kommen sie für ungefähr 30-45 (je nach Ofen) Minuten in den Ofen. Ich hatte mir den Wecker immer für 15 Minuten gestellt und habe regelmäßig nach den Chips geschaut, sie auch 1-2 x gewendet. Wenn man sieht, dass sie sich anfangen zu wölben und langsam trocken werden, dann am besten dabeibleiben und aufpassen, damit sie nicht zu dunkel werden. Das geht ganz schnell und sie schmecken dann nicht.
  7. Kurz vor Ende habe ich die Chips noch etwas mit Knoblauchpulver gewürzt und etwas nachgesalzen.

Mir haben sie besonders gut geschmeckt mit Sauerrahm.

Je nach dem wieviele Kartoffel ihr verwendet, variiert auch die Menge des Dressings. Ich hatte die oben angegebene Menge für 1 große Kartoffel.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Sesamsalzstangen mit dunkler Schokolade
Nächstes Rezept
Möhrenchips: Bügeleisen in der Küche einsetzen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Das Rezept hört sich gut an. Wer Kalorien sparen möchte nimmt wohl den Aufwand in Kauf. Im Fett schwimmend geht es wohl doch schneller?
Lieg grad vor der Glotze, da würde ich wohl jetzt in diese Chipsschüssel reinfassen wenn ich nicht schon Zähne geputzt hätte...
Als ich das Bild gesehen habe, dachte ich, die Chips sind aber sehr dunkel geworden. Aber beim Lesen des Rezepts wurde mir dann klar, dass die Farbe vom Balsamico kommt.

Dein Rezept klingt lecker. Werde ich gerne mal ausprobieren.
Die Chips müssen ja toll gewürzt schmecken. Danke für das Rezept!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!