Knuspriges Roggen-Mischbrot mit Kernen und Samen

Knuspriges Roggen-Mischbrot mit Kernen und Samen
4
Fertig in 

Für alle, die gern selbst gebackenes Brot essen, kann ich dieses Rezept für ein knuspriges Roggen-Mischbrot mit Kernen und Samen empfehlen.

Der Teig ist ziemlich schnell angerührt, die Zubereitung ist einfach, und nach einer Backzeit von 70 Minuten kann man ein Brot mit einer schönen knusprigen Kruste aus dem nehmen.

Die Zutaten reichen für eine große Kastenform (Länge 35 cm, Breite 12 cm, Höhe 10 cm), man kann aber auch zwei kleinere Formen verwenden. die Zubereitung ist einfach.

Zutaten

  • 700 g Roggen-Vollkornmehl
  • 100 g Dinkel- oder Weizen-Vollkornmehl
  • 2 Pck. Trockenbackhefe
  • 80 g Sonnenblumenkerne
  • 80 g Leinsamen oder Sesamsamen
  • 30 g Kürbiskerne
  • 3 TL Kümmel
  • 3 TL Salz
  • 800 ml handwarmes Wasser
  • 3 EL Apfelessig

Zubereitung

  1. Zuerst vermischt man in einer großen Rührschüssel die beiden Mehlsorten mit der Trockenhefe, den Kernen, Samen, Kümmel und Salz, dann gibt man das handwarme Wasser und den Apfelessig hinzu und rührt alles mit einem Holzlöffel gut unter, bis ein ziemlich zäher Teig entsteht. Es dürfen keine trockenen Mehlnester mehr vorhanden sein!
  2. Dann füllt man den Teig in die gut eingefettete, mit Mehl oder Brösel ausgestreute oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform und streicht die Oberfläche mit einem feuchten Löffelrücken glatt. Dabei die Oberfläche gut befeuchten, das ergibt dann die besonders knusprige Kruste.
  3. Nun stellt man die Form auf den Rost im unteren Drittel des kalten! Backofens, stellt noch ein feuerfestes Gefäß mit Wasser auf den Ofenboden und die Temperatur auf 200 Grad Ober-/Unterhitze ein.
  4. Nach einer Backzeit von etwa 70 Minuten ist das Brot fertig! Ich lasse es dann noch ca. 10 Minuten im geöffneten Ofen stehen, dann löse ich es aus der Form und lasse es auf einem Kuchengitter auskühlen.

Allen, die Lust haben zum Nachbacken, wünsche ich ein gutes Gelingen und vor allem einen recht guten Appetit!!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Roggenvollkornbrot mit Kernen und Körnern
Nächstes Rezept
Toastbrot selber backen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
22 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!