Körner schroten in alter Kaffeemühle

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Körner für ein Frischkornmüsli oder eine Grütze, z.B. Grünkerngrütze (schmeckt sehr lecker zu Gemüsegerichten) kann man in einer alten Kaffeemühle schroten (so eine mit Handkurbel, gibt es noch öfter auf Flohmärkten).

Ich habe mal so ein Teil in einer Tombola gewonnen - ja, ich bin nie diejenige, die den Fernseher oder Laptop gewinnt, ich krieg immer die Geschirrtücher, Kugelschreiber oder die Oma-Kaffeemühle.

Das Teil hat bei mir im Keller gestanden, bis ich mal Getreideschrot brauchte und gedacht hab, probier ich's mal damit.

Natürlich kann man sich auch Schrot kaufen, aber für die Vorratshaltung ist das ganze Korn doch besser geeignet und die Vitamine bleiben besser erhalten, wenn man die Körner frisch schrotet.

Von
Eingestellt am
Themen: Kaffee

6 Kommentare

#1 Cally
21.6.12, 07:05
Kann man damit auch Mohn mahlen? Oder ist der zu feucht oder zu fein für die Kaffeemühle?
Ich suche so etwas (Mohnmühle hatte ich eine, die taugte aber nix...).

Für meine Körner wäre es aber allemal eine gute Idee.
1
#2
21.6.12, 08:01
@Cally: ja, das geht. Danach einen Trockenlauf mit Brotkrumen damit die Mühle nicht ranzt.
#3 jojoxy
21.6.12, 09:05
varicen hat ja schon geantwortet... ich habe noch nie mohn gemahlen, kaufe ihn immer schon fertig, aber das probiere ich dann auch mal aus!
#4 Cally
21.6.12, 10:16
Jepp, danke varicen!

Ich bin jetzt ernsthaft am Überlegen, ob ich mir so ein Ding zulege, werde vielleicht mal erst Flohmärkte abgrasen. Für so 'ne Peugeot werden mal flockig ab 65,- Euronen aufgerufen.
#5
21.6.12, 10:31
@Cally: vor 30 Jahren war ich Flohmarkt-Fan und hatte eine ganze Sammlung von alten Kaffeemühlen.. wünsche viel Erfolg.

Mit einer "alten" elektrischen Kaffeemühle kann man kleine Portionen von Nüssen oder Mohn gut mahlen, ist auch einfach mit Pinsel zu reinigen, auch vom Flohmarkt ....
#6
21.6.12, 19:45
Dankeschön für die tolle Idee! :-)
Ich liebe Frischkornbrei mit Joghurt aber son Schroterdingsbums (oder wie das auch richtig heißt) war mir immer zu teuer....nun werde ich meinem Papa ne kaffemühle mopsen, kanns kaum erwarten das leckerzeugs mal wieder essen zu können.....
Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich noch :-)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen