Körner schroten in alter Kaffeemühle

Körner für ein Frischkornmüsli oder eine Grütze, z.B. Grünkerngrütze (schmeckt sehr lecker zu Gemüsegerichten) kann man in einer alten Kaffeemühle schroten (so eine mit Handkurbel, gibt es noch öfter auf Flohmärkten).

Ich habe mal so ein Teil in einer Tombola gewonnen - ja, ich bin nie diejenige, die den Fernseher oder Laptop gewinnt, ich krieg immer die Geschirrtücher, Kugelschreiber oder die Oma-Kaffeemühle.

Das Teil hat bei mir im Keller gestanden, bis ich mal Getreideschrot brauchte und gedacht hab, probier ich's mal damit.

Natürlich kann man sich auch Schrot kaufen, aber für die Vorratshaltung ist das ganze Korn doch besser geeignet und die Vitamine bleiben besser erhalten, wenn man die Körner frisch schrotet.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Strudelteig mit der Nudelmaschine ausrollen
Nächster Tipp
Sahnesteif selber machen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Saaten und Körner vom Brotschneiden aufbewahren
Saaten und Körner vom Brotschneiden aufbewahren
16 17
Körner-Gemüse-Eintopf
7 15
6 Kommentare

Kann man damit auch Mohn mahlen? Oder ist der zu feucht oder zu fein für die Kaffeemühle?
Ich suche so etwas (Mohnmühle hatte ich eine, die taugte aber nix...).

Für meine Körner wäre es aber allemal eine gute Idee.
@Cally: ja, das geht. Danach einen Trockenlauf mit Brotkrumen damit die Mühle nicht ranzt.
varicen hat ja schon geantwortet... ich habe noch nie mohn gemahlen, kaufe ihn immer schon fertig, aber das probiere ich dann auch mal aus!
Jepp, danke varicen!

Ich bin jetzt ernsthaft am Überlegen, ob ich mir so ein Ding zulege, werde vielleicht mal erst Flohmärkte abgrasen. Für so 'ne Peugeot werden mal flockig ab 65,- Euronen aufgerufen.
@Cally: vor 30 Jahren war ich Flohmarkt-Fan und hatte eine ganze Sammlung von alten Kaffeemühlen.. wünsche viel Erfolg.

Mit einer "alten" elektrischen Kaffeemühle kann man kleine Portionen von Nüssen oder Mohn gut mahlen, ist auch einfach mit Pinsel zu reinigen, auch vom Flohmarkt ....
Dankeschön für die tolle Idee! :-)
Ich liebe Frischkornbrei mit Joghurt aber son Schroterdingsbums (oder wie das auch richtig heißt) war mir immer zu teuer....nun werde ich meinem Papa ne kaffemühle mopsen, kanns kaum erwarten das leckerzeugs mal wieder essen zu können.....
Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich noch :-)
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!