Kokosbusserln / Kokosmakronen

Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Hier mein Rezept für leckere Kokosbusserln / Kokosmakronen.

Zutaten

  • 4 Eiklar
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Kristallzucker
  • 120 g Mehl (griffig oder universal)
  • 200 g Kokosflocken
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Apfelessig

Zubereitung

  1. Die 4 Eiklar mit 1 Prise Salz über Wasserdampf ein wenig aufschlagen, dann den Kristallzucker langsam, während man weiterrührt, hineinrieseln lassen und solange weiterschlagen, bis die Masse erwärmt ist.
  2. Vom Wasserdampf wegnehmen, und im kalten Wasser (ich mache es in meiner Spüle) weiterschlagen, bis die Masse wieder ausgekühlt ist.
  3. Danach Mehl, Kokosflocken, Honig und Essig unterrühren und 20 Minuten rasten lassen.
  4. Mit einem Löffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und bei 150 Grad Umluft 15 Minuten backen.
  5. Auskühlen lassen und ab in die Keksdose.
  6. Die Masse reicht für 2 Backbleche, je nach Größe der Häufchen.
Von
Eingestellt am

5 Kommentare

#1
4.12.12, 21:29
Danke, kunterbunt, muss ich diese Weihnachten auch mal testen. Ich kenne sonst nur die Variante mit Quark und Oblaten, also normale Kokosmakronen, nur saftiger. Da stören mich aber die Oblaten, daher werd ich mal die Busserln versuchen :)
#2
4.12.12, 21:31
Arg - Sites, das war mein doofes T-9, was Deinen Nick verunglimpft hat... @munzelfunzel sollte das natürlich heißen...
#3
4.12.12, 21:39
ich schliesse mich BlackCat an, ich mag auch keine Oblaten unter den Makronen

sehr lecker übrigens auch mit fein gemahlenen Pistazien anstelle der Kokosflocken ... und so schön grün :o)
#4
4.12.12, 21:47
Klebt das dann nicht sehr, wenn man keine Oblaten verwendet? Und warum bitte muss man das über Wasserdampf aufschlagen und dann wieder abkühlen lassen? Sorry für die doofen Fragen, ich wüsste es wirklich gerne.
#5
6.12.12, 07:36
das backblech lege ich mit backpapier aus, deshalb kleben sie nicht. über wasserdampf deshalb, weil ich draufgekommen bin, dass die busserln dann schön weich werden. hoffe, die antwort hat geholfgen.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen